Frage zu höheren Taktraten

sola

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
367
hi all,
Bin grade am übertakten meiner 6800 Ultra.
Was meint ihr was besser ist,das sie nur im 3D modus mit höherem Takt läuft oder im 2D und 3D mit gleichem Takt?
 
Am besten wäre sie nicht zu OCen weil es nicht wirklich vile performance bringt.

wenn dann nur in 3D, so lebt sie vll länger.
wobeis dann probs geben könnte mit dem "umtakten" von 2D zu 3D.

cYa
 
Ich habe damals meiner 6800GTO, gemodded auf ultra-Niveau unter 2D und 3D die gleichen Taktraten "zugemutet", da ich dem dauernden Umschalten der Taktfrequenzen nicht getraut habe. Die Karte taktet schließlich auf Normalniveau auch nicht unter 2D runter.

Wichtig ist gerade bei der 6800ultra nur, dass Du sehr behutsam steigerst (am besten in 5MHz-Schritten) und penibel die Temps. im Auge behälst. Der NV40/42 ist ein richtiger Hitzkopf.

Mfg
 
y33H@ schrieb:
Am besten wäre sie nicht zu OCen weil es nicht wirklich vile performance bringt.

wenn dann nur in 3D, so lebt sie vll länger.
wobeis dann probs geben könnte mit dem "umtakten" von 2D zu 3D.

cYa
naja viel nicht aber etwas,hab in 3dmurks 05 ca 700 Points mehr(allerdings mein 3500+ auch auf 3800+ getaktet),naja gamebenchmarks habe ich nicht da bis jetz alles gut gelaufen ist .BIS JETZ wo Oblivion auf meiner Platte ist :evillol:
Klar deswegen läuft es trotzdem nicht auf High und HDR aber ich möchte ein bischen nochwas rauskitzeln auch wenns net viel ist.
Ich habs im Moment doch nur im 3D Modus weil ich den Lüfter im höheren Takt schneller laufen lassen will,das is im 2D Modus doch etwas zu laut ihr wisst schon 6800 Ultra Referenz Kühler :freak:
Hab sie im Moment auf 434/1270 laufen stabil.Standard is 400/1100
Was mich wundert der Treiber nimmt 1300 nicht an (also der Test) wenn ich trotzdem mache läuft sie stabil aber nachm Neustart stehts wieder auf 1270 ,auch mit riva tuner gehts nicht,jemand ne Idee?
 
^^Naja, wenn der Treiber die Taktrate nicht erfolgreich testet, dann speichert der die auch ned ab für den Neustart :rolleyes: .
Wär ja auch ungünstig wenn der Rechner mit nem instabilen GraKa-takt started und dabei evtl immer abkackt. Is eben ne Sicherheitsmaßnahme des Treibers. ;)
Umgehen kann man das wohl schon. Im Zweifelsfall einfach ins Bios schreiben lassen. Würd das aber nicht unbedingt empfehlen wenn die Taktrate nicht mehr pos. getestet wird.
Ach, und im 2D-Betrieb kannste prinzipiell noch tiefer gehn. Meinem NV40 geb ich im 2D schon recht lang bloß 300MHz während er im 3D auf 410 getaktet wird :rolleyes: .

MfG Kennedy
 
Allzuviel wirst du bei der karte echt ned reißen.
N kumpel hatte auch ne 6800u und da bringt es in spielen ned sonderlich viel.
Tja - die Zeit schreitet voran :-)
 
LKennedy schrieb:
^^Naja, wenn der Treiber die Taktrate nicht erfolgreich testet, dann speichert der die auch ned ab für den Neustart :rolleyes: .
Wär ja auch ungünstig wenn der Rechner mit nem instabilen GraKa-takt started und dabei evtl immer abkackt. Is eben ne Sicherheitsmaßnahme des Treibers. ;)
Umgehen kann man das wohl schon. Im Zweifelsfall einfach ins Bios schreiben lassen. Würd das aber nicht unbedingt empfehlen wenn die Taktrate nicht mehr pos. getestet wird.
Ach, und im 2D-Betrieb kannste prinzipiell noch tiefer gehn. Meinem NV40 geb ich im 2D schon recht lang bloß 300MHz während er im 3D auf 410 getaktet wird :rolleyes: .

MfG Kennedy
Ja das is mir schon klar nur in OC Tests liest man das der Treiber schnell nicht mehr annimmt und man soll dann auf Riva Tuner umsteigen ,komischwerweise nimmt ers auch nicht mehr an.
Jetz noch extra Power strip zu installen hab ich auch kein Bock und wie auch schon gesagt läuft sie auch mit 1300 Speichertakt stabil,habs ja getestet.
@UTM:
Naja ich sagmal mit CPU übertakten wirds schon ein bischen was bringen jeder Frame zählt :D
Ausserdem solls nur als Übergang bis Frühling 2007 sein dann kommt wieder dicke Hardware rein ;)
 
OC kann schon einiges bringen, aber die 6800Ultra rennt schon am Limit. Immer schön auf die Kühlung achten. Eine bessere Kühlung verhalf meiner 9700 zu stattlichen 390MHz Chiptakt.
Bei der 6800nu hat die Wakü nicht viel gebracht, da der NV40 sowieso kein OC Wunder ist.
 
ehrlich gesagt merk ich bei meinem 2. rechner keine großen wunder durchs takten.
Aber is halt wegen der gaudi :-)
 
sola schrieb:
J...und wie auch schon gesagt läuft sie auch mit 1300 Speichertakt stabil,habs ja getestet.

Ja gut, sowas in der Richtung hab ich auch schon bemerkt, bin da aber gern etwas vorsichtiger :rolleyes: . Man muss ja ned gleich die Hardware absichtig schrotten ;) . Pixelpipe brachte bei mir eh am meisten :) .
Naja, hab aber auch schon bemerkt, dass wohl es Bios quer schiesst wenn man über bestimmte Taktraten geht. Bei mir glaub ich so um die 430MHz GPU-Takt. Da wechslet die dann von allein wieder auf Std.-takt und vertut sich dann beim Umschalten von 3D zu 2D. Da läuft sie dann interressanterweise mit der Eingestellten Rate für den 3D-Betrieb :freak:
Denk da hilft dann wirklich bloß noch das Bios zu modden. Is mir allerdings zu heikel, da ich eh ned mehr viel zu erwarten hab von der Karte aufgrund des lahmen Speichers :( .
Bei dir wirds da ned anders aussehen ;) .

MfG Kennedy
 
LKennedy schrieb:
Ja gut, sowas in der Richtung hab ich auch schon bemerkt, bin da aber gern etwas vorsichtiger :rolleyes: . Man muss ja ned gleich die Hardware absichtig schrotten ;) . Pixelpipe brachte bei mir eh am meisten :) .
Naja, hab aber auch schon bemerkt, dass wohl es Bios quer schiesst wenn man über bestimmte Taktraten geht. Bei mir glaub ich so um die 430MHz GPU-Takt. Da wechslet die dann von allein wieder auf Std.-takt und vertut sich dann beim Umschalten von 3D zu 2D. Da läuft sie dann interressanterweise mit der Eingestellten Rate für den 3D-Betrieb :freak:
Denk da hilft dann wirklich bloß noch das Bios zu modden. Is mir allerdings zu heikel, da ich eh ned mehr viel zu erwarten hab von der Karte aufgrund des lahmen Speichers :( .
Bei dir wirds da ned anders aussehen ;) .

MfG Kennedy
Naja nen lamen Speicher würd ich nicht sagen bei der Ultra ,meine Gainward hat den 1.6 ns drinn :king: Ich mein,die hat nicht umsonst 550€ gekostet vor 2 Jahren.
Aber stimmt ist mehr just for fun,bin mir aber ziemlich sicher das ich mit nem arctic cooler (15€) mehr rausholen könnte.Aber wayne so langts auch bis Frühjahr 2007 :evillol:
 
Zurück
Oben