Frage zu Speicherangaben

patriot877

Lieutenant
Hallo ,

ich habe in meinem Rechner 2 x 2GB von Kingston HyperX eingebaut. Dieser Speicher ist mit PC2 -6400 CL5 gekennzeichnet. Wenn ich meinen PC hochfahre bekomme ich auch angezeigt das sich im Rechner 4 GB RAM PC-800 befindet. Die Timings habe ich erstmal auf 5-5-5-18 im BIOS eingestellt.

Nun habe ich mal CPUID gestartet und siehe da ...mein Speicher wird nur als PC-5300 anerkannt. Weiß eventuell woran das liegen kann ?

Achso...ich hab Vista x64 als System. Weitere Sys-Info´s in meiner Sig !

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 158
@patriot877
Wie sieht das Register Memory in CPU-Z aus. Dort werden die realen Werte angezeigt.
Und hast du die Werte manuell im Bios eingestellt. Wenn nicht, kanst du das ja versuchen.

Und sonst würd ich eher auf einen Auslesefehler von CPU-Z tippen, da beim Start ja DDR2 800 steht.
Versuchs vielleicht einmal mit einem anderen Tool auszulesen. Everest kann das glaube ich auch.

sicher das du im bios auf 800 gestellt hast und nicht auf auto?

vllt. liegt daran das die ram's zu wenig spannung kriegen? versuchs mal mit 1,9V

EDIT: wie sieht mit deinem ram teiler aus? 1:1 ? fsb 333?

@EISTEE@GE
Aber auch wenn er Teiler 1:1 eingestellt hätte, müsste in CPU-Z PC 6400 stehen.
Der Riegel ist ja trotzdem PC 6400, auch wenn er nur als DDR2 667 betrieben wird.

@patriot877
Aber ich würd, wie patriot877 und ich bereits geschrieben haben die Einstellungen im Bios manuell vornehmen.
Du köntest ja auch mal auf dem Speicher selbst schauen, ob er beschriftet ist.
Vielleicht haben sie dir ja einen falschen geliefert. Aber überprüf das zuerst mit anderen Tools.

ich habe die Timings und die Speicherart (PC-800) manuell eingestellt. Beim Hochfahren wird der Speicher ja auch korrekt angezeigt. Everest zeigt mir auch an das es sich wohl um DDR2-667 handelt (siehe Foto)

Ich hab auch mal den RAM -Riegel geknipst. Dort steht PC-6400 ! Den Spannung habe ich auch auf 1.95 gestellt. Mehr lässt komischerweise das Board nicht zu. Allerdings habe ich vorher 2x 1GB GeiL-Speicher verbaut, der mit 2.1V angegeben ist, aber ohne Probleme lief.

Anhänge

• CIMG1902.jpg
    CIMG1902.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 137
  • everest.JPG
    everest.JPG
    65 KB · Aufrufe: 136
@patriot877
Der Speicher müsste eigentlich mit 1.8V auf DDR2 800 laufen. Ist Jedec Standard.
Aber beide Programme erkennen ihn nur als DDR2 667.

Und wie sieht das Memory Register von CPU-Z aus?

@patriot877
Ja, das hab ich gemeint. Das Register Memory eben :D.
Aber er läuft nur auf 377 MHz und für DDR2 800 sollten es 400 sein.
dh. er der Speicherteiler ist falsch.
Welchen FSB hast du?

hhmm das mit dem Speicherteiler ist ein Problem was ich schon mit meinem GeiL-Speicher hatte. Wenn ich den Multiplier änder, stimmt meine Prozessor nicht mehr. Habe damals schon alles durchprobiert, aber irgendwie hat das nie geklappt. Wenn ich das damals richtig verstanden habe kann ich das wohl mainboardseitig nicht unabhängig voneinander konfigurieren.

Meine alten 2x 1GB Riegel liefen auch nur mit 377 Mhz. Allerdings wurden mir da zumindest die PC 6400 bzw. DDR2-800 angezeigt.

Von meiner CPU hab ich auch mal n Bild angehängt

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 150
@patriot877
Der CPU Multi und der Speichermulti sind unabhängig voneinander.
Wie die Berechnung bei Intel aussieht kast du im ersten Link nachschauen.
Beim AMD ist es zwar etwa anderes, aber ähnlich.
FSB 200 x 15 = 3000 MHz
200 x 1:2 (Speicherteiler --> Bei Asus DDR2 800)

CPU Berechnungen
CPU Calc Tread
CPU Calc Homepage --> Download 1.5

vielleicht könntest du mir ein bisschen helfen...weiss leider nicht was ich jetzt machen soll. bzw was einstellen soll.

Ich kenn mich mit dem ganzen Kram nihct so aus:(

@patriot877
Neustarten, ins Bios gehen.
Und schauen, ob du dort irgendwelche Speichereinstellungen findest (DRam) die die Einstellungen 2.0, 2.4, 4.0 oder ähnliches enthalten.
Dann alle Teiler aufschreiben und posten, und ich sag die dann welchen du einstellen musst, damit er auf DDR2 800 läuft.
Aber wenn du den 4.0 hast, dann nimm diesen, den das wäre der DDR2 800 Teiler. Dann müsst er auch so laufen, aber warum im in CPU-Z und in Everest nur PC 5300 steht ist mir ein Rätsel.

erstmal danke das du dir Zeit für mich nimmst...macht nicht jeder ! Da ich echt kaum Ahnung von meinem BIOS habe, habe ich mal n Foto gemacht, vielleicht hilft dir das weiter !

Anhänge

• CIMG1914.jpg
    CIMG1914.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 141
@patriot877
Kein Problem. Hab grad Mittagspause.
Die Einstellung, die du offen hast, ist der CPU Multiplikator. Den kanst du auf Auto stehen lassen.
Aber soweit ich das erkennen kann, ist auch im Hintergrund keine Einstellung zum Speicher.
Bis auf die DRam Voltage, aber die kannst du auch auf Auto lassen oder auf 1.8V fixieren.

Sind das die einzigen Einstellungen zum Ram die du im Bios hast?
Wenn nicht, könntest du die anderen auch fotografieren, dann kann ich dir sagen, ob die dabei ist, die ich meine.

also....

ich habe folgende Optionen :

- CPU Frequency
- PCI Express Clock
- DDR2 Voltage
- CPU Multiplier
- CPU Voltage
- PCI Clock Synchronization

- DRAM Configuration ( da kann ich aber nur die Timings bzw. den Speichertyp ändern)
- Hyper Transport Frequency
- AMD Virtualization
- AMD Live! ( was immer das ist )
- AMD Cool ´n´Quiet ( ist aus )

alles andere im BIOS bezieht sich nur auf Laufwerke, Netzwerkkarte, Sound etc...

@patriot877
Was meinst du mit Speichertyp?

Ich würde an deine Stelle einmal ein Biosupdate durchführen.
Das behebt häufig Probeme mit Speichern.
Kann man auf der Herstellerseite downlaoden und Erklärungen dazu gibts auch.
Aber wie das genau bei deinem Board geht weiß ich nicht, da das immer verschieden ist.

ja da fängts an...

zuerst mal wegen Spechereinstellungen...anbei ein Foto.

ZUm BIOS Update...habe ich das aktuellste drauf , weil daran hab ich auch schon gedacht !

Anhänge

• CIMG1918.jpg
    CIMG1918.jpg
    288 KB · Aufrufe: 127
@patriot877
dh. du hast das neueste Bios drauf, DDR2 800 eingestellt und dann läuft er nur auf 377 MHz.
Das ist ein echt unerklärliches Phenomän.
Aber Leistungsmäßig wirst du die 23 MHz nicht spüren. Und wenn du keine Abstürze oder Bluescreens hast, könntest du es ja so versuchen.
Weil dann fällt mir wirklich nichts mehr ein. Entweder das Board hat einen Fehler (was sich auch in Abstürzen oder Bluescreens zeigen würde) oder irgend etwas anders, aber ich wüsste wirklich nicht was.

na gut lass ich dann erstmal so.... vielleicht sollte ich mir mal n neues Board anschaffen !

Zurück
Oben