Jackery IFA Fireplace
Mobile

Frage zu Ivy , neuer PC

Die graka spielt die musik und nicht die CPU. Somit- sinnlos.

Wenn man auch den Verkauf der gebrauchten Hardware einberechnet - ein i7-920 beispielsweise findet bei eBay aktuell (noch) für ~ 140 Euro einen Abnehmer - dann sind die Kosten eines neuen auf Ivy Bridge basierenden Computers nicht mehr so groß.

Vor dem Hintergrund der Stromersparnis macht der Kauf neuer Hardware bestimmt Sinn, unbeantwortet bleibt aber die Frage, ob man sich dadurch auch einen finanziellen Vorteil verschafft. Um das herausfinden zu können, wirst du wohl selbst rechnen müssen. Tatsache ist aber, dass ein auf dem Standardtakt betriebener i7-920 unter allen Voraussetzungen etwa 20 bis 30 Watt mehr verbraucht. Nicht vergessen sollte man aber, dass die ältere Prozessor-Generation beim Übertakten - im Vergleich zum aktuellen Sandy und wohl auch Ivy Bridge - wirklich sehr viel leistungshungriger ist.

Schließlich wird der Leistungsgewinn bei einem Wechsel in den meisten Fällen vernachlässigbar sein und beim Spielen wirst du sowieso keinen Unterschied erkennen können. Wenn dir eine wesentlich höhere Energie-Effizienz wichtiger ist als eine minimale Leistungssteigerung, dann kann sich der Kauf wirklich lohnen. Immerhin lässt sich ein Sandy/Ivy Bridge bedeutend einfacher und leiser kühlen als dein aktueller, um fast 1 GHz übertakteter, Prozessor.

@SILen(e
Jupp Zwei Monitore und ja die GTX 480 geht nicht in Idle.....

Habe jetzt meinen Ivy 115W im Leerlauf bei einem Monitor bei zweien sind es schon 160W...

Performance Cinebench mein alter i7-975 (glaube hatte leider den turo boost aus) 5,72 Punkte
Der i7-3770k 7,54 also schon eine Steigerung.
http://www.abload.de/img/1pyj9t.png

Habe jetzt unter CPU vollast weniger strom verbrauch als bei meinem Alten im Leerlauf :)

Ist schon für CB bitter sie dürfen nichtmal den Test veröffentlichen und ich habe meinen hier schon liegen ;)

Rennt aber ganz gut, Performance ist allerdings nicht merkbar höher(bisher) Strom Verbrauch ist aber ein dickes stück runter genau wie die Temps.

Habe ihn normal gekauft für 340€(Ok ein wenig mehr als es normalerweise kosten sollte)

Zurück
Oben