frage zu seti@home

RuL3R

Commodore
hi ich hab hier ma so seti@home installiert. der macht bei mir immer 100% prozessorauslastung. das is ja nicht so schlimm, weil es sich dann immer noch ganz gut arbeiten lässt, mich würd nur ma interesieren ob ich irgendwann dann mal meine prozessor wegschmeissen kann weil der so ausgelastet wurde ..

Also wenn die Kühlung in Ordnung ist, dann macht das nichts, schließlich ist die CPU dafür ja gebaut. Allerdings ist natürlich die Temperatur höher als im Idle-Betrieb und naturgemäß verkürzt sich die Lebensdauer diverser Bauteile umso mehr je höher die Temps sind. Aber solange diese im grünen Bereich sind, ist nicht zu befürchten das die CPU oder eine andere Komponente vorzeitig stirbt.

Seti solltest du auf Dauer allerdings nur laufen lassen, wenn du dir absolut sicher bist das es sinnvoll ist und du auch einen höheren Stromverbrauch dafür in Kauf nimmst.

Mich würde bei SETI@home interessieren, wie ich es einstellen kann, dass das wirklich nur läuft wenn ich nicht am PC arbeite. Ich habe in den Einstellungen schon angegeben, dass er maximal 0% nutzen darf wenn der PC benutzt wird, aber irgendwie interessiert den das nicht und ich habe trotzdem 100% Prozessorauslastung.

Zurück
Oben