Frage zu HDMI-Kabel!

die CAT Kategorien von Netzwerk kabeln sind andere als die CAT Kategorien von HDMI Kabeln.
Damit wollte ich nur die Gemeinsamkeiten verdeutlichen.

@SeriousDan
Du musst auch bedenken das nicht alle Geräte ein 100% Sauberes Signal senden.
wenn das Timing nicht stimmt, und dann die Schirmung nicht Optimal ist, kommt eben kein brauchbares Signal an.

Oh großer Elektroniker.

Nach dem was du bisher so alles geschrieben hast wäre es ja egal wie lang ein Kabel ist, es muss ja funktionieren. Es ist ja alles digital!

Also WARUM funktioniert dann das HDMI1.3 Kabel (das es ja eigentlich nicht gibt) nicht in der 100m Länge???
Hmmh?! Dämpfungswerte??? Lass dir das Geld für die Ausbildung zurückzahlen.

Also nochmal ganz klar:
Das Kabel, das bei 3m Länge noch CAT.2 schafft, könnte durchaus bei 10m Länge nichtmal mehr CAT.1 schaffen.
Andererseits....das Kabel bei 3m Länge CAT.2 schafft, schafft auch in 10m Länge CAT.2.
Das hat alles mit Schirmung und dem Leiter selbst zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon an der Stelle aufgehört seine Beiträge zu lesen, als er statt "Frequenz" (bzw. in dem Kontext wohl eher "Bandbreite") den unter Elektronikern äußerst geläufigen Begriff "Hz Zahl" genutzt hatte... *scnr*

Was ist an Hz Zahl bitte falsch? Du kannst ja gern jedes mal Frequenz ausschreiben :D
Ne ihr habt wirklich Probleme, ihr seid solche Leute die sich von Werbung verarschen lassen.
Zwischen einem 5 Euro 10 Meter Kabel und einem 50 Euro 10 Meter Kabel sieht keiner hier von euch einen Unterschied wenn es angeschlossen ist.
Und dass Kabel in der Länge begrenzt sind ist mit ALLEN Kabeln so, Internet, Strom, Telefon, sonst was
Entweder weil der Signal nachlässt oder der Widerstand zu hoch wird.

Aber einfach so ohne irgendwelches Wissen zu behaupten dass ein billiges Kabel schlechter wäre ist totaler Quark. Wenn ihr so sicher seid dass die teuren Kabel besser sind dann kauft sie halt und schmeißt euer Geld damit aus dem Fenster. Statt lieber für 40 Euro noch 2 Blurays dazu zu kaufen, investiert ihr eurer Geld sinnlos, nur um den Gedanken zu haben: Oh ich hab da ein sau Teures Kabel dran, schau dir die Qualität an!

Naja ich merk schon mit was für einer Art Menschen ich es zu tun habe :D

Ich werd wenn ich mal das Geld übrig hab ein 20 Meter Billigkabel kaufen und ein Video machen wie schön es funktioniert... ;)

gut, dann will ist dein 20Meter Billig Kabel mal bei HDMI1.4 Sehen.
denn dort wird (im Gegensatz zu HDMI1.3) die CAT.2 Spezifikation voll Ausgenutzt.
Sprich das Kabel muss 340Mhz Schaffen!

Wer Billig Kauft, Kauf 2 mal ;)

Zwischen einem 5 Euro 10 Meter Kabel und einem 50 Euro 10 Meter Kabel sieht keiner hier von euch einen Unterschied wenn es angeschlossen ist.
Das Bezweifelt keiner. vorausgesetzt das Billige schaft überhaupt 1080p
hast du das mal nachgeprüft ;)

Das Stichwort heißt Dämpfung, und du willst hier allen ernstes Behaupten das die bei Allen Kabeln Identisch ist?

lies dir mal volgendes PDF Durch: http://www.hdmi.org/devcon2009/RedMere_HDMI_DevCon_091809.pdf
vor allem
Seite 12 = Querschnitt, Bandbreite und die Mögliche länge.
Seite 13 = Einmal ein gutes Signal, einmal ein schlechtes (billig kabel?)
Seite 14 = Kabeldämpfung (ja das gibt es wirklich ;))

Der Rest ist Werbung von REDmere über ihre Smart Active Equalization Technologie
(Aktiver Chip im Kabel der die Signale Optimiert)

Ich hab nie behauptet die wäre bei allen Kabeln gleich?
Was hier manche Leute in den Raum werfen ist unglaublich. Ich hab geschrieben die hängt von der Länge, Material und sonst was ab. Aber Dämpfung gibt es bei jedem Kabel, nur ist diese bei kleinen Längen zu Vernachlässigen.
HDMI 1.4 hat sich ausserdem nicht mal durchgesetzt und ein 20 Meter Kabel für 15-20 Euro reicht aus und schafft auf 1080p, warum auch nicht? Soll eben einer das Gegenteil beweisen :D

Ihr kauft bestimmt wenn ihr ein Haus baut auch Kabel die gesamt 2000 Euro mehr kosten weil sie angeblich 10 Jahre länger halten :D

Das ist alles einfach Geldschneiderei, oder denkt ihr allen Ernstes die höheren Kosten kommen von der Produktion? Bei den Markenkabeln wie Oehlbach zahlt man 90% Name 10% Kabel, bei den Billigkabeln ist es eben genau umgekehrt. Sicher gibt es in der Qualität vom Kabel selber minimale Unterschiede, aber am Fernseher kommt immer das gleiche Bild an. Ob ihr das glauben wollt oder nicht... könnt es ja selber mal testen... wer mal 15 Euro übrig hat... ;)

Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen. 15-20€ für eine 20m Kabel reichen eben nicht aus wenn das Kabel schlecht geschirmt ist. Klar ist der Preis nicht aussschlaggebend, es gibt auch günstige recht gut geschirmte Kabel. Nur bei größeren Entfernung ist das Risiko recht gross das bei einem billigen Kabel man eins erwsicht das nicht so gut ist. Gerade bei den günstigen Kabeln ist die Streuung der Qualität sehr gross. Es redet ja keiner von 500€ Kabeln, aber wo ist das Problem 50€ für ein 20m langes gut geschirmtes Kabel auszugeben?
Und bei deinen Aussagen bezüglich Digitalübertragung, entweder man hat Bild oder man hat keins, würde jeder Nachrichtentechniker einen Lachkrampf kriegen. Was meinst du warum sich tausende Ingenieure sich mit Kanalcodierung und Modulation beschäftigen?
Wenn der Signal-Rausch-Abstand zu gering wird, dann kann der Decoder das Signal nicht mehr fehlerfrei decodieren und du bekommst ein fehlerhaftes Bild.
Ist doch beim analogen ähnlich, nur das es sich dort direkt auf das ganze Bild auswirkt, aber ein Bild hast du immer, auch wenns nur Rauschen ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist so egal wie teuer die HDMI Kabel sind, die mehr kosten sind nicht besser wie die blligen!!!!
Einfach das billigste überhaupt nehmen da bekommen die gleiche Qualität wie die vom teuerstem kabel
Sehr wohl ist kabel gleich kabel.
Ist nur abzocke die teuren kabel.
Es ist völlig ausreichend wenn HDMI Kabel so 5 oder 10€ kosten.

ja ne ist klar. Hast du schonmal ein paar Kabel in der Hand gehabt?
Die unterscheiden sich teilweise deutlich in der Abschirmung!
Was aber nicht unbedingt am Preis liegen muss, es gibt auch teure die nicht so gut geschirmt sind.
Aber hauptsache mal was gesagt, ne.

Bei digital gibt es kein gut oder schlecht, das Bild rauscht auch nicht.
Bei HDMI bekommt man höchstens Artefakte, oder Linien oder garkein Bild. Ruckel halt mal am Stecker und schau dir das Ergebnis ans ;)

$asc|-|A [GER] schrieb:
hi,
hab mal eine frage zum thema hadmikabel!
sollte man ruhig qualitive und somit auch teure kabel nehmen oder ist das egal?
kann mir jemand nen link von einem guten preisgünstigen kabel schicken?

mfg

So lautete mal die Frage. Was wurde daraus? Eine seitenlange Diskussion über 2 verschiedene Standpunkte, die niemals miteinander vereinbar sind.

Hier eine Auflistung aller Amazon Cat 2 HDMI Kabel

Und HIER überhaupt aller HDMI Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalem Was? gibts es kein gut oder schlecht? Mach mal bitte einen ganzen Satz mit Subjekt raus, ich verstehe nicht was du damit sagen willst. Das Signal kann nicht gut oder schlecht sein oder was?

Du solltest auch genau lesen was ich schreibe. Ich habe nicht gesagt das Bild ist verrauscht, sondern das Signal was der Decoder empfängt. Daher kann es dann zum Versagen des Decoders kommen und du bekommst Bildfehler. Und nicht so wie du weiter oben behauptest hast entweder du hast das Bild oder keins. Ich denke mal wenn du fehlerhafte Blöcke im Bild hast ist das nicht schöner als ein verrauschtes Analog Bild.

Ich glaub ich geb es langsam auf, wenn die DAUs meinen das alle Kabel gleich sind, dann sollen sie doch.

Die Selben Leute sollen sich dann aber auch nicht wundern wenn ihr Bluray Player das Signal Automatisch auf 1080i zurück stuft.

Mein Bluray Player läuft einwandfrei mit einem 5 Euro Kabel ;) Genau so meine Xbox360...
Und wenn ich nächsten Monat der Geld mal über hab werd ich ein Video machen und ein 20 Meter Kabel für 15-20 Euro bestellen ;)

"Müssen HDMI-Kabel teuer sein? Nein!"
Darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Klar müssen sie nicht teuer sein, nur gut geschirmt. Wenn man ein günstiges gut geschirmtes findet dann ists doch super.
Die entscheidene Frage ist ja eher.
"Ist jedes billige HDMI-Kabel ausreichend? Nein!"

Das ist die Aussage die hier einige nicht verstehen. Sonst würde es ja keine Leute geben die Probleme bei der Übertragung haben mit ihren Kabeln....

so ne endlose diskussion wegen nem blöden kabel, das gibts ja nicht.

ich persönlich verwende auch nur die billigsten amazon hdmi kabel, selbst eins mit 10metern hab ich in gebrauch, 1080p läuft einwandfrei damit. nun vermutlich hab ich einfach glück gehabt.

ich hab erst kürzlich ne sat anlage montiert, da sieht man bei den kabeln auch massive unterschiede, allein das abschirmgeflecht ist bei nem kathrein lcd111 wesentlich dichter als bei nem 0815 sat kabel.

klar mags sein das es mitm billig kabel auch gut geht, nur bei sat kabel die ich einmal verlege und dann nur noch schwer rankomme wollte ich auf nummer sicher gehen.

bei nem hdmi kabel wo ich einfach rankomme wars mir den versucht für ~10€ wert.

ist eben wie leute die mercedes fahren und welche die lieber n 15jahre alten daihatsu fahren. fahren tun sie beide, der eine legt eben wert auf sitzheizung und klima, dem anderen reichts wenns fährt.

immerhin ist doch das heimkino größtenteils ein hobby und wenn es jemandem gefällt für ein oehlbach kabel n haufen ged auszugeben, warum nicht!

Ich liebe diesen Satz aus dem Test

"Selbst als der Praxis-Check auf die Spitze getrieben und das Signal mit einem No-Name-Kabel in zehn Meter Länge vom Player zum AV-Receiver geleitet wurde und von dort mit weiteren zehn Metern zum Fernseher, gab es weder Ausfälle noch wahrnehmbare Einbußen bei Bild und Ton.

Die Kabel wurden jeweils mit zwei Blu-ray-Playern (Pioneer BDP-LX70A, Panasonic DMP-BD30) und Full-HD-Fernsehern (Sony KDL-40V3000AEP, Toshiba 46ZF355D) sowie dem AV-Receiver Onkyo TX-SR605 überprüft."

Ich frag mich was das überhaupt sollte, der AV-Receiver verstärkt das Signal doch sowieso wieder. Hätten se mal direkt 15 oder 20m genommen wäre der Test sinnvoller gewesen.
Vor allem schreiben die vorher noch das sie Probleme ab 10m hatten, deshalb nehmen die nur 10m?
Anstatt zu ergründen wo das Problem mit dem langen Kabel lag. Ist ja super professionell...

Es geht nur darum das 2 x 10 Meter von dem absoluten Billigkabel verwendet wurden und dabei sind keine Fehler aufgetreten. Über den ganzen Test nicht!

Naja das Bestätigt meinen Meinung wenigstens ein wenig, nicht so wie 90% der anderen User aus dem Thread :D

Zurück
Oben