Frage zu Switches

eightcore

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.627
Guten Morgen.

Nehmen wir an, dass in einem LAN zwei Switches vorhanden sind. Nun sendet ein PC, der am ersten Switch angeschlossen ist, ein Paket an einen PC, der mit dem zweiten Switch verbunden ist. Das Paket muss nun vom Sende-PC zum Switch, von dort aus zum anderen Switch und dann zum Empfänger-PC.

Meine Frage: Woher weiss der erste Switch, dass der Zielrechner des Pakets am zweiten Switch angeschlossen ist?


MfG | eightcore
 

DAASSI

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.983
Broadcasting
(switch sendet pakete nach sonstwo und lässt sich alles über die empfänger sagen)
 

Aimr

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
505

Sannyboy111985

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.876
Eine Routingtabelle hat man auf Routern, auf Switchen gibt es vergleichbares mit MAC-Adressen.
Der Switch schaut in den Header vom Ethernetframe und guckt an wen das Packet geht. Gleichzeitig merkt er sich den Absender und speichert dessen Port in der Tabelle mit der zugehörigen MAC-Adresse. Kennt er die MAC des Empfänger weiß er an wlechen Port das Paket gesendet werden muss.
 
D

DarkInterceptor

Gast
@mitsch
intelligenz bedeutet nicht alles zu wissen sonder zu wissen wo man das wissen findet.
 
Top