Frage wie sinnvoll es ist Netzteil zu tauschen.

lawilli

Newbie
Hi @ all,

ich bin hier im Forum gelandet weil ich mal eine Frage zu meinem Netzteil beantwortet haben möchte...

Und zwar:
Ich hab jetzt vor 2-3 Wochen mein SLI Verbund aufgelöst (2x GTX580) und hab mir eine neue Graka (GTX780) gekauft.
Da die beiden 580er GTX sehr viel Strom brauchten hatte ich mich damals für ein 1100Watt Netzteil entschieden.
Da die CPU (3400K) sowie die Grakas immer übertaktet liefen...
Jetzt da ich ja nicht mehr so viel Ausgangstrom benötige, bin ich halt am überlegen ob ich mir ein kleineres NT hole. Ist ja auch sehr sinnvoll.
Bloß jetzt wäre meine Frage, zieht das Netzteil mehr Strom bei gleicher Leistung wie ein kleineres Netzteil?
Wenn ja, ist das so viel, das wenn ich das Netzteil verkaufe und mir ein kleineres hole ich mit Stromkosten und Verlust am Preis des alten Netzteils besser wegkomme?!
Ich hoffe ihr wisst auf was ich hinaus will :-)
Aber so richtig konnte mir bis dato noch keiner darauf eine passende Antwort geben.

MfG

lawilli schrieb:
Aber so richtig konnte mir bis dato noch keiner darauf eine passende Antwort geben.
Weil das schlicht unmöglich ist - da spielen zu viele Faktoren eine Rolle
- effizienz des alten NT bei der aktuellen Last
- effizienz des neuen NT
- Kaufpreis des neuen NT
- Verkaufspreis des alten NT
- Stromkosten
- Laufzeit
- ...

Willkommen im Forum,

Wie heißt denn dein derzeitiges Netzteil?
Zuviel gibt es eigentlich nicht, nur stimmt oft etwas mit der effizent nciht.

1. Bei gleicher Effizienz verbraucht ein kleines NT oft weniger selbst als ein großes (bei gleicher Last), dafür ist es einfacher ein effizientes großen zu bauen als ein kleines (So kann ein Gold 1000W weniger verbrauchen als ein Bronze 300W, aber ein Bronze 1000 mehr als ein Bronze 300 Watt). Ohne das Modell zu wissen können wir also nix sagen.

2. Nein, den Kaufpreis eines neues wirst du selbst nach Jahren nicht reinbekommen. (Sofern das neue keine 20 € Schleuderer sit)

Der Stromverbrauch bei kleineren Netzteil ist nicht geringer. Der Stromverbrauch richtet sich nach den verbauten, benutzten Bauteilen. Was sich ändert ist die Effizienz des Neztteil.

Erstmal willkommen.
Das kommt ganz drauf an. Ich geh ja mal davon aus das dein NT 80+ siegel hat. Welches das hatt wäre schon mal ganz schön zu wissen. Dann kommts halt auch drauf an was du für das 1100W NT noch bekommst. Hier mal ne Übersicht http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Aber ich denke das ein tausch nicht sinnvoll ist.

Nur, wenn Du das alte Netzteil gut verkauft bekommst, oder das neue günstig (nicht billig) bekommst.

1KWh kostet etwa 25ct. Das sind bei 70€ für das neue Netzteil 280 kWh, die Du einsparen müßtest. Eigentlich nur bei 24/7 möglich.

@Nilson: Mit einer 20€ Schleuder machst du schon mal gar nichts gut, bei der ist die Effizienz sowieso im Keller :D
@TE: Welches Netzteil hast du den aktuell verbaut?

lawilli schrieb:
eine passende Antwort geben.

Das musst Du schon nachprüfen ...

41f5DMklLNL._SY450_.jpg
http://www.amazon.de/Energiekosten-Messgerät-KD-302-von-profitec®/dp/B000NIYM7Q/ref=cm_cr_pr_sims_t

Du kannst doch das 1100W-Gerät für 70€ verkaufen und dir ein 500W-Gerät für den gleichen Preis als 80-Plus-Platinum neu kaufen. Dann hast du durch die Beschaffungskosten keinen Verlust und fängst mit (geringem) Energiesparen direkt an, auch Geld zu sparen.

Aber nur mal zu vergleich. Wenn dein neues Netzteil 50€ mehr kosten würde, als für was du dein altes verkauft bekämst, müsste das neue bei einem Strompreis von 25 c/kWh gut 10.000 Stunden (anderthalb Jahre) jeweils 20W effizienter sein als das alte, bevor du auf "0" bist. Da dein Rechner aber, sagen wir mal, nur 8h täglich läuft... werden daraus 4,5 Jahre - und das auch nur, sofern wirklich 20 Watt eingespart werden würden. In dem Fall "lohnt" sich das also nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
nen gutes netzteil kann man aber auch gerne mehr als 4,5 jahre betreiben. auf 9 jahre wäre man bei 10 watt wenn ich das richtig gerechnet habe, und die dürften im vergleich zu nem schlecht ausgelasteten 1100w netzteil drin sein. andersherum ist es kritisch ein netzteil auf 9 jahre abzuschreiben weil passieren kann ja immer mal was.

Ein Tauch wäre nur sinnvoll in meinen Augen wenn das neue in 80+ Platinum wäre mit angepasster Leistung. Beim auslegen eines NTs gehe ich so vor Prim Test auf allen CPU Kernen ( HT eingeschaltet bei Intel) und Prim Test auf GPU ( PPSiev , ist ein Boinc Projekt ) die Gemessene Leistung ( Energiemonitor, verbrauchsdingsbums ) + 25% dann passt alles auch beim bissel OC usw.

Für dein momentanes System reicht ein be quiet! Straight Power E9 450W aus und ist sogar sagenhafte 2 Prozentpunkte effizienter, dein Aerocool Strike-X 1100W dürfte den Kaufpreis wieder reinholen. Die Entscheidung ist eindeutig.
Dein System dürfte mit OC max. 400W brauchen, welche Komponenten sind noch verbaut und mit welchem Takt und Spannung laufen die CPU und Graka?

Ich habe wie schon erwähnt
-eine GTX 780 Zotac AMP!Edition
-einen Intel i5 3400K
-ein MB Asus P8Z77-V
-16 GB Corsair 1600Mhz
-Corsair Hydro Series H60
-1ne 256GB SSD
-4x3TB Festplatten
-1Bluray-Brenner

Also 400W als Ratschlag? Die Zotac sollte ähnlich viel wie die Inno3D GTX 780 iChill X3 Ultra DHS verbrauchen: https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/seite-3 (jedoch an der Steckdose gemessen)

Außerdem würde ich eher zu einem DC-DC-NT greifen anstatt ein gruppenreguliertes System zu nutzen.
Wenn du deinen PC mehr oder minder nur zum Spielen nutzt, dann kannst das alte NT auch gut und gern weiterverwenden - idelt er jedoch stundenlang nebenbei, dann wäre eine eigene Messung des Strombedarfs sinnvoll. Denn ich habe keine Ahnung wie der Wirkungsgrad des Netzteils bei ~50W Last ist...

Zurück
Oben