Frage zu Ramkühlern

• Ersteller Ersteller H@ckinTosh
  • Erstellt am Erstellt am
H

H@ckinTosh

Gast
Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir diese Ramkühler hier kaufen soll:

Thermalright HR-07

Meine Fragen:
-Sind da zwei Kühler enthalten oder steht das Duo-Type für Double-Sided Ram?
-Gibt es vernünftige Alternativen?
- Lohnen sich Ram-Kühler überhaupt?

Danke schonmal

HackinTosh

Habe diese Rams hier:

A-Data

Laufen im Moment noch auf Standardeinstellungen. Sobald ich einen guten CPU-Kühler habe will ich allerdings ordentlich übertakten und möchte natürlich, dass der Ram nicht zu heiß wird.

RAM-Kühler sind sinnbefreit, sonst bräuchte ja jeder die Dinger und so gut wie keiner hat sie. Spar das Geld lieber, spende es, gib einen aus, sonst was ;)

Ähm Müs Lee, deinem Sysprofile entnehme ich, dass du selber welche hast. Auf deinen Corsair sind welche verbaut. Viele Rams von Corsair, Geil usw. haben ja standardmäßig welche.

Also ich habe einen 120er vorne, der reinbläst und einen 120er hinten, der rausbläst.

H@ckinTosh schrieb:
Ähm Müs Lee, deinem Sysprofile entnehme ich, dass du selber welche hast. Auf deinen Corsair sind welche verbaut. Viele Rams von Corsair, Geil usw. haben ja standardmäßig welche.

Die sind aber schon von vornherein dabei und kühlen auch nicht so gut wie deine verlinkten ;)

Ich weiss, dass mein RAM auch Kühler hat, die ja eigentlich unnötig sind. Die wurden mir im PC-Laden als Ersatz aufgedrückt, denn die hatten nur Corsair 800er. Der RAM würde genau so gut ohne Kühler laufen.

Meine Frage zielt ja auch eher darauf ab, ob beim OC die Temperatur so stark steigt, dass eine zusätzliche Kühlung notwenid oder zumindestens empfehlenswert ist.

Ist ja auch kein ganz unwesentlicher Aspekt;)
Danke für eure Einschätzungen, werd mir den Kauf mal überlegen.

Es hgibt ja auch noch andre Ram-Kühler. Z.B. die Scythe Kama Wing, sind auch nen Stück günstiger.

mfg

Also ich habe sie und es ist schon ein deutlicher Unterschied.Aber mein Ram läuft aber auch auf 2,2V und nun sind sie von fast Finger verbrennen auf Lauwarm runter.Ich möchte sie nicht mehr missen.

Meine GEiL Riegel laufen auch auf 2.2V und sind übertaktet, seitdem ich mir 2 60mm Lüfter draufgebastelt habe laufen sie auch wieder auf niedrigeren Timings.
Das mit den fast Finger verbrennen kenne ich übrigens aber bei meinen verbrennt man sich schon die Finger, jetzt zwar nicht mehr aber ich wollte das nur mal erwähnen. :)

Finde den Kühler absolut unsinnig! Kaufe dir lieber neue Rams die bis 1000/1066 spezifiziert sind, dann kannst du dir auch sicher sein das du dein CPU bis max übertakten kannst.
Desweiteren brauchen wir mehr Infos, welche CPU soll getaktet werden und welchen Fsb-Bereich peilst du überhaupt an?

gruss

Also übertaktet werden soll ein E6600 auf einem Gigabyte P31 DS3L. 3 Ghz will ich mindestens schaffen, mehr wären schön.

Jo und ein 1000er Speicher und aufwärts ist meines Erachtens nicht notwendig. Der wird erst interressant ab einem Standard-Fsb von 333Mhz, also 1333 Quad Pumped. Auch hier ist es nicht unbedingt notwendig, wenn es 800er sein sollen nimmst du dann am besten 1024Mb Riegel, die lassen sich wesentlich leiter übertakten und kommen auch höher als der größere Bruder mit 2gb pro Riegel!

gruss

Zurück
Oben