Frage zu Sound Blaster ZXR

Marbuel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche, nach einer Soundkarte und dabei fiel mir bei einigen Karten, so auch bei der ZXR, auf, dass dort offentsichtlich meine Boxenanschlüsse für mein 5.1 System keinen Platz finden.

Primär will ich eine Soundkarte, da ich mir demnächst auch einen hochwertigen Kopfhörer anschaffen möchte. Ich würde aber auch gerne mein 5.1 System parallel betreiben wollen. Am besten so, dass ich beides gleichzeitig anstecken kann. Nur wo stecke ich bei einer Sound Blaster ZXR denn 3x 3.5 mm Klinke ein? Ich sehe da nur 2x 3.5 Klinke für Bass und Rear und dann noch zweimal Cinch-Kabel. Hab ich was verpasst?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal, für die Hilfe.

Gruß Marbuel

Danke erstmal für die Antwort. Die zwei Teile habe ich gesehen. Aber auch mit beiden Teilen zusammen sehe ich keine 3 3.5mm Klinken-Anschlüsse. Brauch ich da für Front (Left/Right) wirklich einen Adapter von 3.5 mm Klinke auf zweimal Cinch? Mein 5.1 System hat 3x 3.5 Klinke. 1 für Front (Left/Right), 1 für Rear (Left/Right) und einen für Bass.

Welches Soundsystem, und welches headset/kopfhörer willst du anschließen?
Bzw, Kopfhörer in welcher Preislichen Region? (bei nem 150€ Kopfhörer brauchst du keine 200€ soundkarte..)

Wenn es nicht gerade 300-500€+ Kopfhörer sind, würdest du zu einer Phoebus Solo (115€) eher keinen klanglichen Unterschied hören. ^^

Anhand meiner ZxR: Sie hat 4 analoge Ausgänge. Ich habe ein altes Creative Inspire 5.1 5700 dran hängen (Dual-RCA auf 1x 3,5mm Klinke [Front]). Alle Adapterkabel die Du brauchst liegen der ZxR bei, also auch 2x Dual-RCA (2x Cinch: Vorne L/Vorne R) auf 2x 3,5mm Klinke L/R, sowie 1x 3,5mm Klinke für Hinten L/Hinten R, und 1x 3,5mm Klinke für den Center-Speaker.

Über die Tochterkarte kann man die Digital-Encoder DTS oder DDL verwenden, also (nur) komprimiertes 5.1.

ps:
Falls Du das Manual willst, kann man downloaden, sonst, kannst Link haben auf Wunsch (PDF-Format, 4,17MB).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben