frage zu den neuen Asrock boards

3 d-mark

Banned
sind die immer noch so lahm und overclockerunfreundlich wie die vorgängergenerationen?

An der Geschwindigkeit beim booten und andere Sachen wie Spielen, Rendern, etc. hat das Mainboard gar keinen Einfluss, die Geschwindigkeit hängt mehr von anderen PC-Komponenten wie die CPU und der Grafikkarte ab z.Bsp. wäre hier ein Vergleich zwischen einem P4 + ASRock-MB + alte lowend GraKa mit einem i7+ Asus/Gigabyte/DFI/etc. + gtx 2xx/ hd 48x0.

Zu der OC-Freundlichkeit kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber wenn du einige Reviews durchliest kannst du dir sicherlich ein Bild davon machen, wobei ich gelesen habe, dass die AMD-Bretter von ASRock ordentlich sein sollen und bei den x58 Boards gibt es eig gar keinen Unterschied: Es sind highend-Waren, egal von welchen Hersteller.

Anmerkung: Ab und zu liest man, dass der Support von ASRock besser sein soll als von Asus (kannst ja mal im Forum danach suchen)

Du scheinst wirklich null Erfahrung mit AsRock-Boards zu haben...

"Lahm" waren die Boards nie. Auch wenn in der Regel keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen wurden, so waren die meisten AsRock-Boards leistungsmäßig doch zumindest im guten Mittelfeld vertreten. Und das bei absoluter Stabilität (was man bei vielen Boards anderer 'namhafter' Hersteller nicht unbedingt sagen konnte)!

Beim Punkt Overclocking hat sich ein bisschen getan. Hier hatte AsRock früher nicht iommer viel zu bieten. Das hat sich mittlerweile jedoch geändert; man findet schon ein paar mehr Optionen zum übertakten. Allerdings ist das natürlich noch nicht vergleichbar mit den Overclocking-Platinen von DFI und Co.

habe beim sockel 939 ein asrock dual sata gehabt beim zweitrechner und bei der person läuft das board mit dem amd 64 3000 bis heute noch, das sind über 4 jahre her. in der firma haben wir in unserer telefonallage ein asrock board, es läuft jetzt seit 3 jahren 24/7 und es leistet gute arbeit. der sohn von meiner freundin hat auch einen amd 7850 be auf einem sata board für 35 euro und das läuft wunderbar mit einer 9600 gt als spielerechner für einen 10 jährigen.

hab mal gehört das asus beim asrock die finger drin hat, es soll eine tochterfirma sein .. oder so?

Zuletzt bearbeitet:
AsRock ist die Hausmarke von Asus.
Die neuen Boards gehen auch im OC ganz gut ... kann man nicht meckern.

Sind schon fast auf Augenhöhe mit Gigabyte, was für eine "Billig-Marke" nicht schlecht ist.

Asrock spielt wirklich eine interessante Rolle im Markt. Klar ist die Zielgruppe eine andere als bei Asus, jedoch kann man sagen nimmt man ASUS + ASrock zusammen sieht man klar das flächenddecken versucht wird alle Marktsegmente zuerreichen. Ich wunder mich eigentlich nur das mitlerweile auch die Preise bei ASrock gestiegen sind inkl. der features von Asrock. Ich hoffe ma das die da wissen was die machen irgendwann steigen immer mehr Leute auf Asrock um.

Ich bin eigentlich ein AsusFanBoy neben den guten alten Gigabyte. Die erinnern mich immer an Commodore64 wegen ihrem Zeichen. Geht das euch auch so? Son oldskewlname halt

Einer meiner PC's mit 0815 AsRock mATX S775 Board läuft seit 2 Jahren ohne den geringsten Mucks auf Standardeinstellungen superstabil.
Lahm sind die AsRock Boards seit Jahren nicht mehr, overclockunfreundlich aber immer noch, weil gar nicht deren Zielgruppe.

Zurück
Oben