Frage zu den Anschlüssen wegen Umzug

f0rce

Lt. Junior Grade
So wir ziehen in den nächsten Wochen um in eine Neubauwohnung und habe heute gesehen, dass die Netzwerkanschlüsse fertig sind, denn bis vor paar Tagen schauten noch die Kabel raus.
Nun wollte ich euch fragen, wie was wo angeschlossen werden müsste, wir sind im Moment Kunde bei 1&1 und werden nun den Umzug beantragen, weil dort doch DSL verfügbar ist (ich dachte da gebe es Kabelinternet) und haben dementsprechend eine FritzBox, an der das Telefon angeschlossen ist.
Die TAE-Dose mit den drei Anschlüssen liegt in einem Abstellraum in der Küche, während die einzelnen Dosen in jedem Zimmer vorhanden sind.
Müssten wir nun wirklich den Router in den Anschluss der im Abstellraum liegt anschließen und dann das Telefon auch an den Router?
Oder könnte man an die einzelnen Anschlüsse einen Router sowie das Telefon anschließen?

Anhänge

• asfsdf.png
    asfsdf.png
    303,6 KB · Aufrufe: 252
  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 205
Soviel Informationen können wir dir leider auch nicht geben, weil du uns nicht verraten hast was du für einen Anschluss bekommst. Ist er IP-basiert? Analog? ISDN?
Für mich sieht es jedenfalls so aus als wäre das rechte Bild die 1. TAE-Dose (Abstellraum). Und ja, du kannst die Fritte nur in die erste TAE stecken. Da schließt du einfach deine Fritte an und steckst das Telefon direkt in die Fritte. (wenn IP-basiert)

Gruß
Kümmel

Ich weiß nicht ob es bei 1und1 IP basiert ist, aber wir haben die 1&1 DoppelFlat 50000 (DSL). Müsste ich das Telefon über den Router betreiben wärs schlecht, denn in unserer momentanen Wohnung ist die FritzBox im Wohnzimmer angeschlossen und da passt es mit dem Telefon. Kann man bei einem Anschluss von 1und1 das Telefon nicht extern betreiben?

Ist es ein kabelloses Telefon? Dann kannst du es ja direkt ohne Basis an die Fritte per DECT binden.

Nein, es muss an die FritzBox angeschlossen werden. Na dann wenn es solche Telefone gibt dann würde es passen müssten wir halt eins kaufen. Wie sollte man am besten das Internet verteilen?
Mein Zimmer wäre 3m entfernt, das meines Bruders ca. 10m und das Wohnzimmer 3m.
Ich glaube nur dLAN würde was nützen, denn Kabel durch die Küche zu verlegen hat mMn. keinen Sinn?

Kabel verlegen hat immer Sinn. Bei mir privat zu Hause darf ich das aber nicht, also habe ich PowerLAN (DLAN). Der Rest läuft über WLAN. Alternativ wäre vielleicht auch ein Access-Point sinnvoll um das WLAN zu erweitern und noch mehr Systeme per Kabel anzuschließen. Bist du dir sicher das du kein DECT-Telefon hast? Hat dein Telefon (also das Mobilgerät wirklich ein Kabel? Sag uns doch einfach mal das Modell vom Telefon.

Ist eins von TCM ca. 7 Jahre alt, ich werds mal gleich ausprobieren ob es ohne Kabel funktioniert, aber denke nicht dass es geht. Es hat eine Basisstation an der man das Kabel zur Verbindung mit dem Router anschließt und ist es nicht angeschlossen, kann es keine Basisstation finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben