Frage zu meinem Kühlkonzept - NF, Luftfluss etc

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo wertes Forum.

Ich möchte euch um Hilfe bitten bei meinem Kühlkonzept.

Zuerst mein System:

- Athlon 2 X3 425
- Sycthe Ninja 3 + (derzeit) Noctua NF-S12B ULN (500-700 u/min) 120mm bläst raus 5cm vor Lüftungsöffnung, wo Platz für einen 120er Lüfter ist
- MSI Geforce 460GTX cyclone
- Seasonic S12 430W
- ASUS MA-7900x-ud3p
- frontlüfter: Noctua B9 92mm @900 u/min
- +dvd, wd eco platte und SSD-platte (also kein saft)
- Gehäuse Antec Solo

(ein Bild hänge ich an)

temperaturen:
cpu unter last: ca 50°C
graka unter last: ca 70°
board unter last: 45°
temp3 in speedfan: über 50° (ich hab keine ahung, was diese temp ist, AIDA 64 erkennt keinen entsprechenden sensor)

so weit, so okay.

problem ist: Bei geschlossenen Gehäuse wird das NT extrem warm und der Lüfter dreht ziemlich hoch, die Luft, die hinten raus kommt, ist sehr warm. Bei geöffnetem Gehäuse tritt dieses problem nicht auf. Ich führe das darauf zurück, dass das NT die Luft direkt am Ninja ansaugt, die ja etwa 50° warm ist. Wie soll der kühlen?

Im Computerladen sagte man mir, Seasonic S12 430W sei am Limit oder drüber für mein System, sodass das NT bald abrauchen würde und vmtl noch was anderes mit in den Tod zieht. So weit ich weiß empfielt Nvidia 450W, wobei da mein NT ja kein prob sein sollte, weil marktenteil und zudem der rest meines Systems auch nicht viel Saft zieht.

Frage 1: Was meint ihr?

- Lösungansatz 1: Neues NT kaufen (ich liebäugte mit be quiet! Straight Power E8. Wie viel Watt würdet ihr empfehlen, auch zunkunftssicher?)
- Lösungansatz 2: Neues Gehäuse kaufen mit NT untem und deshalb seperatem Luftkreislauf für NT
- Lösungsansatz 3: Gehäuse besser belüften, vllt doch gehäuselüfter hinten montieren, sodass ein Luftkanal entsteht, der die warme Luft aus dem System rauszieht, sodass sie nicht vom NT gesaugt wird. Macht ein Luftkanal aus am Ninja Noctua NF-S12B FLX(bis 500-1300 U/min) und gehäuselüfter NF-S12B ULN (bis 700 u/min) mit5cm abstand zwsichen den lüftern sinn?

Weitere Frage: Gibts Passiv oder semipassiv oder zumindest für 120mm lüfter-Kühllösungen für die 460 GTX (kein referenzdesin, MSI Cyclone), die bezahlbar sind und in einen miditower passen?

Mein System soll möglichst Leise sein, OC etc interessieren mich wenig. Allerdings möchte ich natürlich auch nicht, dass meine Komponenten abrauchen, abgesehen davon drehen Lüfter bei viel Wärme schnell und laut.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • _IGP9864.JPG
    _IGP9864.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 301
bläst oder saugt der noctua lüfter? (ok er saugt raus) wenn du einen 2ten noctua 120er installierst und den anderen von der rechten seite durchblasen lässt sollte das thermisch einiges bringen. (also einen an den gehäuseausgang und den bereits vorhanden auf die andere seite)

Die aussage mit dem NT ist hirnrissig, deine komponenten kommen max auf 250W wenn alles voll läuft.
 
Also so wie ich das sehe - geh mal in den Baumarkt und hol dir eine Latte Kabelbinder und dann zieh mal den Kabelsalat aus dem Verkehr der behindert den Luftstrom wirklich enorm.
Außerdem würde ich den Lüfter auf der anderen Seite des CPU Kühlers anbringen und am Gehäuseausgang einen weiteren (sollte aber etwas schneller drehen als der CPU Lüfter damit er die Abluft auch wirklich nach draußen bringt).

Ansonsten sollte dein Luftstrom ja so laufen: Front Ansaugen und dann durch das Gehäuse und am Heck wieder raus.
 
Als erstes solltest du mal dein Kabelmanagement prüfen ! Das ist ja grauenvoll^^ so kann garkein richtiger Luftstrom von vorne nach hinten entstehen!Das solltest du als erstes prüfen! dann kannst du über das NT nachdenken ! ;)
 
Zum NT: das Seasonic ist für dein System in jedem Fall ausreichend und läuft auch nicht am Limit, wie der Verkäufer dir versucht hat klar zu machen.

Zum Gehäuse/Kühlkonzept: m.E. sitzt der Lüfter am Ninja sitzt auf der falschen Seite. Befestige ihn auf der anderen Seite, so dass die Luft durch die Kühlrippen nach hinten rausgeblasen wird. Wenn du dann noch einen unterstützenden Lüfter an der Rückwand anbringst, sollten deine Probleme höchstwahrscheinlich gelöst sein. Denn deine Temp.angaben sehen gut aus.

Ein anständiges Kabelmanagement ist auch nicht zu verachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kommt definitiv problemlos mit den Komponenten klar, der Typ im Computershop hat dir Quatsch erzählt.

Wenn du allerdings die Lautstärke des Systems signifikant verringern willst, wirst du wohl dein Belüftungskonzept überarbeiten müssen.

Am hilfreichsten (aber am teuersten) wäre hier ein Gehäuse, dass das Netzteil unten anordnet, weil dann das Netzteil immer kühle Luft bekommt und nicht so aufdreht.
Nachteile: Kosten und du endest warscheinlich mit einem Lüfter mehr im System als du bisher hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
volle zustimmung zu darklord.... bei dem kabelsalat kommt von vorne ja gar keine frischluft mehr an.... da ist der hitzestau vorprogrammiert
 
Dein Gehäuse ist Müll. Optimal: NT unten reinblaßend, Lüfter oben & hinten rausblaßend, vorne reinblaßend. (Staubfilter nicht vergessen)
 
@audiophile
da gehen die meinungen auseinander.... netzteil unten ist eigentlich nur für das netzteil gut, allen anderen komponenten ist es egal.... und wenn der rechner dann noch auf nem hochflor teppich steht, ist es unten im case denkbar schlecht aufgehoben.... und ich wage zu bezweifeln, dass das antec solo "müll" ist, besonders im vergleich mit deinem Midgard
 
ich weiß ich widerspreche jetzt hier den meisten meinungen, aber soo wild ist der kabelsalat nicht, der größte wust liegt oben hinter den Laufwerken und da ist es latte wenn sie nicht 24/7 laufen, unten solltest du allerdings wirklich aufräumen. es gibt wirklich gute gehäuse aber so schlimm ist das antec nicht du solltest nur mal managment betreiben ;)

@ audio - ein NT "rein"-blasend??? das ist nicht wirklich das gelbe vom ei, was soll die hitze im gehäuse? ausserdem kenn ich glaub ich kein NT was das bietet ;)
 
hoikaiden... er meint das netzteil saugt luft von unten, und leitet sie direkt nach draussen
 
Ihr seit wahnsinnig gut...! so schnell so viele Antworten, DANKE!

Also: der vordere Lüfter bläst rein, Luftstrom wird angestrebt. Kabelmangement kommt, ich bin nur gerade am Umbauen. So sieht das da sonst nicht aus...

Was den rest anbetrifft: ich überlege noch.... am technsich sinnvollsten scheint mir ein neues gehäuse zu sein. Danke, dass ihr mir mein NT erhaltet, mich wunderte das auch. Ist ein Be Quiet E8 denn deutlich leister als mein ohnehin schon leises Seasonic S12 (damals eines der leistesten)?
 
@ Morhaith, meins ist göttlich gegenüber seinem, ist einfach so.
Als ich bei mr oben einen Lüfter montiert hab, sank die CPU Temp um 8-10°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec Solo ist ein gutes Gehäuse, das würde ich behalten. Am sinnvollsten ist nicht ein Gehäuseneukauf, sondern das Anbringen eines Gehäuselüfters. Bisher schaufelt nämlich nur das NT gezielt warme Luft aus dem Gehäuse und damit ist es natürlich überfordert. Klar sinds nur 5cm zw. Noctua-Lüfter und Rückwand, aber dennoch kann er die Abluft nicht wirklich effektiv aus dem Gehäuse abführen. Häng also den Noctua an die Rechte Seite des Ninjas und kauf einen zusätzlichen 120er-Gehäuselüfter.

Zum Kabelmanagement: Da sollte doch hinterm Mainboard-Tray noch ausreichend Platz sein für die Kabel, oder?

EDIT:
Ist ein Be Quiet E8 denn deutlich leister als mein ohnehin schon leises Seasonic S12 (damals eines der leistesten)?

Erstmal den Gehäuselüfter anbringen, dann nochmal mit dem bisherigen NT probehören. ;-)
Beim jetzigen Belüftungskonzept würde jedes NT hochdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@audiophile... die xigmatek gehäuse die ich bisher in der hand hatte glänzten vor allem durch absolut dünnes billig blech, bei dem man aufpassen muss, dass man sich nicht in die finder schneidet..... wobei ich zugegebener maßen noch keinen midgard in der hand hatte
 
ich würde auch, abgesehen vom Kabelmangegment, den CPU Lüfter standardmässig platizieren und hinten einen Geheäuselüfter dran bauen, damit das gros der heissen Luft auch direkt rausbefördert wird.
Be Quiet benutzt sehr gute Lüfter, was aber nichts über die Qulität des NEtzteils aussagt.

@ Morhaith: Das Midgard ist für den Preis absolut hervorragend, bis auf die Lüfter ;)
 
Weiß ich selbst, ich habs ja auch nicht empfohlen, werde ich auch nicht, ich hab nur gesagt wo die Lüfter sein sollten.
 
fassen wir also zusammen, CPU Lüfter auf die andere Seite, einen weiteren an die Rückwand (würde hier weiterhin bei Noctua bleiben) Kabel aufräumen, so dass der vordere (nicht auf dem Bild sichtbare Lüfter) in ruhe arbeiten kann. Sonst alles behalten und erstmal probe hören und Temps angucken. ;)

EDIT:hab mir das bild nochmal angesehen, vlt an der oberen Seite des CPU Kühlers noch eine dünne Aluplatte anbringen, damit der NT Lüfter keine abwärme mehr diekt aus der warmen CPU Luft ansaugen kann, muss aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An so eine Aluplatte habe ich auch gedacht.. wobei ich mehr für (hitzebeständigen, sofern es das gibt) Kunststoff wäre, Alu leitet Wärme ja ziemlich gut. Allerdings sind zwischen NT und Kühle rnur 2,5cm.

und: jap, das mit den Lüftern rechts und gehäuselüfter und erstal alles lassen werde ich probieren, ersattte euch später Bericht...

Bin aber auc für weitere Tipps offen, z.B. auch zum Thema GraKa Kühlung.
 
Naja hitzebeständigen kunstoff brauchst du nicht da du nirgends im gehäuse über 120°C kommst sollte das jedes Plexiglas mitmachen ;) aber du musst halt, weil sie spröde wird, alle 1-2 jahre austauschen. Und dann kannst ja immernoch gucken.

Ich habe bei mir unterhalb der Graka auch noch ein PCI Slotblech entfernt damit die Graka auch hübsch atmen kann, aber auf unter- bzw überdruck im gehäuse achten und ggf. ein staubschutz installieren.

EDIT: Grad nochmal geguckt, Plexiglas geht in den Kristallinen (harten) zustand ab 140°C über und schmilz zwischen 235-260°C, also absolut harmlos innerhalb eines gehäuses, es sei denn es brennt, aber dann brauchst du dir um das plexiglas auch keine gedanken mehr machen :lol:
aso kleine plexiglasplatten gibts im spielzeugladen oder baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben