Frage zu den Lanes ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ihr lieben ,

ich hab durch zufall auf YT dieses Video vom Bastel Nerd gesehen:


Soo mich hat das neugierig gemacht und ich habe per GPU-Z auch mal nachgeschaut. Und siehe Da, meine Graka läuft auch nur auf 8x =D obwohl sie in einem 16x slot steckt.
Mainboard ist ein asus prime b560m-a ... Und Unter der CPU ist die NVME SSD Crucial P2...

Nur bei mir war nicht so ein Aufkleber ...

so nun zu meiner Frage , ist es ein unterschied ob man mit 8x oder 16x lanes fährt ?
 

Anhänge

  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    2 MB · Aufrufe: 192
Prinzipiell macht das natürlich einen Unterschied. 16 Lanes (wohlgemerkt elektrisch nicht nur mechanisch) bedeuten eine Verdopplung der Bandbreite also theoretisch verdoppelte Geschwindigkeit. In der Praxis sieht das natürlich etwas anders aus. Die tatsächliche Leistungssteigerung hängt von einer Reihe von Faktoren ab die aber wie bereits schon erwähnt völlig irrelevant sind wenn die Graka intern nur mit 8 Lanes elektrisch angebunden ist.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Mainboard ist ein asus prime b560m-a ...

so nun zu meiner Frage , ist es ein unterschied ob man mit 8x oder 16x lanes fährt ?
Da Du hoffentlich einen PCIe Slot 4.0 in diesem Mainboard verwendest, reichen 8x Lanes vollkommen aus, das entspricht der Geschwindigkeit PCIe 3.0 mit x16. Sobald Du einen PCIe 3.0 Slot verwendet würdest, könnte es eventuell spürbare Auswirkungen haben.
 
@Geringverdiener ... ich weis, so hab ich es gelernt . Das Video hat mir nur ein großes Fragezeichen auf die Stirn gemalt ..

@0x8100 ... was soll rbar sein ?

@Drewkev ... hab ich auch gerade erst gesehen. Tschuldigung.
trotzdem eine sehr gute krarte
 
@Gamerfreak89
rbar = resizeable Bar Support. Ein Feature das unter dem Namen SAM Smart Access Memory bekannt wurde. Damit kann der Prozessor auf den gesamten Videospeicher der Grafikkarte zugreifen und die Daten direkt dort reinschreiben und auslesen. Der verbaute System-RAM wird hierbei umgangen, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit immens erhöht. Unten ein Auschnitt aus dem verlinkten Artikel zu rBar
CB-Artikel zum Release von rBar
Mit Resizable BAR kann der Prozessor auf den kompletten Speicher der Grafikkarte zugreifen, der Datentransfer erfolgt über das PCIe-3.0- oder das doppelt so schnelle PCIe-4.0-Interface, der Umweg der GPU über den Arbeitsspeicher ist nicht notwendig.
 
@0x8100 Ich hab auch eine 6600xt weis nicht ob das Funktioniert ... des weiteren habe ich ein Intel CPU , geht das den dann damit ?
ich würde halt echt in Den Bios Einstellung mal nachschauen ...
 
Gamerfreak89 schrieb:
@0x8100 Ich hab auch eine 6600xt weis nicht ob das Funktioniert ... des weiteren habe ich ein Intel CPU , geht das den dann damit ?
ich würde halt echt in Den Bios Einstellung mal nachschauen ...
das funktioniert sowohl mit amd/intel cpus als auch mit amd/nvidia gpus (ab rtx3000). im bios "csm" aus, "above 4g decoding" an, "r(esizeable)bar" an/auto. siehe auch der link in #10
 
Zurück
Oben