Frage zu Phenom II X4 955

mrnils3

Lt. Commander
Und zwar hab ich ein Gigabyte GA-M52L-S3P rev 1.0
Ich könnte jetzt für 50€ von einem kollegen seinen PII x4 955 bekommen.
Aber auf der seite von Gigabyte steht zu meinem Board:
"If you install an AMD AM3/AM2+ CPU on AM2 motherboard, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200 MT/s) to HT1.0 (2000 MT/s); however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted"

(Und ja es sollte den genannten Prozessor unterstützen)
Meine frage ist jetzt was bedeutet das ?

Der HT-Link wird reduziert. Dies ist die Verbindung zwischen Mainboard und CPU, somit wird auch die Performance etwas gedämpft.

Was für eine CPU ist es denn genau? Weil ich seh nur die 95 W Version mit einem BIOS in der Liste versehen:http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3394

PS: Ich find nur die Rev. 2.0, ich würde an deiner Stelle lieber mal bei Gigabyte anfragen. Oder noch besser, steck die CPU doch testweise einfach mal rein und schau was passiert.

PPS: http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport

Zuletzt bearbeitet:
Steht da doch. Die Bandbreites des HyperTransport-Links wird verringert. Da der Unterschied von HT3.0 (41,6 GB/s) zu HT1.0 (12,8 GB/s) recht groß ist, ist mit Leistungseinbußen zurechnen. Wie hoch diese ausfallen kommt auf die Belastung an (also wie stark der HT-Link belastet ist).

baXus1 schrieb:
Steht da doch. Die Bandbreites des HyperTransport-Links wird verringert. Da der Unterschied von HT3.0 (41,6 GB/s) zu HT1.0 (12,8 GB/s) recht groß ist, ist mit Leistungseinbußen zurechnen. Wie hoch diese ausfallen kommt auf die Belastung an (also wie stark der HT-Link belastet ist).

Du bist mir echt einer, wenn du so erhaben bist, dann erklär uns doch mal wofür das genau gedacht ist. Wenn ich mir den wiki link durchlesen, würde ich behaupten dass ist unrelevant für den heimanwenderbereich, aber alles verstehen tu ich da auch nicht.

Jo, wie mein Vorredner (3 Posts über meinem) schrieb, wird die CPU wohl zu 99% nicht laufen, da 125 Watt-CPUs von diesem Board mit Billig-nForce-Chipsatz nicht unterstützt werden.

Die Chance, dass Dein Kumpel einen X4 955 in der 95 Watt-Version hat, tendiert gegen 0...

Nein, sie wird nur funzen, wenn es eine 95W-Version ist...wovon nicht auszugehen ist.
Hat mit der Stromversorgung zu tun, nicht mit dem geringeren HT-Link...

Steht doch ganz dick auf der Gigabyte-Seite. Bei der 125 Watt-Version: BIOS --> n/a (not available)...

Ich würde auf das alte Board nichts mehr verbauen. Stellt sich die Frage welche CPU du jetzt hast und was du vor hast?

Ich würd den P. X4 955 nur in Verbinung mit einem neuen Board und Ram kaufen und zwar gleich AM3+.
Da passt der X4 955 noch drauf und du kannst später, wenn die Bulldozer Preise gefallen sind bei Bedarf umrüsten.

AM3+ Boards etwa 76,-
8 GB Ram 70,-
plus 50,- Euro für den X4 955

Mehr Infos wären nützlich:)

morricone2000 schrieb:
Ich würde auf das alte Board nichts mehr verbauen. Stellt sich die Frage welche CPU du jetzt hast und was du vor hast?

Ich würd den P. X4 955 nur in Verbinung mit einem neuen Board und Ram kaufen und zwar gleich AM3+.
Da passt der X4 955 noch drauf und du kannst später, wenn die Bulldozer Preise gefallen sind bei Bedarf umrüsten.

AM3+ Boards etwa 76,-
8 GB Ram 70,-
plus 50,- Euro für den X4 955

Mehr Infos wären nützlich:)

Komische Rechnung... RAM-Preise wesentlich teurer als aufm Markt üblich und CPU Preis ein gutes Stück drunter.

How-Ever, die CPU könnte laufen. Hatte letzt erst von einem gehört der nen X2 mit 125W auf nen Board geschnallt hat was nur 89W verträgt. Mit untervolten der CPU ist alles einwandfrei gelaufen.

Wie gesagt, einfach mal die CPU rein stecken. Wird wohl nicht richtig erkannt und dann mal schauen ob man die zum laufen bekommt.
Wenns nicht geht, muss halt nen neues System her falls du mehr Leistung brauchst.

PS: http://www.tweakpc.de/forum/cpus-un...2470-seit-cpu-tausch-ruckeln-bei-spielen.html

@Mursk
Er meinte den CPu preis den ich von meinem kollegen bekomme :)
Ich werds die tage mal probieren und dann mal berichten.

Ich weiß jetzt nicht mehr ob das stimmt aber ich meine mal gelesen zu haben das nen PII 955
nicht unbedingt ne TDP von 125w hat auch wenns drauf steht.
(Ihr könnt mich jetzt gerne für verrückt erklären )

mrnils3 schrieb:
@Mursk
Er meinte den CPu preis den ich von meinem kollegen bekomme :)
Ich werds die tage mal probieren und dann mal berichten.

Ah ok.

mrnils3 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht mehr ob das stimmt aber ich meine mal gelesen zu haben das nen PII 955
nicht unbedingt ne TDP von 125w hat auch wenns drauf steht.
(Ihr könnt mich jetzt gerne für verrückt erklären )

Die TDP hat er so oder so, ist der Wert, was der Kühler leisten sollte für diese CPU.

Der Verbrauch ist aber bei jeder CPU unterschiedlich, haste wohl auch gemeint. Je nach dem wie hoch die Spannungen sind. Und damit könntest du evtl. Glück haben, das die CPU läuft. Siehe meinen Link im Post weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
versuche es einfach, ich meine es wird nur einen wintzigen unterschied in der leistung geben, undervolte die cpu und lass irgendein benchmark laufen

Fantom schrieb:
versuche es einfach, ich meine es wird nur einen wintzigen unterschied in der leistung geben, undervolte die cpu und lass irgendein benchmark laufen

Seh ich auch so. Perfekt dafür ist die HWBot Seite, da der X4 955 massenweise durch die Benches geprügelt wurde.
Gibt ja genügend kleine Benches.

Die 125TDP wirst du sowieso niemals in normalen Spielegebrauch oder anderen Anwendungen erreichen, nur über Prime oder Ähnliches. Wenn du außerdem die CPU undervoltest, so schaffst du die 95 praktisch nicht, abgesehen du provozierst es via einem Stresstool. Also -> undervolten, kein Prime95 dauerlauf machen -> glücklich sein.

Es ist zu erwähnen, dass die Spannungswandler dies nicht verkraften könnten, wegen der zu hohen Abwärme. Daher ist ein Airflow (vorne unten rein, hinten oben raus) und du wirst glücklich sein. Vor allem mit undervolting auf einer sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad eben etwas gelesen das man den 955 dann auf 1,25V undervolten soll und es damit dann gehen sollte. Nur ich verstehe die anzeige zum undervolten im Award bios nicht :(
Wenn ich die Cpu habe wäre ich dankbar dafür wenn mir jemand dabei helfen könnte :D

Oh und schonmal danke an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

(Weil Kohle fürn neues Board ist z.z. sehr knapp)

mrnils3 schrieb:
Ich hab grad eben etwas gelesen das man den 955 dann auf 1,25V undervolten soll und es damit dann gehen sollte. Nur ich verstehe die anzeige zum undervolten im Award bios nicht :(
Wenn ich die Cpu habe wäre ich dankbar dafür wenn mir jemand dabei helfen könnte :D

Ich hab auch die CPU und auf 1,25 läuft meiner zumindest 100% stabil. Geht auch weniger, hab das aber nicht interesiver verfolgt.
Leider kenn ich dein Board nicht.

Normalerweise müsstest du irgendwo die allgemeinen System Voltages von Auto auf Manuell schalten, dann sollte die Spannung für die CPU nicht mehr grau sein. Davor sollte es eben grau hinterlegt und nicht wählbar sein.

Hast du sowas wie ein Tweaking Untermenü in deinem BIOS?

Notfalls machste mal ein Bild von deinem BIOS Startbildschirm, dann können hier mal alle ihren Senf dazu geben wo du die VCore einstellen kannst.
Oder du hast das Problem, dass sie sich gar nicht einstellen lässt. Kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Es ist ein Award Bios.
Ich werd gleich mal gucken.

Zurück
Oben