Frage zu Bitlocker (Win10Pro)

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
59
guten Morgen, ich habe einen Alt-PC (Win10Pro, Festplatten 1,2 und 3 (1=SSD/Windows) alle mit Bitlocker verschlüsselt. Wenn ich jetzt einen neuen PC kaufe, der "nur" Win11Home (kein Bitlocker) hat, kriege ich dort Platte 1+2 trotzdem irgendwie geöffnet. Oder sollte der neue PC zwingend Win11Pro inkl. Bitlocker haben? Kriege den alten PC nicht mehr zum Laufen (Bluescreen / Stopcode). Nach dem Rücksetzen lief er wieder kurz, dann der gleiche Mist....Hab jetzt die faxen dick und steige auf einen neuen PC um...
 
Windows Home kann Bitlocker lesen. Ich rate dir wenn du mit Bitlocker arbeiten willst direkt die Windows Pro Edition zu kaufen.
Ergänzung ()

Du kannst deinen Windows 10 pro Key für ein kostenloses Upgrade auf Windows 11 nutzen vorausgesetzt du kommst noch an den Key. Zb alte Festplatte in neuen PC bauen. Alternativ falls du ein MS Konto hast ist der Key im Konto hinterlegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Roesi
Wird BitLocker unbedingt gebraucht? Wenn dem nicht so ist, kannst die Platten ja entschlüsseln (Entbitlockifizieren) und dann im Home Rechner "normal" verwenden
 
Ich kenne mich mit den Win10 Lizenzen nicht so genau aus, aber kannst du nicht die Alt-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen? Nofalls per Anruf...
Ergänzung ()

PS: oder du installierst erstmal Pro (ohne Key), entschlüsselst die Platten und machst dann ein Downgrade.
Wobei ich hier nicht sicher bin ob Bitlocker in einer nicht aktivierten Windows Version funktioniert.

Ein Anleitung fürs Downgrade findest du hier: https://answers.microsoft.com/en-us...-10-home/4b73b112-b212-463e-ba11-3821567f72e6
 
Korben2206 schrieb:
PS: Wobei ich hier nicht sicher bin ob Bitlocker in einer nicht aktivierten Windows Version funktioniert.
soweit ich weiß kann man wenige Tage alle Funktionen einer Windows Version testen
 
Also je nachdem, ob auf dem alten Gerät die Windows-Lizenz noch weitergenutzt werden soll oder nicht (hört sich für mich aktuell aber nicht so an ), würde ich empfehlen diese Lizenz umzuziehen - z.B. via geschimpftem Microsoft-Account.

@ando99:
Es gibt eine Testvesion von Windows, aber da handelt es sich immer um Enterprise-Versionen.
Ohne Key zu installieren heißt übrigens nicht, dass man es ohne Lizenz installieren darf. Und eine Lizenz an und für sich hat er ja (vom alten Rechner).
 
also, kleines Update: nachdem ich jetzt 2 Tage unterwegs war und über die bei Händlern teils deftigen Preise für Desktop-PC´s gestaunt habe ("Corona" ist wohl für alles verantwortlich) ;-), habe ich mir einen neuen PC (HP-Pavillion) mit Win11-Home zugelegt. Ich konnte meine (aus Win10Pro mit Bitlocker verschlüsselten Platten) problemlos öffnen und mir die Daten rüberziehen.

Zu meinem Erstaunen hatte mir der Verkäufer erklärt (der große Laden mit dem M zu Beginn des Firmennamens), dass man Bitlocker jederzeit auch in den Home-Versionen aktivieren könne, man dazu keine Pro-Version bräuchte. Das Öffnen von Bitlocker-Platten wäre aber sowieso immer möglich (was sich ja auch herausstellte). Da ich Bitlocker gerne weiternutzen würde, habe ich dann versucht, irgendwie Bitlocker in Win11Home zu aktiveren. Irgendwie scheint das aber nicht zu funktionieren. Über diverse Umwege (Einstellungen/System/Datenträger und Volumes...) kam ich dann auf die Option "Bitlocker aktiveren". Jedoch kommt dann beigefügte Fehlermeldung.

Weitere Recherche im Internet ergaben dann Beiträge im Stil von "ja, Bitlocker geht mit Home-Version" und "nein, Bitlocker ist ein Feature der Pro-Version", was mich im Ergebnis jetzt nicht weiterbringt.

Hat jemand eine Idee? oder eine (unkomplizierte und vor allem zuverlässige) Alternative zu Bitlocker????

Früher hatte ich Veracrypt benutzt ... dieses zickte irgendwann rum und so folgte ich dem Rat, das interne Boardmittel von Microsoft (Bitlocker) zu nutzen, dass das im Zusammenspiel mit Windows als eigenes Boardmittel nicht so "anfällig" wie Veracrypt sei.

NEIN, meine Daten sind nicht streng geheim, aber trotzdem ist man beruhigter, wenn man USB-Sticks und auch mal den PC durch die Gegend transportiert, für den Fall eines Verlustes oder Diebstahls.

Danke und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Bitlocker.png
    Bitlocker.png
    32,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Microsoft kann Windows Home keine BItlocker-Verschlüsselung. (siehe https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-11-home-vs-pro-versions)
Dafür aber kann Home die sogenannte "Geräteverschlüsselung". Was genau da der Unterschied ist, weiß ich nicht, aber sie basiert wohl auf Bitlocker. Microsoft schmeißt hier wiedermal wild mit den Begrifflichkeiten um sich, es gibt auch noch die "Bitlocker-Geräteverschlüsselung" um die Verwirrung komplett zu machen.
Dazu kommt noch, das diese Geräteverschlüsselung nur auf bestimmten Geräten zur Verfügung stehen soll (z.B. Surface), vielleicht daher der Fehler den du erhälst.

Mein Fazit: wenn du nicht auf die Pro Version gehen willst bleibt dir eigentlich nur eine 3rd-Party Lösung. Da kenne ich mich nicht aus, aber wenn du mit Veracrypt zufrieden warst, vielleicht das wieder einsetzen? Ich persönlich nutze Cryptomator für ein kleines verschlüsseltes Laufwerk auf dem ich sensible Daten ablege.
Ergänzung ()

PS: vielleicht zur "Entlastung" des Verkäufers: die Home Edition unterstützt Bitlocker auf USB-Laufwerken (Bitlocker to go oder so ähnlich). Vielleicht hat er das gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Antworten. Habe mir jetzt einen Upgrade-Key von Home auf Pro gekauft. Das ist wohl die, wie von Giggity vorgeschlagene eleganteste Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben