Frage zu Ivy , neuer PC

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir wenn Ivy jetzt endlich kommt einen neuen PC zu basteln.

Derzeit ist mein PC nen i7 920 @ 3,5 Ghz ... ( siehe Signatur)

als prozzi würd ich den 3570k nehmen usw.

Folgende Fragen:

Kann man irgendwie sagen "Schalte die Grafikkarte aus und nutze die integrierte HD4000"

Einige Spiele die ich spiele, benötigen keine GTX 680 sondern kommen mit der HD4000 locker aus.

Wenn das möglich ist , lohnt sich der Umstieg auf Ivy ? Nicht nur im Sinne von Leistung, sondern auch vom Stromverbrauch usw. her?

Alleine wenn es Möglich ist die GTX in nen Sleep zu schicken und alles die HD 4000 machen zu lassen , wäre der Stromverbrauch ja enorm weniger oder sehe ich da etwas falsch?

Ivy ist nur ein optimierter SandyBridge CPU / Preise und Leitung gibt es noch keine Infos

"ausschalten" der Grafik kann über Vitua Lucid erfolgen wenn das MB (Z77) das unterstützt

Bei dem Rechner den du hast lohnt es null irgendwas aufzuruesten.. Und durch Virtu welches du dann nutzen musst wird die andere Grafikkarte nur auf den 2D low power betrieb gesetzt, aber geht nicht komplett in den sleep.

der neue Treiber kann die max FPS begrenzen udn somit stromsparen bei der gtx680.
ansonsten halte ich den umstieg für unsinning vom 930 auf Ivy.

Du möchtest ein neues Mainboard, eine neue CPU, eine neue Grafikkarte für zusammen 700-800 Euro kaufen um Strom zu sparen obwohl dein jetziger PC noch mehr als ausreichend Leistung hat? Sehe ich das richtig?

Wenn das möglich ist , lohnt sich der Umstieg auf Ivy ? Nicht nur im Sinne von Leistung, sondern auch vom Stromverbrauch usw. her?
Bis zum Release warten und schauen was die Tests zeigen. Alles andere ist Spekulation.

Der i7 920 ist @stock etwas langsamer als der i5 2500, mit 3,5 Ghz wirste wohl iwo zw. Sandy und Iy liegen. Klar kann man den Ivy auch noch übertakten, aber wo würde die Leistung nicht reichen?

Je nach Anforderung halte ich es für sinnvoll die GPU upzugraden. Aber nur zugunsten des Stromverbrauchs eine neue CPU plus Board anzuschaffen, halte ich für sinnfrei. Du wirst wahrscheinlich draufzahlen müssen. Wie lange es dauert, bis du durch den gesparten Strom diese Differenz wieder raus hast, kannste ja mal ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht nur von der Leistung her bewerten, sondern auch vom Stromverbrauch.

Von der Leistung her lohnt es eigentlich nicht der 3570k ist zwar schneller aber von der Mehrleistung wirst du nur in seltensten fällen Profitieren. Die Stromersparnis lohnt auch nicht wenn du die Anschaffungskosten bedenkst. Warte mit dem Aufrüsten bis die Leistung deiner CPU nicht mehr ausreicht für die Anwendungen die du nutzt.

IC3HANDS schrieb:
Und durch Virtu welches du dann nutzen musst wird die andere Grafikkarte nur auf den 2D low power betrieb gesetzt, aber geht nicht komplett in den sleep.

Verhält sich das mit den neuen ATIs (Zero Core Power) genauso?

Schließe mich an, Ivy hätte wohl doch einiges an Stromsparpotential, aber das allein lohnt sich einfach nicht...

Auch wenn die meisten jetzt sagen werden das lohnt nicht usw. ich werde den umstieg auch machen!Das Z77 Board ist schon bestellt.(mein rechner frisst 230W im Leerlauf und 600 unter last!!! siehe signatur)

Also weg von Sockel 1366 und das vor allem aus Strom spar gründen, aber auch um eine neue Plattform zu bekommen( USB 3.0 SATA 6 usw.)

Aber wenn würde ich keinen i5 nehmen wenn schon einen i7 dann solltest du wenigstens einen kleinen Leistungssprung haben.

Der System-Umstieg lohnt nicht. Die CPU ist subjektiv nicht schneller.

Eine NVidia GTX 680 bringt dir bei ähnlichem Verbrauch 70% mehr Leistung.
Reicht die AMD 6950 nicht mehr?

werde auch auf Ivy wechseln - der 920 ist mittlerweilen 3 Jahre alt, Leistung zwar noch top aber er ist schon ne ziemliche Heizung, der Ivy kommt glaubs mit der Hälfte aus.
Und eben von wegen nativ USB 3.0, SATA 6G usw.

TheLordofWar schrieb:
(mein rechner frisst 230W im Leerlauf und 600 unter last!!! siehe signatur)

Wie stellst du das an?

Ich habe für einen X4 955 mit GTX 570 knappe 100W im Idle und 400W bei max. Auslastung gemessen. Ist deine HW bis zum Anschlag übertaktet und/oder greifen die Stromsparfuktionen nicht?

Klar wirst du oberhalb meiner Werte liegen, aber das ist schon arg (zu)viel.

@Held213
Das kann ich mir auch nicht erklären ;) Aber das Strom Messgerät lügt nicht.

Und die 230W/600W sind un-übertaktet!

So wird wenigstens der Konsum angeregt :D

Also meine Meinung zum Umstieg von i7-9x0 auf Ivy:
Energieverschwendung!!!

Warum:
Die Herstellung der CPU verbraucht sehr viel Energie. Soviel kann eine Ivy-CPU niemals einsparen. Ich schätze, dass das Ivy-System ca. 2kW/h pro Woche spart (ca. 0,5 EUR/Woche). Selbst nach 5 Jahren sind nicht mal die CPU Kosten eingespart.

Das einzige Argument wäre ein neues Feature, z. B. USB 3.0. Aber überlegt, wie oft ihr das wirklich braucht und ob das 500 Euro und mehr Wert ist.

Die CPU ist eigentlich noch recht fit, selbst die Graka ist noch sehr gut im rennen. Ich würde da nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kosten/Nutzen-Überlegung möchte ich auch etwas beisteuern, und zwar:

Angenommen der PC läuft 5 Stunden pro Tag, davon 2 Stunden im Leerlauf mit Verbrauch P_Idle (in Watt), und 3 Stunden unter Volllast P_Load (in Watt). Hochgerechnet auf ein Jahr sind die Stromkosten des PCs damit:

(2 h * P_Idle + 3 h * P_Load) * 365/1000 * Preis pro kWh

setzt man jetzt die doch etwas extremen 230 und 600 W ein, und nimmt einen Strompreis von 20 cent pro kWh an, so ergeben sich Stromkosten von 165 € im Jahr.

Nimmt man dagegen den reduzierten Verbrauch eines hypothetischen neuen Systems mit ähnlicher Rechenpower als 70 W Leerlauf und 350 W Last an, so ergeben sich unter identischen Nutzungszeiten Stromkosten von 87 € pro Jahr, und damit eine Ersparnis von ca. 80 € pro Jahr. Bei Interesse können die jeweiligen Nutzungszeiten und Verbrauchswerte entsprechend modifiziert werden.

Das "Lohnen" musst du für dich selbst festlegen. Der Leistungszuwachs wird zwischen den beiden CPUs überschaubar sein, der Unterschied in der Leistungsaufnahme größer. Ich würd mal sagen der Stromverbrauch wird sich von i7 @ 3,5 + 6950 auf Ivy + 680 etwa um 30% reduzieren.

Umschalten zwischen HD4000 und AMD / nVidia möglich, wenn du ein Board mit LucidLogix Virtu kaufst und dazu Windows 7 verwendest. Allerdings - die Lösungen von LucidLogix sind leider allesamt nicht sehr ausgereift, da gibt es häufig Probleme. Ersparnis damit natürlich sehr groß, weil die Karte immer im 2D Takt bleibt, AMD 7000er können sogar ganz abschalten.

mfg

TheLordofWar schrieb:
@Held213
Das kann ich mir auch nicht erklären ;) Aber das Strom Messgerät lügt nicht.

Und die 230W/600W sind un-übertaktet!

Dann hat vllt. doch das Messgerät einen Fehler. Auch die Stromsparfunktionen mal checken.

Im Idle braucht die GTX 480 etwa 25W mehr als die 570, unter Spiele- sowie unter Vollast sind es je etwa 50W mehr: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index13.php

Der X4 955 und der i7 920 verbrauchen im Idle etwa dasselbe, unter Volllast ist der i7 sogar sparsamer: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_980/index7.php

Also solltest du im Idle auf ca. 130W kommen, beim Spielen auf ca. 280-320W und unter Vollast demnach auf etwa 450W.

Da läuft ganz sicher iwas verkehrt. Dein völlig überdimensioniertes NT (Enermax Revolution85+ 1250W) ist aber sicher auch nicht ganz unschuldig am schlechten Idle Wert (Eff. bei geringer Last). Legt man den Test der 850W Version zugrunde, lässt die Eff. unter 20% Last zu wünschen übrig: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28516

Zuletzt bearbeitet:
Was ist beim Stromverbrauch von 230W alles dabei?
Auch der Monitor?
Drucker, USB-Hub, ext. Platten, Sonstiges?

Ein 1250W Netzteil - nicht schlecht! Im Idle hast du ca. 85% Wirkungsgrad, d. h. 187,5W werden verbraten - da muss was an der Berechnung falsch sein, aber auf jeden Fall ist dein NT am hohen Verbrauch Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben