Frage zu :AHCI unter Windows 7.

kevO

Cadet 4th Year
Hallo,

habe vor der installation im bios den modus bzw. das interface ahci ausgewählt, da angeblich das system etwas flotter laufen soll, zumindest in einigen bereichen.

Nun ist meine frage ob ich zusätzlich noch ein treiber installieren muss?

Auf der herstellerseite meines mainboards gibt es extra einen ahci treiber zum downloaden.

MFG

Kev

Windows 7 installiert den AHCI-Treiber automatisch.
Wenns aber nen Treiber vom Board-Hersteller gibt, kannst du auch den nehmen. Schaden kann es nicht.

Flotter nicht unbedingt, doch es werden zusätzliche Features er HDD/SSD unterstützt.

Was für ein System hast du?

Bevor du Win installiert musst du den Treiber vorladen, oder du kannst den AHCI-Modus nachträglich auch erzwingen, in dem du einen Eintrag in der Registry änderst.

Wenn du ein Intel System hast, rate ich dir den AHCI-Treiber hier von CB aus dem Downloadbereich zu nehmen, weil dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit aktueller ist, als der, der auf der Herstellerseite angeboten wird.

Es ist immer zu empfehlen den Treiber vom Hersteller zu nehmen, weil wenn du den Standardtreiber von Windows nimmst, kannst du auch gleich im IDE-Modus bleiben.
Der Windowstreiber ist auf Kompatiblität getrimmt, und somit weniger performant als jene vom direkten Chipsatzhersteller.

Vorladen brauchst du gar nix. Win 7 bringt einen eigenen AHCI Treiber mit, du kannst aber später den Intel Rapid Storage (bei nem Intel system natürlich) installieren. Bei AMD sieht's gleich aus.

Fisico schrieb:
... oder du kannst den AHCI-Modus nachträglich auch erzwingen, in dem du einen Eintrag in der Registry änderst.
...
Ab Windows 7 ist das nicht mehr nötig.

@ Mountwalker

Doch, der reghack bei windows 7 ist notwendig. Unterschied zu XP= Windows 7 hat den treiber schon in seiner biblliothek und kann eben relativ einfach auf AHCI umgestellt werden.

@stockduck: Nein, da brauchts keinerlei Reg oder sonstige Hacks. Im BIOS AHCI einstellen, Windows 7 installieren. Fertig. Wenn man will, dann noch den Intel/AMD Treiber installieren.

Fisico schrieb:
Es ist immer zu empfehlen den Treiber vom Hersteller zu nehmen, weil wenn du den Standardtreiber von Windows nimmst, kannst du auch gleich im IDE-Modus bleiben.
Der Windowstreiber ist auf Kompatiblität getrimmt, und somit weniger performant als jene vom direkten Chipsatzhersteller.

Stimmt nicht. Ich habe vor ein paar Tagen einen Test gesehen, wo genau diese Leistungslücke nicht wirklich groß war. Leide habe ich den Link nicht.

@Mountwalker

Ich kann es nur sagen wie ich es in Foren gelesen hab, und selbst bei mehreren Kollegen beobachtete.
Das Umstellen alleine brachte nur einen schönen blauen Bildschirm :)

Also mussten wir per Reg-Hack den Modus erzwingen, dann lädt Windows beim nächsten Start seinen eigenen Treiber, und über den Gerätemanager kannst du dann schön den Windowstreiber durch Herstellertreiber ersetzen :)

@bu1137

Wenn du Win installiertst ist das logisch, dann brauchst du auch keinen Reg-Hack, aber ich sprach in meinem ersten Post von "nachträglich" ;)
Egal welches Win ich installiert hab, vorher über F6 installierte ich immer den Intel Ahci Treiber.
Von nachträglichen Geschichten halte ich nichts, vorallem wenn Win neuinstalliert wird, wenn dann gleich auch ordentlich ohne Fuschereien ;)

@Daniel D.

Echt?
Dann siehts natürlich anders aus, ein Link dazu wäre trotzdem nicht schlecht :)

Ich persönlich benutze aber lieber die Treiber die direkt von Intel oder Nvidia kommen, als welche von Drittanbietern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fisico: Nein, du sagtest "Bevor du Win installiert musst du den Treiber vorladen...". Und das stimmt nunmal genau nicht.

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe Windows neu installiert und bevor es zur Installation kam bin ich ins BIOS und hab AHCI ausgewählt und dann eben Windows installiert.

Laut Bios läuft das Sytem jetzt auch unter AHCI. Ist es nun sinnvoll einen Treiber vom Hersteller zu installieren oder ist der Treiber unter Windows doch aussreichend?

MFG

Soweit ich es verstanden habe ist der Intel Treiber freiwillig bzw bringt nochmal etwas an performance aber auch mit dem win treiber funktioniert alles