Frage zu RAM Spannung

schneipe

Lieutenant
Hallo, ich lese hier immer wieder was von verschiedenen Spannungen mit denen euer RAM läuft. Wo kann ich denn genau meine auslesen? Nur im Bios? Und wie hoch sollte diese sein?

Board ist ASUS P4P800deLuxe, RAM ist Skill Pc400 CL2,5-3-3-6 2,6V
genaue Bezeichnung ist F1-3200PHU2-2GBNS...DDR400...PC3200..

Hier mal ein auszug aus Everest

Anhänge

• Volt.JPG
    Volt.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
CPUz sagt mir was von 2,5Volt.....Wäre das i.O? Und wenn nicht, kann man das nur im Bios regeln?

Hi!
Bei meinem ASUS ist die Spannung zu finden im BIOS unter Advanced -> Jumperfree Configuration -> DDR Voltage. Entweder auf Auto oder den gewünschten Wert eben von Hand einstellen. Normalerweise braucht man den vom Hersteller vorgegebenen Wert aber nur zu erhöhen, wenn das BIOS die im SPD vorgegebenen Werte nicht bereitstellt oder wenn man übertakten will. Wenn Du nicht übertakten willst, dann sollte in Deinem Fall die Spannung 2,6 Volt betragen.
CPU-Z liest übrigens nur die im SPD des RAMs abgelegten Werte aus, nicht jedoch die tatsächlich eingestellten. Bei mir ist im SPD die Vorgabe 2,5 Volt (JEDEC-Standard für DDR), welche mir CPU-Z auch anzeigt. Im BIOS habe ich jedoch nach den Empfehlungen von Corsair 2,7 Volt eingestellt.

Gruß, Andy

Ja, die sind es...habe zwar andere Verpackung....aber sie sollten es sein.
Habe meine daher....http://www.kmelektronik.de/
sind aber doch die gleichen......mal schauen was in meinem Bios eingestellt ist....

Also hab jetzt mal im Bios die Einstellung kontrolliert....steht auf 2,55Volt.
Die Core-Spannung auf 1,42Volt.
Macht es Sinn höher zu gehen? Macht sich das in der Performance bemerkbar?

Die Ram Spannung passt da solltest du nix dran verändern.

Und die Corespannung musst du nur erhöhen wenn du den FSB erhöhst und er nicht mehr stabil läuft.

Macht sich das in der Performance bemerkbar?

Nein, nur die Spannung zu erhöhen bring garnix außer einen höheren Stromverbrauch und eine enorm verkürzte Lebendsdauer.

Wenn Du keine Instabilitäten bei Deinem System hast, dann würde ich an den Spannungen auch nichts ändern. Wie gesagt, normalerweise braucht es mehr Spannung nur, wenn stark übertaktet werden soll. Dass sich dadurch die Lebensdauer der Bauteile verkürzen kann wurde ja bereits erwähnt.

Gruß, Andy

Alles klar, klare Antwort.
Also bleibt es wie es ist, System läuft Stabil.

Zurück
Oben