Frage zu ASUS p8P67 pro

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zu dem Board

in der Beschreibung

Zitat:

• Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)


Beim ersten Slot ist kla x16

Beim zweiten ist auch ein x16 slot aber nur x8 lanes und 3 slot nur 4 lanes



So Jetzt meine feststelung :

Wenn man crossfier oder SLI hat wird der erste auch auf x8 gedrosselt typische x8/x8

aber wenn man zweiten slot mit 8 oder dritten mit nur 4 nur als PhysikX benüzt bleibt doch der erste bei x16 oder ?

mFG
 
sobald du eine Karte reinsteckst, läuft er dann mit 8x sofern in Slot 2 eine drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich wenn ich an zweiten nvidia reinstecke wirde erste trotzdem gederossel auf 8

und wenn ich dann an 3 slot reinstecke trotz nur x4 sollte doch erste dann bei x16 bleiben

bin aber trotzdem der meinung das es wenn ati hat nvidia dabei steckt auch als 2 stelle reinstecke wird ati mit x16 und nvidia x8

oder war das bei p45 auch so das zweiter slot nur elektisch x8 war
 
Die ersten beiden PCIe-2.0-x16-Slots laufen entweder mit 16/0 oder 8/8 Lanes. Der dritte PCIe-2.0-x16-Slot ist in der Standardeinstellung mit nur einer Lane angebunden, kann aber auf bis zu vier Lanes konfiguriert werden.

2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
1 x PCIe 2.0 x16 * [Black] (max. at x4 mode, compatible with PCIe x1 and x4 devices)
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI
*The PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1 slot, PCIe x1_2 slot, USB3_34 and ESATA12. The PCIe x16_3 runs at x1 mode by default for system resource optimization.(PCIe x1_2 will be disabled.)

vielleicht steh ich aufgrund der Uhrzeit ein wenig aufm Schlauch, aber willst du jetzt zwei oder drei Karten stecken? sobald zwei in Slot eins und zwei stecken, hast man da nur noch 8 Lanes / Karte.
Mit ATI und oder Nvidia hat das nichts zu tun, das Board verteilt automatisch je nach dem was steckt bzw. bei manchen Boards kann man dann noch regeln, aber dann eben X16/X4/X4 oder ähnlich, mehr Lanes herzaubern geht leider nicht.

Ich denke das Manual sollte aber deine Frage beantworten können...
 
Zurück
Oben