• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu den einzelnen Versionen

Skatch

Captain
Huhu,

ich bin was Stalker angeht absolut neu und habe keinerlei Erfahrung mit der Serie.
Aufmerksam darauf bin ich geworden da ich derzeit verstärkt lust auf gute Singleplayer spiele habe (die letzten waren u.a. Bioshock Infinite und Metro 2033).
Nun hat man mir gesagt das ich Call of Pripyat kaufen soll, da dies das neuste Spiel sei und u.a. die beste Engine besitzt.
Mir stellt sich allerdings die Frage ob ich dann irgendetwas von der Story verpasse?!
Gehen die Spiele mit der Story Hand in Hand oder hat da jeder Teil eher seine eigene Story?!
Klar möchte ich alle drei Teile spielen, ich frage nur weil ich Call of Pripyat schon hier liegen habe, die anderen beiden aber noch nicht.
Kann ich jetzt also quasi schon mit Call of Pripyat anfangen oder soll ich mir erst noch den ersten und zweiten Teil kaufen?!

Danke schonmal im vorraus. :)

MfG Skatch

zumindest den 2.Teil könntest schon auch kaufen, weil dort eine komplett andere Landschaft für Abwechslung sorgt.
Der 1.Teil hingegen ist von der Landschaft, bzw. den Leveln tw. mit dem 2.Teil gleich.

Also bei mir hat der 1.Teil dem meisten bleibenden Eindruck hinterlassen, die Hardware-Anforderungen waren auch noch etwas niedriger.

Die Teile sind nicht Storyübergreifend nein. CoP ist der ausgereifteste Teil der Serie, aber es fehlt, im Gegensatz zu SoC, etwas an dem beklemmendem "Du bist völlig alleine" feeling.
Dafür macht der 3.Teil viel mehr Spaß und ist angenehmer von der Gameplayergonomie. Ich möchte dir nicht zu viel vorweg nehmen, aber spiele am Besten erst den 1. und zuletzt den 3. Teil. Denn der 3.Teil hat eben mehr Spielkomfort der dir im nachhinein im 1. fehlen würde. Den 2. habe ich ausgelassen, da total instabil und verbuggt.

Außerdem empfehle ich dir unbedingt die Complete Mod/s.

Das ist zumindest meine Meinung.

Erstmal, eine gute Entscheidung Stalker zu spielen :)

Fangen wir von hinten an: Clear Sky ist wohl am ehesten von der primären Stalker geschichte entfernt. Zwar spielt es zur selben Zeit wie SoC (shadow of chernobyl), jedoch kann man die Motivation der Clear Sky Fraktion schon nach 10 Minuten voll verstehen. Clear Sky ist ein tolles Spiel, jedoch steht der Krieg zwischen Fraktionen im Vordergrund.

CoP spielt halt nach SoC. Ohne zu spoilern: Es kommt gegen Ende von CoP einiges was auf SoC anspielt, jedoch nicht wirklich aufbaut. Zudem kann man vlt. besser die Hintergründe von 2-3 neben Aufgaben der Fraktionen verstehen wenn man SoC und Clear Sky gespielt hat, jedoch würde ich deswegen keines falls extra diese spielen. Untern Strich: Es baut von der Geschichte zwar auf SoC auf, jedoch versteht man CoP absolut ohne Probleme und ohne etwas zu verpassen wenn man kein SoC gespielt hat.

Hier ein Tip:
Spiele zuerst SoC mit der Complete mod.
Spiele dann CoP mit der atmosfear mod (nicht complete, die ist quatsch für CoP) oder warte auf den Misery v.2 release innerhalb der nächsten Monate.
Dann kannst du Clear Sky Spielen.

Ich würde nicht zuerst CoP spielen und dann SoC, da einem dann der Levelaufbau schlauchartig vorkommen kann.

EDIT: Clear Sky ist halt nicht instabil oder verbuggt wenn man dazu die Complete mod mit bug fixes installiert ;)
Und wie gehabt, auf keinen Fall Complete mod für CoP ! Misery und Atmosfear sind viel ausgefeilter, siehe moddb Wertung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den ersten kaufen, da er einfach mMn vom Feeling der deutlich beste Teil war (auch ohne Mods).
Wenn aber ein Mod, dann die Complete. Oder wenns Hardcore sein soll, dann die Soljanka AMK Mod ;)

Zumal er (zumindest hier) im Laden auch nurnoch 2-3€ kostet.
Da kann man wirklich nichts falsch machen ;)

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ich wusel mich gerade durch. :)
Ich hätte dazu allerdings ein paar Fragen, was ist z.B. der Complete Mod für SoC?!
Verändert diese Mod auch die Story oder ist das eher sowas wie ein Grafikmod?!

SoC würde ich mir dann vielleicht über Steam holen oder gibt es da unterschiede zur Steamlosen Variante (sofern es überhaupt eine gibt)?!

Danke für den Forenlink, werde mich dort mal umsehen und ggf. anmelden. :)

Die Complete Mod für SoC ( Link ) ist ein Grafik und teilweise Gameplay overhaul. Es werden auch Bugs gefixt und ein paar features kommen hinzu, etwa das man Lichter ausschießen (für stealth klasse) und Waffen reparieren lassen kann. An der Story ändert die Complete mod nichts. Wegen der erweiterten Bugfixes und extremen Grafik Verbesserungen für ich SoC nicht mehr ohne complete spielen. Unterschiede zwischen steam und retail gibt es glaube ich keine.

Alles klar, Danke für die Hilfe, lade es gerade bei Steam herunter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Spiel ist nichts für meine Nerven, hab mich selten in einem Spiel so stark bedroht und beobachtet gefühlt wie in SoC.
Ich habe beim spielen wirklich Angst und bin mega nervös und angespannt.
Und die Complete Mod macht das ganze noch ne Ecke krasser.

Und ? Wie sieht es jetzt aus ? Hat dich Stalker umgehauen oder eher nicht ?

Skatch schrieb:
Ich glaube das Spiel ist nichts für meine Nerven, hab mich selten in einem Spiel so stark bedroht und beobachtet gefühlt wie in SoC.
Ich habe beim spielen wirklich Angst und bin mega nervös und angespannt.
Und die Complete Mod macht das ganze noch ne Ecke krasser.
Das hört sich doch stark nach Stalker an, ging mir nicht anders aber das macht es eben aus. :D

Ohja, auch ich kenne in meiner seit 20 Jahren andauernden Zockerphase kaum ein Spiel das für mich beklemmender war, als Stalker 1.
Chernobyl hat ja eh schon so eine beklemmende, morbide Atmosphäre, auch ohne dass Mutanten hinter einem herschleichen.
Ich hatte es damals jedoch noch in der Urfassung gespielt. Vlt sollte ich das mit der Complete Mod nochmal neu starten.
Hat grad mal jemand nen Link zu der Mod parat (nur wenns keine Umstände macht sonst suche ich heute abend zuhause selbst).
Habe übrigens die Steam Versionen aller drei Spiele.

Dann würde ich den 3GB patch noch dazu nehmen, erhöht gerade später die FPS und stabilität enorm: Link. Alternativ kann man die exe auch selbst LAA flaggen. Viel Spaß neuer Stalker ;)

Bin noch nicht allzu weit (wenig Zeit zum zocken) und schon ein paar mal kaputt gegangen, ist Stellenweise ziemlich unfair das Spiel.
Aber macht immer noch sehr viel Spass, man hat einen richtigen Erkundigungsdrang der eigentlich nur durch die bedrohliche Atmosphäre gebremst wird.
Mit aktuellerer Grafik wäre das wohl noch ne Ecke krasser, aber alles in allem ist es schon ziemlich heftig Nervenaufreibend, wirklich ein sehr gutes Spiel. :)

Zurück
Oben