Frage zu AM2+ und DDR2 / 3

redeye86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir für meinen Zweitrechner ein

Asrock N68C-GS geholt:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681274_ASRock-N68C-GS-UCC-nForce-630a-AM2-ATX.html

sowie folgenden Prozessor:
AMD Athlon64 X2 7750+ 2.70GHZ AM2+ 2MB 95W Black

geholt.

Das Board unterstützt sowohl AM2, AM2+ und AM3 als auch DDR2 und DDR3

Da ich den dafür vorgesehenen DDR2 Speicher woanders liegen habe, habe ich es erst mit einem DDR3 Riegel aus meinem Hauptrechner probiert.

Es laufen jetzt allerdings nur die Lüfter kurz an und dann war es das.
Jetzt meine kurze Frage:
Liegt das evtl. am DDR3 Speicher, der nicht mit dem AM2+ Prozessor zusammenarbeitet oder is da was anderes nicht in Ordnung?
Hab dazu im Internet Hinweise gefunden aber irgendwie nix verbindliches.

Am2+ CPUs zu der dein Athlon 7750+ gehört, haben einen integrierten Speichercontoller für maximal DDRII 1066. DDRIII wird von diesen CPUs nicht unterstützt.

Also einfach DDRII einbauen, und das System wird vermutlich laufen.

die AMD-Prozessorreihe Athlon unterstützt meines Wissens erst ab Athlon II DDR 3.

mfg

norbert

So ist es! AM2+ Cpus können nur DDR2

Warum haste dir nicht gleich nen AM3 Cpu geholt? Für 30-40€ gibts doch da auch Athlon II X2 die dann DDR2 und DDR3 unterstützen (nicht gleichzeitig!)!

Ja sorry, erst informieren, dann kaufen wäre richtig gewesen...

Der 7750 ist sowieso ein Stromfresser (Phenom I-Produktionsabfall mit zwei defekten und deaktivierten Kernen), die Athlon II sind da wesentlich besser (bei gleicher Leistung).

Das Board ist auch der letzte Plünnkram (nForce-Chipsatz !).
Für 50 EUR hättest Du ein vernünftiges Board bekommen...

@freyny80: das war schon so geplant, dass da der DDR2 Riegel reinkommt (steht auch oben), hatte nur zum testen nur einen DDR3 Riegel da. Außerdem sollte das Ganze so günstig wie möglich sein, wird ca. 2 mal im Monat genutzt werden.

Habe aber jetzt DDR2 organisiert und es funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben