Frage zu Anschluss eines Gehäuselüfters

buzz_lightzyear

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
21
Heyo liebe Leute!

So, zum Abschluss meines PC-Baus muss jetzt noch der Gehäuselüfter angeschlossen werden. Und da bin ich mir bei einer Kleinigkeit noch unsicher :-) Ihr seht bei den angehängten Bildern das Layout meines Motherboards (ASUS TUF_GAMING_Z590-PLUS_WIFI) (Anleitung siehe [1]) und die Stecker des Gehäuselüfters. Zwar kann ich die Stecker mit den angebrachten Schienen eh nur in diese Buchsen (4) einführen, weil anders gehts eh nicht, allerdings verunsichert mich jetzt, dass am Lüfter nur drei Stecker sind, wobei das MB aber vier anbietet. Ich denke mal das ist das gleiche Problem wie hier [2] aber ich wills trotzdem nochmal genau wissen :-)

Danke & LG
Buzzzzz




[1]
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...18030_TUF_GAMING_Z590-PLUS_WIFI_UM_v2_WEB.pdf

[2]
https://www.computerbase.de/forum/threads/gehaeuseluefter-an-mb-anschliessen.2039796/
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    75,7 KB · Aufrufe: 175
  • index.jpg
    index.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 173
  • index2.jpg
    index2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 157
  • index3.jpg
    index3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 175
3-Pin heißt, der Lüfter wird über die Spannung gesteuert. Bei 4-Pin-Lüftern über ein PWM Signal.
Du kannst einen 3-Pin Lüfter an einen 4-Pin Header anschließen. Dann läuft er erst mal mit Vollgas auf 12V. Ob man den Lüfteranschluss von PWM auf Spannung/DC umstellen kann, müsste man im Handbuch oder UEFI nachschauen.
 
Ist im Grunde kein Problem, muss dann aber ggf. im Board entsprechend eingestellt werden (Steuerung über Spannung). 4-Pin Lüfter werden mittels PWM gesteuert und haben daher eine extra "Datenleitung" - wenn man das denn überhaupt so nennen mag.
 
Der 4-PIN ist für das PWM-Signal. Deine Lüfter kann man halt nur über die Spannung steuern. Das der 4. PIN frei bleibt, ist also nicht weiter tragisch.

faqs_pin_configuration.jpg


Gilt i.d.R. für alle Lüfter. Also nicht die Farben, aber die Belegung. :)
 
Hi!

Ich danke euch! Der Lüfter läuft und im Gehäuse ist es kühler! :-)

Danke & Schönen Abend noch!

lg
buzzzzz
 
Ich hau das mal hier rein weil ist nur ne kurze frage.. Weiß einer was für ein Hersteller das ist? Kollege hat da AIO wakü und Lüfter von.
 

Anhänge

  • IMG-20211110-WA0013.jpg
    IMG-20211110-WA0013.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben