Frage wegen soundkart + headset

JORUS

Ensign
hey ho,

ich habe dieses headset: steelseries_siberia_v2
http://www.digital-world.de/artikel/_Tests/1260313/steelseries_siberia_v2/1

aber ohne USB soundkarte. gedacht ist es zur emulierung von 7.1 mit entsprechender USB sound card. Ich will mir die USB sound card von steelseries NICHT kaufen.

jetzt weiss ich aber nicht welche soundkarte. ich möchte in mw3 den bestmöglichen sound (falls wer erfahrun mit "weites hören" hat, bitte mal ausgabe-geräte konfig posten: headset / soundkarte)

meine frage:

das headset ist nicht 5.1 kompatibel, bzw. ist ein stereo headset oder? zumindest lese ich das so?

was ist der vorteil an 5.1 headsets im gegensatz zu stereo headset (wie meins) ?

ist das emulieren von 7.1 in verbdung mit meinem headset zu empfehlen? (erfahrungen?)

welche soundkarte empfiehlt ihr mir für das steelseries siberia????

ich habe von leuten gelesen, die dieses headset mit einer X-FI soundkarte benutzen und haben "geschwärmt".

Ich trau dem braten nicht, .....aber ich weiss darüber hinaus nicht welche karte sie genau meinen? Welche soundkarte empfiehlt ihr mir??

ich frage, weil ich ungern ein neues headset kaufen möchte, will eher die passende soundkarte finden, und weiss nicht so recht .... ob 7.1 sinn (vor allem weils ne emulation ist).

Dein Headset kann nur 2.0, also Stereo. Die 7.1 Variante hat die Soundkarte schon mit dabei.

Erfahrungsgemäß machen die X-Fi Soundkarten guten Gamingklang. Z.B.: Crative X-Fi Titanium.

PS.: Versuch demnächst dein Anliegen etwas klarer und strukturierter mit deinem Text auszudrücken. ;)

Es ist ein Stereoheadset und damit gegenüber der 5.1-Teile den Vorteil das keine 3 mimi-Lautsprecher pro Seite auf engsten Raum zusammengequetscht werden... Stereo ist die bessere Wahl.

Surround-Emulation find ich perönlich aber eine feine Sache, vor allem mit Dolby Headphone ergibt das ein richtig gutes Mitten-Drin-Gefühl. CMSS3D ist aber auch nicht schelcht und manche mögen es lieber (die ortung einzelner geräusche ist wohl etwas besser möglich)

Als Soundkarte könnt ich damit eine Asus Xonar DG (günstig, PCI), Xonar DX (PCIe) oder eine Creative X-Fi Titanium (PCIe) empfehlen. Die Asus setzen auf Dolby Headphone, die X-Fi auf CMSS3D.

Wenn du keine Surround-Simulation willst reicht aber evtl. auch der OnBoard Sound für das Headset aus. (kommt auf das Board an, die sind da recht unterschiedlich in der Qualität. Da bleibt nur ausprobieren)

welceh soundkarte hat 7.1 dabei? ich habe keine usb-soundkart von steelseries.

x-fi tiatanium emuliert 7.1? oder ist das stereo? oder 5.1?

bzw. würdest du mir für räumliches / weites hören in FPS games ein komplett anderes Headset empfehlen?

diese x-fi is quasi "der standard" im moment??

Die Soundkaten haben 7.1, aber für das headset brauchst du ja nur Stereo.

Die Emulation selber ist bei der X-Fi nicht an ein festes Lautsprechersystem gekoppelt, bei Dolby wird ein 5.1 oder 7.1 System simuliert (Einstellungssache, auchd avon abhängig, was das Spiel kann). Beides führt zum Ziel, bedingt aber auch die leichten Unterschiede im Ergebnis.

Das Steelseries Headset ist schon ganz in Ordnung. Für qualitativ besseres müsste / sollte man zu HiFi-Kopfhörern greifen und dann ein separates Mikrofon verweden.

Die X-Fi war der Standard wegen EAX, das verliert aber an Bedeutung. Aber mit CMSS3D haben sie immer noch eine gute Technik am Start (persönlich gefällt mir zwar Dolby headphone besser, bin aber nicht so der FPS-Zocker bei dem es auf exakte Ortung ankommt). Sprich: die Titanium ist immer noch eine gute Soundkarte.

dank dir für die ausführliche antwort=)
leider weiss ich nicht so recht, ob diese karte dann das "optimale" für mein headset bzgl FPS games ist.

vllt. haben ja noch andere direkte erfahrungen mit dem headset und FPS games / + X soundkarte?

ps: mir ist weniger der "klang" wichtig, sondern die "ortung".

bei mw3 kann man zb 5.1 einstellen, dh, ich brächte ein direktes 5.1 headset um das volle potential zu nutzen? und dann dementsprechend eine 5.1 karte? von so USB soundkarten halte ich eig. gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das 5.1 aus MW3 kannst du auch per Surround-Emulation voll nutzen. Das wird dann von (Dolby Headphone oder CMSS3D) entsprechend für den Stereo-Kopfhörer aufbereitet (die USB-Soundkarte von Steelseries macht genau das selbe). Diese Lösung funktioniert auch besser als die "echten" 5.1-Headsets, da deren Aufbau nicht zu unserem eigentlichen 3D-Hören passt (es fehlen z.B. Reflexionen)

Gegen USB-Soundkarte an sich spricht eigentlich nichts. Allerdings gibt es auch da gute und schlechte.

Wenn es vor allem um Ortung geht dürfte die X-Fi mit CMSS3D die beste Wahl sein, da es die Positionsdaten der Sounds nimmt, bevor sie auf einzelne Boxen-Kanäle zugewiesen wurden und damit mehr Möglichkeiten hat. Man köntne sich aber auch beide Soundkarten bestellen und vergleichen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben