Frage zu meinem Setup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus4891

Gast
Grüss euch!
Bin neu hier und eigentlich auch neu in der PC Welt. Ich heiße Markus, komm aus Wien und bin 35 Jahre alt.
Mein letzter richtiger PC war damals noch ein Intel Pentium 2 mit sagenhaften 200mhz 😂, danach hatte ich nur mehr Notebooks, gespielt habe ich auf der PS4 Pro.

Jetzt brauche ich aber wieder einen PC also eigentlich meine Tochter aber es ist ein guter Grund sich wieder einen zu kaufen/bauen 😊.
Meine Frage an euch kommt etwas spät da ich mir die Komponenten schon bestellt habe aber ich wollte euch mal Fragen ob es ein halbwegs ordentliches Setup ist, fürs Tippen von Texten etc reicht's bestimmt und spielen möchte ich hin und wieder damit, nicht unbedingt im high end Grafik Bereich.
Meine Komponenten:
Amd Ryzen 7 2700
Gigabyte B450X Motherbord
16 GB DDR 4 von G.Skill
Asus Rog Strix RTX 2060 O6G
CPU Wasserkühlung (ja ich weiß ist unnötig, musste aber sein 😂) mit 240er Radiator
250GB ssd crucial
2tb HD Toshiba
AOC Led 31,5 Zoll 2560x1440 Monitor
Thermaltake v200 tg Tower.

Warum kaufst du einen Ryzen 2700 und keinen 3600?
Beim Motherboard hätte ich an deiner Stelle eher auf ein MSI B450 Tomahawk gesetzt, wegen der wesentlich besseren VRM.
Welche 16 GB von GSkill?
Wenn damit gespielt werden soll, eher auch eine 500 GB SSD.
Welches Netzteil?

Ist die RTX 2060 eine Super oder non Super?

Am Besten das Ding stornieren!

Naja, wenn du das Zeug eh schon hast, gibt die Frage eigentlich keinen Sinn mehr. Was soll man hier noch beraten?
Die Angaben zum RAM sind unzureichend, das Netzteil fehlt komplett.
Rxzen 3600 wäre die bessere Wahlgewesen und die SSD ist viel zu klein. Am falschen Ende gespart

den hinweis beim erstellen des threads hast du warum ignoriert?
cbf x17_3.png

deine angaben lassen zu wüschen übrig und nach dem kauf zu fragen ist auch nicht sonderlich sinnvoll.

ich hätte mir die kiste so nicht gekauft.

wieso ist die ssd denn zu klein ? Da muss windows und paar Programme drauf und fertig.

ich würde sogar mit 120gb klar kommen.

Da hast du ordentlich Zuviel ausgegeben..

Prozessor im Grunde durch Ryzen3 veraltet. HDD 2019 finde ich keine gute Idee.
Wasserkühlung bei dem Setup macht funktionstechnisch wenig Sinn.
Grafikkarte zum spielen für WQHD suboptimal.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM?

Wenn etwas kompletter Müll ist kann ich es ja ggf wieder retounieren. Netzteil Xilence A+ 630 Watt
G.Skill Aegis 16gb ddr4 2666

Solltest Du die Komponenten bei einem Onlinehändler bestellt haben, hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht. Mache davon gebrauch.

Die Komponenten sind...aeh... Suboptimal zusammengestellt.
Ich würde in Deiner Stelle maximal das Gehäuse behalten.

leute leute, macht doch nicht alles direkt madig.

ja, wenn man den letzten Frame im Game haben will ginge es besser.
ja, es gibt boards mit besseren VRMs.
Ja, die 2060 ist nicht für alles in WQHD optimal.

Aber davon zu reden das das system veraltet wäre oder jemand "mist" gekauft hat - das geht doch zu weit.

Das System ist ordentlich und es wurden keine groben Fehler gemacht. Ryzen 3000 wäre besser, aber der 2700 ist doch nu auch kein Beinbruch.

edit: Den Ram gegen 3000/3200er ballistix tauschen wäre allerdings in der Tat ratsam.
Beim Netzteil kenn ich mich nicht aus, da kann @Deathangel008 sicher was zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Man bekommt für das Geld aber deutlich besseres!

Das wichtigste wäre zu erfahren was der Rechner der Tochter machen soll und ob überhaupt Gaming eine Rolle spielt und welche Spiele gespielt werden solen. Dann kann man auch eine echte Empfehlung abgeben!

Edit. RAM ist auf alle Fälle Müll und beim Netzteil würde ich auch ein völlig anderes nehmen.

@Markus4891:
mMn ist die konfig "kompletter müll".

fülle mal bitte folgenden fragebogen, den du im richtigen subforum (siehe hinweis) gefunden hättest, detailliert aus:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

DonL_ schrieb:
Man bekommt für das Geld aber deutlich besseres!

welches Geld denn ? er hat doch nirgends was vom Preis gesagt oder hab ich das übersehen.

RAM ist leider auch zu langsam. Sollten mit mindestens 3000 mhz laufen.

Fast jede Komponente hat einen negativen Beigeschmack. Hier sollte wirklich nochmal retourniert werden.

Natürlich ist der 2700x bei jetziger Neuanschaffung her veraltet. Auch Preis/Leistungstechnisch wäre der 3600 oder 3700 besser.

Corto schrieb:
leute leute, macht doch nicht alles direkt madig.

ja, wenn man den letzten Frame im Game haben will ginge es besser.
ja, es gibt boards mit besseren VRMs.
Ja, die 2060 ist nicht für alles in WQHD optimal.

Aber davon zu reden das das system veraltet wäre oder jemand "mist" gekauft hat - das geht doch zu weit.

Das System ist ordentlich und es wurden keine groben Fehler gemacht. Ryzen 3000 wäre besser, aber der 2700 ist doch nu auch kein Beinbruch.

edit: Den Ram gegen 3000/3200er ballistix tauschen wäre allerdings in der Tat ratsam.
Beim Netzteil kenn ich mich nicht aus, da kann @Deathangel008 sicher was zu sagen.

Frames oder so sind mir eigentlich voll Banane, Grafik sollte einfach auf dem Lvl der Ps4 pro bestenfalls ein bisschen darüber liegen, mit der war ich eigentlich schon zufrieden.

Dann hätte auch ein 500 euro fertig PC gereicht.

Vollzitate sind auch supoptimal bzw. nicht erwünscht , gerade wenn der Post gerade mal paar zeilen her ist.

Das gewählte Netzteil ist nicht umbedingt schlecht, dennoch würde ich bei soner Konfig ein hochwertigeres Netzteil mit besser Garantie bedingungen und Service verbauen!

Bzgl. der anderen dinge wurde ja schon einges Geschrieben, zudem muss ich auch dazu schreiben das es in meinen Augen schwachsinn ist, erst zu bestellen und dann zu fragen wie Sinnvollm die Konfig ist nur um dann das Wiederrufsrecht zu gebrauchen.

Wieviel Geld hast du ausgebeben und wo hast du bestellt (Link)?

na mir ist es egal, die jungs haben schon Recht - aber die bzw wir hier sind halt irgendwo auch freaks.

nur ist mir der Ton hier oft etwas zu hart, das fühlt sich der Fagensteller doch direkt wie der totalversager der sein Geld verpulvert hätte. dabei sind die Rechner noch meilenweit besser als solche oem-pcs die man aus dem mediamarkt holen kann.

Corto schrieb:
na mir ist es egal, die jungs haben schon Recht - aber die bzw wir hier sind halt irgendwo auch freaks.

nur ist mir der Ton hier oft etwas zu hart, das fühlt sich der Fagensteller doch direkt wie der totalversager der sein Geld verpulvert hätte. dabei sind die Rechner noch meilenweit besser als solche oem-pcs die man aus dem mediamarkt holen kann.

Da hast du ja recht, aber man kann doch wesentlich bessere Komponenten mit dem Geld erzielen, die Preise unterscheiden sich ja von DE nicht wirklich stark.

1. Falscher Bereich!
Dafür gibt es den Bereich Desktop-Computer: Kaufberatung Entsprechend bist du auch bei der Erstellung des Themas im farbigen Kasten hingewiesen worden. Da hätte man das Thema richtigerweise starten sollen.

2. Da die Brocken bereits gekauft sind, zusammenbauen, in Betrieb nehmen, Betriebssystem, Programme/ Anwendungen installieren und damit glücklich werden. Man fragt VOR der Bestellung/ dem Kauf!

Wieso und warum 2. so ausgefallen ist, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...endering-pc-eure-meinung-ist-gefragt.1894822/ da meinte auch heute jemand in der Reihenfolge als erstes bestellen/ kaufen und dann als zweites zu fragen was Kompatibilität, Zusammenstellung, etc. angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben