Frage zu ECC Ram

Wenn selbst n oller Pentium mit ECC Speicher (ECC wird vermutlich einfach deaktiviert), sollte dein i7 das wohl auch können ;) Ich habs im Post #34 ja auch schon gezeigt.
 
DunklerRabe schrieb:
ASRock X99M Extreme4 mit einem Xeon E5-2600 v3 läuft mit vier 16 GB DDR4-2133 2Rx4 RDIMM bei 2133 MHz und mit vier 32 GB DDR4-2133 4Rx4 LRDIMM bei 1866 MHz.
Das ist eine relativ bahnbrechende Neuerung, da es ein Board mit X99 Chipsatz ist und keines mit C600 Chipsatz.
ASRock wirbt ja auch bei seinen X99er Boards mit ECC Unterstützung wenn ein Xeon verbaut wird. Für die Xeons gibt es für den S.2011-3 auch weiterhin nur den C612 und nicht mehr die Vielfalt an Chipsätzen wie bei seinem Vorgänger, da hat Intel wohl dem X99 dann einfach alle Features des C612 belassen, zumindest die ECC Unterstützung. Damit hängt es dann nur am Mainboard, dem UEFI und natürlich der CPU, wobei da Intel die i7 dann wohl leider doch einschränkt.

Towatai schrieb:
Wenn selbst n oller Pentium mit ECC Speicher (ECC wird vermutlich einfach deaktiviert), sollte dein i7 das wohl auch können ;)
Für die Celeron, Pentium und i3 gibt es keine entsprechenden Xeons, da wäre wohl auch die Nachfrage zu gering, daher hat Intel denen die ECC Unterstützung gelassen, bei de i5 und i7 wurde sie entfernt, damit die Xeon E3 auch Kunden finden, sonst gäbe es ja praktisch keinen Grund die bei gleichem Takt und iGPU meist teureren Xeons zu kaufen. Der E3-1231 ist ja auch nur wegen seines Preises bei Heimanwendern beliebt, denn er ist eben billiger als ein i7 weil er keine iGPU und etwas weniger Takt hat.

Natürlich könnten die i5 und i7 auch alle ECC RAM unterstützen, die Chips darin sind ja mit denen entsprechender Xeons identisch, aber das Features wird halt entfernt um die Marktsegmente besser voneinander zu trennen und für die ECC fähigen Enterprise-Xeon CPUs sowie deren Chipsätze dann mehr Geld verlangen zu können.
 
Ja klar, schon, allerdings sind die Spezifizierungen seitens ASRock nicht gerade klar formuliert was nun gehen soll und was nicht. Die Dokumente, die sie dazu veröffentlichen, widersprechen sich teilweise auch.
Der Knackpunkt ist, dass registered DIMM auf X99 Boards, bzw. zumindest diesem vom ASRock, laufen.
 
Also die frage : wie findet man heraus ob ECC speicher laufen würde ?

Eine passende compatiblity liste habe ich leider nicht, auch ist mir keine bekannt.

Da kommts wirklich aufs probieren an. Und so wie du geschrieben hast dass teilweise ECC auf nicht unterstüzten boards auf einmal lief, ist mir auch mehrmals passiert bei Motherboards in der Preisklasse ab 300€/$.
 
Zurück
Oben