Frage:Welche Teile sollte ich Erneuern

Dr.med.Rasen

Newbie
Guten Abend @ all!

Ich möchte gerne meinen Pc ein wenig "pimpen" weil er mir einfach zu langsam geworden ist.

Meine Schwerpunkte sind:
  • Spiele (Fifa 08, WoW)
  • Internet (Chatten usw.)

So nun zu meinem veralteten System:

Grafikkarte: Sapphire RADEON X800XL (256 MB)
Cpu: Intel Pentium 4 550, 3400 MHz
Motherboard: Abit Fatal1ty AA8XE
Festplatte:HDS722525VLSA80 (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Arbeitsspeicher:1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
Netzteil:Müsste ein 450W Netzteil sein

Was ist eurer Meinung am sinnvollsten auszutauschen?
Preis: 200-500€ mehr wollte ich eigendlich nicht ausgeben

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :)

mfg

Hi und willkommen auf Cb.

Bei dem Budget von max. 500€ wuerd ich das System bei ebay verkaufen und direkt einen neuen Pc kaufen, wenn dir die Spiele so wichtig sind und du eventuell auch mal neueres zocken willst.

Kannst ja mal in die FAQ bei Zusammenstellungen gucken.

Da du Gamen willst solltest du dir erst mal eine neue Grafikkarte z.B. eine 8800GT oder bei ATI die HD 3870 (Ich würde noch warten bis mitte Juni wenn Nvidia und ATI ihre neuen Karten präsentieren) holen.

Und den RAM könntest du auch mal auf 2 GB aufrüsten und falls du es nocht machst im Dual-Channel laufen lassen.

Der Rest ist eigentlich ganz ok. Aber wenn du noch Geld übrig hast kannst du dir auch eine neue CPU samt Mainboard kaufen oder wie mein vorschreiber schon geschrieben hat gleich einen ganz neuen Computer zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann waere aber auch sofort wieder eine neue Cpu samt Mainboard faellig, oder willst du einen 8800GT an einem P4 haengen?

Vielleicht waere etwas gebrauchtes (Grafikkarte) auch eine Alternative, bis du villeicht ein komplett neues System kaufst.

Erstmal danke an alle Antworten!

Ich denke dann auch das es am Besten ist, wenn ich mir erstmal nur ne Graka hole und mir dann später nen neuen kompletten Pc kaufe!

Welche Graka würdet ihr mir da empfehlen?

Dr.med.Rasen schrieb:
Was ist eurer Meinung am sinnvollsten auszutauschen?
Preis: 200-500€ mehr wollte ich eigendlich nicht ausgeben
Willkommen im Forum ! :schluck:

Deine Spanne ist sehr weit, wenn du 500 Euro auszugeben hast, kannst du heutzutage schon sehr viel in Performance investieren, falls du sie wirklich brauchst ...

Billigste Lösung ist ein AGP/PCIe-Board von Asrock (50 Euro) mit Sockel 775, der günstigste DualCore (ca. 50 Euro) mit deinem alten RAM und alter Grafikkarte bringt schon für zusammen 100 Euro sehr viel Leistung. Aufrüstbar mit einer angemessenen PCIe-Grafikkarte für weitere 100 Euro (HD3850/70) und günstigem DDR2-RAM (25-50 Euro).

Dafür reicht dann auch dein altes Netzteil (falls Marke und "einigermaßen" hochwertig).

Andere Varianten mit (teilweise) High-End-CPU/-Grafikkarten oder hoch übertaktete CPU/Quad lohnt in Kombination mit diesen alten Komponenten nicht mehr.

Enweder die o.g. Minimal-Lösung oder in neuen Rechner mit Mittelklasse-Teile investieren, preislich ist das drin, siehe Tipp von deSeis:
https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/ - Übersicht
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ - Gaming-PC

Würde auch vorschlagen dein System bei Ebay zu verkaufen und dann ein neues für ca. 550-650 € kaufen.

Zurück
Oben