Es wurde wohl oft genug betont, dass Erfahrungen anderer sehr von denen an deinem Standort abweichen können. Dumm nur, dass man das bei den meisten Anbietern nicht einfach mal ausprobieren kann, sondern gleich 2 Jahre Laufzeit hat.
Ich habe schon einige Jahre einen Kabelanschluss von Vodafone, 200 / 12, über einen Hitron-Router von denen im Bridge Mode, und einen TP-Link Archer C7 hinten dran. 40 € im Monat. Ich könnte am Standort bis zu 1000 / 50 bekommen für 70 €, aber was soll mir das schon bringen. Ich komme eh kaum zum zocken, und dafür braucht man keine solche Bandbreite, für 360 € mehr im Jahr.
Ping google.de ergibt meist Werte von 15-20 ms. Dabei können die 4 Anfragen, die Windows startet, Werte mit einigen ms Unterschied ergeben. Auffallend ist, dass Up+Download unabhängig von der Tageszeit extrem schwanken können. Es können die vollen 200 / 12 sein als und kurze Zeit später nur 10 / 5 (Upload ist stabiler). Auch ein einfacher Dateidownload unter
https://www.speedtestx.de/ zeigt, dass die Rate dauernd schwankt, geht von 100 mbit runter auf 10 und wieder hoch, und das mehrfach während ich die 5 GB Datei ziehe.
Habe übrigens eine IPv4 Adresse bei Kabel, nachdem ich mich mal bei denen beschwert hatte und sie mir den Hitron ausgetauscht hatten, weil der immer nur auf einen Bruchteil der gebuchten Geschwindigkeit kam. Ausfälle? Kann ich schlecht sagen da ich nur spät zu Hause bin und dann auch nicht viel am PC sitze, daher vieles einfach nicht mitbekomme. Passiert aber, vielleicht 1x im Monat für vielleicht 1 Stunde.
Seit 2 Monaten läuft parallel auch VDSL von O2 mit 100 / 40 mit einer eigenen Fritzbox 7530 dran. Da ich mit dem Handy zu denen umgezogen bin, kostet der VDSL Anschluss nur 25 € im Monat. Hatte deswegen auch diesen Anschluss bestellt weil ich so einige Monate testen kann, bevor ich mein Kabel kündigen kann. Der Verteiler steht direkt vor dem Haus. Ping google.de ist 10-11 ms für alle 4 Anfragen, mit deutlich weniger Abweichung als bei Kabel. Download bei
https://speedof.me/ oder
https://www.speedtest.net/ ergibt immer 97-98 von 100, nur der Upload ist nicht so gut 25-26 von 40. Test per Download ist die ganze Zeit über genau bei 88 mbit. Insgesamt kommt die Testdatei ungefähr genau so schnell an wie mit Kabel, nur dort ist das dort unvorhersehbar weil in Sprüngen, und hier ganz sicher und übersichtlich.
Bisher noch kein Ausfall, aber wie gesagt, habe ich erst 2 Monate.
(Ärgerlich ist nur, dass ein paar Häuser weiter unten 250 / 40 verfügbar ist und bei mir nicht, und die Telekom wegen der paar Leute in meinem Eck so bald wohl nicht ausbaut.)
Insgesamt also bringt Kabel wohl die höhere Downloadgeschwindigkeit, aber sozusagen in Sprüngen, alles andere als konstant. VDSL ist dagegen der Langläufer. Auch beim Zocken kommt VDSL mir stabiler vor. Was nicht heißen soll, dass Kabel unbrauchbar sei. Es ist auch recht flott. VDSL ist einfach nur konstanter.
Gigabit Kabel bräuchte man nur, wenn man sehr viel Daten schaufelt, und auch dann ist es nicht sicher, wie viel davon tatsächlich ankommt. Ich wünsche, ich könnte 1000 / 50 ausprobieren, aber dann hätte ich 1 Jahr Laufzeit dazu. Und dann VDSL und Handy dazu... wer hat schon Geld zum Verbrennen. Auch wenn 2 parallele Anschlüsse das ausfallsicherste sind, was man sich antun kann.
Was den Kabelanschluss angeht, kann man den ja auch verplomben lassen, wenn man ihn sowieso nicht nutzt, und sich die Anschlussgebühr sparen, oder?