Frage zu HDMI-Kabel!

@SeriousDan:
Digitale Signalübertragung ist ein komplexes Thema. Damit am Ende noch das ankommt was vorne rein geschoben wird, reicht bei einer RS232-Übertragung vielleicht ein Klingeldraht aus. Bei HDMI (und gerade bei Cat.2) sind die Anforderungen ein Stück höher. Da geht es darum, bis zu 340MHz Bandbreite fehlerfrei zu übertragen - da kommen knapp über 8GBit/sek. zusammen - die Symbolrate ist sogar noch 25% höher. Die dazu nötigen Hochfrequenzeigenschaften bringen billige Kabel nicht mit und somit wird es bei längeren Kabeln zwangsläufig zu Übertragungsfehlern kommen.

es ist das selbe wie bei Netzwerkkabeln, da schaffen auch nicht alle CAT.7
Digital ist also nicht gleich Digital ;)

Dann hat man eventuell noch ein Gerät welches Die Spezifikationen nicht ganz einhält, und schon war es das mit dem 1080p
Hier redet auch keiner von 50€/Meter.
Aber 2-3€/Meter dürfen es schon sein.

florian. hat zu HDMI recht. Bei größeren Längen macht ein besseres HDMI Kabel deutlich Sinn, ob das schon bei 3m so ist, wage ich zu bezweifeln, wenn Wiki aber schreibt ab 5m macht es Sinn, würde ich das auch so annehmen.

Und SeriousDan, das mit den 0 und 1 ist einerseits richtig, andereseits falsch. Störungen können sehr wohl auftreten, laienhaft erklärt, wenn eine 1 oder 0 fehlt, tritt eben eine Ströung auf. Ob das nun Unechte Farben, keine hohe Auflösung oder ein Totalabriss ist, hängt wohl mehr mit der Störung als mit der Technik zusammen. Bild da oder nicht da ist in jedem Fall falsch! Und Störungen können durch Strom, Magnetismus, Strahlung etc. auftreten.

Ich würde auch noch weiter gehen, ein höher preisiges Kabel hat möglicherweise eine bessere Flexibilität als ein billiges Kabel, was gerade beim verlegen auch Vorteile hat. Abschirmung wurde bereits gesagt.
Dann haben hartvergoldete Kontakte auch Ihre Daseinsberechtigung genauso wie ein Vollmetallstecker, den ich persönlich sehr zu schätzen weiss, da sehr unempfindlich und auch mal robust abziehbar ohne gleich zu brechen wie bei den billigen Kabeln.

Natürlich gibt es noch weitere Gründe zu den teureren Kabeln zu greifen, aber eben auch nicht für jeden. Wenn ich ein kurzes Kabel zum gamen brauche, kommt es eben nicht so darauf an, alle Features zu haben, die ein sehr gutes Kabel liefern könnte.

Dennoch würde ich auch nicht zu einem Oehlbach greifen, dass halte ich dann auch für übertrieben, aber eine mittelpreisige gute Qualität ist sinnvoll und je länger das Kabel, desto höher sollte die Qualität sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Alleine schon, dass aus der einfachen Frage, welches HDMI Kabel er nehmen soll, ein 4 Seiten langer Thread geworden ist ist, mir fehlt da iwie das richtige Wort dafür, bewundernswert.

Jeder der behauptet, entweder es kommt ein Bild oder es kommt keins hat absolut und ich meine wirklich absolut keine Ahnung von Digitaltechnik und sollte sich seinen Kommentar verkneifen da dies reine Irreführung ist.

Auf was es alles ankommt wurde ja schon mehrfach angesprochen und wie gut etwas verarbeitet ist hängt i.d.R. vom Preis ab und was jemand braucht weiß jeder selbst.
Man kann auch zu einem Händler sagen ich brauche Das und Das und wenn es dann nicht funktioniert bringt man es zurück und bekommt was neues.

Über drüber Kabel sind reine Geldmache und wenn jemand behauptet ich merke einen Unterschied würde er bei einem Test feststellen er merkt nichts.

Viel wichtiger als die Kabel sind ja sowieso die anderen Hardwarekomponenten die im richtigen preislichen Verhältnis stehen sollten.

Naja ich bin mir sicher wenn ich bei Amazon 20 Meter für 15 Euro kaufe, und ihr würdet das vergleichen mit einem 20 Meter Kabel für 100 Euro, würde niemand einen Unterschied merken. Natürlich unter der Bedingung ihr wüsstet nicht welches Kabel welches ist, weil einbilden kann man sich auch viel.

Sobal man ein Bild hat, hat man es und es kann nicht schlechter oder besser werden, sondern maximal gestört durch z.B. Stromkabel. Aber welcher Mensch legt schon 20 Meter HDMI Kabel mit 20 Meter Stromkabel zusammen?

Also ich hatte noch nie Probleme mit Billigkabeln, sei es für die Xbox, optisch, HDMI, alles für 3-4 Euro gekauft und ich sehe keinen Unterschied zu den 50 Euro Kabeln aus den Märkten!

Naja wenn jemand natürlich so viel Geld hat und es unbedingt ausgeben will ist er wirklich selber Schuld.
Ich bleib bei meinen 80 Cent pro Meter :D Mehr braucht man nicht.

@ SeriousDan
Sobal man ein Bild hat, hat man es und es kann nicht schlechter oder besser werden
doch kann es, oben wurde bereits von verschiedenen Anwendern erklärt wie....

Also ich hatte noch nie Probleme mit Billigkabeln, sei es für die Xbox, optisch, HDMI, alles für 3-4 Euro gekauft und ich sehe keinen Unterschied zu den 50 Euro Kabeln aus den Märkten!
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Du noch nie die bessere Qualität gesehen hast? Vielleicht sind Deine Geräte nicht in der Lage diese Qualität umzusetzen? Vielleicht hast DU aber auch nur Glück gehabt ein Kabel zu bekommen, was ausreichend ist? - Keine Ahnung was die Gründe sind, aber anzunehmen es ist so weil Du es noch nicht anders erlebt hast ist kein Argument.

Aber welcher Mensch legt schon 20 Meter HDMI Kabel mit 20 Meter Stromkabel zusammen?
Jeder, der keine extra Kabelkanäle durchs Haus ziehen will, unter anderem auch weil man für 20 € Mehrkosten ein besser abgeschirmtes Kabel bekommt, dass diesen Mehraufwand nicht rechtfertigt.

Mehr braucht man nicht
Mehr brauchst DU nicht, andere möglicherweise schon!

Wäre nett, wenn Du die Bedürfnisse anderer nicht ständig ignorieren würdest mit dem Argument das Du es nicht willst / keinen Unterschied feststellst.

Also ich weiß nicht ob ich das lustig oder traurig finden soll wie ahnunglos hier manche sind.
Mehr braucht wirklich NIEMAND!

Sry ich hab 3 Jahre Ausbildung hinter mir ich weiß wie digital funktioniert, ich weiß wie HDMI funktioniert.
Und es ist totaler Quatsch zu sagen dass ein Kabel was mehr kostet, besser sein soll.
Ich hab einen Bluray Player zu Haus über HDMI an einem Full HD TV 1080p, ich weiß wie es aussehen soll und wie es praktisch dann auch aussieht. Und über ein 3 Euro Kabel hab ich absolut keinen Qualitätsverlust!

Jeder der z.B. digital Fernsehen empfängt, weiß wie es sich verhält. Entweder hat mein ein Bild oder nicht, Fehlerkorrektur erledigt den Rest, einstellen geht nur noch über Signalstärke.
Ähnlich ist es bei HDMI, 1080p sind 1080p, da gibt es kein schlechter oder besser. Es liegt wenn überhaupt am Eingabegerät oder am TV selber.
Es gibt bei HDMI definitiv KEIN schlechters Bild, das macht sich anders bemerkbar, z.B. durch Pixelreihen die mal nicht stimmen oder einzelne Pixel die andersfarbig leuchten.

Rauschen, oder Bildfehler wie man sie vom analogen kennt gibt es auf Grund der Technik einfach nicht!
Ein Billigkabel mit dem richtigen Standart, sprich 1.1, 1.2, 1.3 je nach dem was man benötigt reicht aus.
Wenn man ein Bild ohne Fehler hat, passt es, besser geht nicht. Wobei auch schon HDMI 1.1 1080p übertragen kann.
1.3 schaff nur höhere Frequenzen und dementsprechend mehr Tonformate, Bild geht immer über eine feste Frequenz.

Und ich kann es mir kaum vorstellen dass es jemand schafft ein Billigkabel so zu stören, dass er wirklich Fehler hätte, wenn doch soll er davon bitte ein Video machen.

@ SeriousDan
Was ist Dein Problem?
Lass doch einfach mal die Tatsachen so stehen wie sie sind. Die Grundaussage, dass bei einem kurzen Kabel, unter Umständen auch ein einfaches, günstiges Kabel reichen kann wurde doch bereits gesagt. Wieso kannst Du nicht akzeptieren, dass bei anderen Ansprüchen / Anwendungen / Situationen auch bessere Kabel-Qualitäten Vorzüge haben. Dies kannst Du bei Wiki nachlesen, wenn Du schon den Leuten hier im Forum nicht glaubst.
Beiträge beispielsweise wie
Mehr braucht wirklich NIEMAND!
die nachweislich falsch sind, sind fehl am Platz und können Leser verwirren. Der Rest Deines Beitrages Post # 67 ist nicht nützlich.

Jungs...bitte beim Thema bleiben! Persönliche Anfeindungen sind hier nicht erwünscht! Das wisst ihr ja! :)

Falls nicht, gibt's ein "closed" hier!

Ich feinde mich mit niemandem an, ich möchte lediglich verhindern dass andere unnötiger Weise viel zu viel Geld für ein Kabel ausgeben ;)

Die 100 Euro Kabel kosten in der Produktion 5 Euro, wenn ihr euch von dem hochgepushe beeindrucken lasst meinetwegen, werft das Geld zum Fenster raus...
Ich lasse meine Kommentare jetzt mal bleiben soll dann wohl jeder selber entscheiden.

Hier mal meine Erfahrungen mit einem 15m Kabel hatte ich kein Bild auf dem Beamer. Habe nun diese Methode angewandt:

Also sprich 10m + Verstärker +5m geht alles hervorragend also hab ein Bild von 1080p auf 60Hertz.

Kabel waren diese hier einmal 5m und 10m also vom selben Shop:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Und Verstärker war dieser hier:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Das 10m Kabel funktioniert auch wenn ich es direkt an den Beamer anschließe ohne den Verstärker auf 1080p

SeriousDan schrieb:
Ein Billigkabel mit dem richtigen Standart, sprich 1.1, 1.2, 1.3 je nach dem was man benötigt reicht aus.
es gibt keine HDMI 1,1,2,3,4, Kabel.
es gibt ja auch kein VDSL Netzwerkkabel -.-

Es gibt HDMI CAT.1 CAT.2
und eben die Billigkabel erreichen bei 10-15Meter NICHT CAT.2
Das deine 2m Billigstrippen Funktionieren, bezweifelt niemand.

mit zunehmender Kabellänge werden aber nunmal die Anforderungen an ein Kabel höher.

Oh mann, warum schreiben wenn man sich nicht auskennt.
HDMI ist in Kategorien eingeteilt und nicht jedes Kabel kann 1.3...
Und die Schirmung ist scheißegal unter 20 meter... aber wie gesagt. haut euer Geld raus die Firmen freuen sich ;)

20m ist nichtmal spezifiziert.
und dem Kabel ist total egal mit welchem Protokoll das HDMI Gerät sendet.
Wie immer kommt es einzig auf die Bandbreite an, und die ist eben in CAT.1 und CAT.2 eingeteilt!
Cat.1 kann HDMI 1.1,2,3,a,b,4 in HDready
Cat.2 kann HDMI 1.1,2,3,a,b,4 in HDready1080p
ergo bringt es wenig wenn mit HDMI 1.3 geworben wird.

wie gesagt, ich kauf mir Cat.5e/6/7 netzwerkkabel.
Ich Kauf mir Kein VDSL, auch kein DSL Entertain Kabel.
ein 1und1 3DSL Kabel hab ich auch noch nicht gesehen.

warum sollte es nun ein HDMI 1.3 Kabel geben?
Kannst gerne mal auf www.hdmi.org (die müssen es wissen) nach den Kabelstandards kucken.

Oh mann, warum schreiben wenn man sich nicht auskennt.
Glashaus und so...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal die Cat Bezeichnung hat überhaupt NICHTS mit dem Format zu tun das übertragen werden kann. Cat ist lediglich die Abschirmungsklasse und wie man sich denken kann ist dann Cat2 besser als Cat1.

Den Leitern in dem Kabel ist die Schirmungsklasse ziemlich egal, lediglich die Hz Zahl mit der Übertragen werden kann.
Aber die Klassen 1.0, 1.1, 1.2 usw haben nicht mit der Cat Klasse zu tun.
Auch bei Netzwerkkabeln ist die Cat total egal, man kann auch ein Cat5 verlegen und hat damit genau die gleichen Eigenschaften und die gleiche Leistung wie mit einem sauteuren Cat7!

Ich hab doch Elektroniker gelernt und auch Serverschränke verkabelt, der Preisunterschied ist wahnsinnig aber der Qualitätsunterschied absolut gering. Ich hab ein Cat5 mit 20 Metern zu Hause und absolut 0 Probleme obwohl es mit anderen Kabeln zusammen liegt.

Hier kleine Info aus WIki

Mit seiner hohen Datenübertragungsrate verarbeitet HDMI alle heute bekannten digitalen Video- und Audioformate der Unterhaltungselektronik. HDMI 1.2 überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 Bit auf bis zu acht Kanälen. Für HDMI 1.3 wurden als neue Audioformate Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD mit aufgenommen. Die maximale Pixelfrequenz für Videodaten mit single-link liegt für HDMI 1.2 bei 165 MPixel/s (Typ A) und für HDMI 1.3 bei 340 MPixel/s (Typ A/C). Damit lassen sich nicht nur alle heutigen in der Unterhaltungselektronik eingeführten Bild- und Tonformate einschließlich HDTV (bis zur derzeit höchsten Auflösung von 1080p) ohne Qualitätsverlust übertragen, sondern auch andere Bildauflösungen bis 2560×1600p75. Mit HDMI 1.3 kam auch die Unterstützung für höhere Farbtiefen hinzu

Hier Info zu den Cat.

Kategorie 1 [Bearbeiten]

Cat-1-Kabel sind auf maximale Betriebsfrequenzen bis 100 kHz ausgelegt und damit für die Datenübertragung ungeeignet. Sie werden zur Sprachübertragung, zum Beispiel bei Telefonanwendungen, verwendet. Nur als UTP-Kabel erhältlich.
Kategorie 2 [Bearbeiten]

Cat-2-Kabel sind für maximale Frequenzen bis 1 oder 1,5 MHz geeignet; sie werden zum Beispiel für eine Hausverkabelung beim ISDN-Primärmultiplexanschluss verwendet.
Kategorie 3 [Bearbeiten]

Cat-3-Kabel sind nicht abgeschirmte Twisted-Pair-Kabel, die auf maximale Betriebsfrequenzen von 16 MHz ausgelegt sind und für Übertragungskapazitäten von bis zu 16 Mbit/s verwendet werden. Es ist ein häufig in den USA verlegter Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Den Leitern in dem Kabel ist die Schirmungsklasse ziemlich egal, lediglich die Hz Zahl mit der Übertragen werden kann.
und genau das gibt die CAT Klasse an.
Cat.1 bis zu 75Mhz
Cat.2 bis zu 340Mhz
wie gesagt, du kannst gerne mal bei HDMI.org nach HDMI1.3 Kabeln Suchen.

Q. What is the difference between a “Standard” HDMI cable and a “High-Speed” HDMI cable?

Recently, HDMI Licensing, LLC announced that cables would be tested as Standard or High-Speed cables.

* Standard (or “category 1”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 75Mhz or up to 2.25Gbps, which is the equivalent of a 720p/1080i signal.
* High Speed (or “category 2”) HDMI cables have been tested to perform at speeds of 340Mhz or up to 10.2Gbps, which is the highest bandwidth currently available over an HDMI cable and can successfully handle 1080p signals including those at increased color depths and/or increased refresh rates from the Source. High-Speed cables are also able to accommodate higher resolution displays, such as WQXGA cinema monitors (resolution of 2560 x 1600).
http://www.hdmi.org/learningcenter/faq.aspx#49

und eben diesen High-Speed erreichen die Billigen 10-15m Kabeln nicht immer!

HDMI 1.2 überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 Bit auf bis zu acht Kanälen.
und was Interessiert es das Kabel was für Signale der HDMI Chip Sendet?
Hauptsache die max. Bandbreite wird nicht überschritten.
Alle HDMI1.1,2,3,a,b,4 Standards lassen sich mit CAT.2 Kabeln übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen schlauen elektroniker gehabt in der Firma, der hat 30m cat5 netzwerkkabel verlegt - kein signal zu den netzwerkdruckern. und prompt durfte er alles wieder rausreissen und cat6 kabel verlegen.

cat kategorie ist nicht immer egal auch bei moderaten (15-30m) längen.

Dann war das Kabel wohl eher kaputt, weil meine 20 Meter Cat5 funktionieren einwandfrei, obwohl sie direkt zwischen Stromkabeln langlaufen...

Die Computertechniker meinten nur: "Wie kann man so *pieep* sein bei so einem Netzwerk Cat5 Kabel zu verlegen?"

War ja nicht nur ein Kabel. Firmennetzwerk und so.

Ich weiß nicht mehr welche Cat wir damals bei dem Serverschrank verlegt haben, War aber ein recht großes Unternehmen und weit über 200 Kabel, denke es war Cat7.
Bei mir im Hausgebrauch reicht das Cat5 aber locker aus, wie gesagt es läuft unter und über allen Kabeln von meinem PC lang und endet 20 Meter weiter an meiner Xbox360. Dort liegen aber auch nochmal diverse Stromkabel rum. Also so schlecht ist die Schirmung nicht...

Zurück
Oben