Frage zu Teleobjektiv

StrammerMax93 schrieb:
Ich finde beide Bilder extrem unscharf / verwackelt.
Natürlich sind bei einer 32er Blende die Bilder nicht scharf. Verwackelt ist da aber nichts ;)
Aber über den Punkt, dass es nicht gibt was du suchst waren wir ja schon hinaus.
Entweder musst du auf dein Vorhaben verzichten oder einen Kompromiss eingehen.
 
Bin nun auch so weit, dass ich das teleobjektiv erstmal mieten werde. Muss nur eines finden. Die die zum mieten angeboten werden gehen nur bis 400mm.
 
Kaufe mir eine Sony Alpha 7R ii.

Dafür gibt es auch dort maximal 500 mm.
Und das 800mm Objektiv kostet fast 400€ für eine Woche - da steige ich dann auch aus.
 
Wenn du damit die Walimex meinst, die kannst du dir sparen. Ich habe das 800er. Und wie ich schon schrieb, Mond ok, aber alles was sich schneller bewegt, eher ne. Mit dem Teil musst du manuell fokussieren und der Fokusring ist schwerfällig. Hat was von im 24 Gang auf dem Rad Berg an fahren.
 
StrammerMax93 schrieb:
Kaufe mir eine Sony Alpha 7R ii.
Und welches Objektiv dazu? Eine Kamera mit hoher Auflösung und "schlechter" Linse bringt dir weniger als eine mit weniger Auflösung und besserer Optik vorne drauf.
StrammerMax93 schrieb:
Und das 800mm Objektiv kostet fast 400€ für eine Woche - da steige ich dann auch aus.
Ja, insbesondere da die Canon-Variante "nur" 3,6k€ bei Amazon kostet ist der Preis schon eher hoch, allerdings dürfte alleine der versicherte Hin- und Rückversand von dem Ding etwas kosten.
 
StrammerMax93 schrieb:
Würde ein Tamron 150-600mm für sowas "schon" ausreichen?
Ja, oder alternativ das Sigma 150-600mm Contemporary. Beides sind gute Objektive zu einem leistbaren Preis, wobei ich mich mit Tamron nicht so gut auskenne wie mit Sigma. Auf alle Fälle braucht man kein 10.000 Euro Objektiv, um scharfe Fotos aus der Ferne machen zu können. Man braucht aber gute Wetterbedingungen. Regen, Nebel, Hitzeflimmern und Wind (--> aufgewirbelter Staub) machen auch aus den teuersten Objektiven matschige Scherben. ;)
 
Hier mal ein Beispiel vom Tamron 150-600/5.0-6.3 Di USD.
Das gleiche Objekt jeweils mit 150 und 600mm an einer Sony A77M2. ISO 100, 1/500s, F6.3, 24MP frei aus der Hand. JPEG direkt aus der Kamera, keine Nachbearbeitung.
Die Entfernung von meinem Standpunkt zum Kloster betrug 1950m (Luftlinie laut Google Maps).
Ich denke, anhand der Buchstaben (Schärfe, etc.) sieht man, was in dieser Situation möglich ist.
Mit ein bis zwei Stufen abblenden wäre sicher noch mehr Schärfe drin gewesen. Aber dann wäre es mit der Belichtungszeit und Freihand wieder kritisch geworden.

Gruss
Christoph

DSC00628.JPG

DSC00630.JPG
 
rchr schrieb:
Hier mal ein Beispiel vom Tamron 150-600/5.0-6.3 Di USD.
Das gleiche Objekt jeweils mit 150 und 600mm an einer Sony A77M2. ISO 100, 1/500s, F6.3, 24MP frei aus der Hand. JPEG direkt aus der Kamera, keine Nachbearbeitung.
Die Entfernung von meinem Standpunkt zum Kloster betrug 1950m (Luftlinie laut Google Maps).
Ich denke, anhand der Buchstaben (Schärfe, etc.) sieht man, was in dieser Situation möglich ist.
Mit ein bis zwei Stufen abblenden wäre sicher noch mehr Schärfe drin gewesen. Aber dann wäre es mit der Belichtungszeit und Freihand wieder kritisch geworden.

Gruss
Christoph

Anhang anzeigen 704016

Anhang anzeigen 704017

Das ist beeindruckend.
So hatte ich mir das vorgestellt. Wobei die Entfernung natürlich total overkill ist.
Mein Anwendungsbereich wäre im Höchstfall vielleicht der Bahnhof im Vordergrund.
Dort mal versuchen eine einzelne Person zu fotografieren wäre interessant - ob das aus der Entfernung geht - und wie scharf es wird.
 
Der Bahnhof ist von meinem Standpunkt aus gerade mal 100m näher als das Kloster ;)
Aber auch hier mal ein Beispiel:
Bahnhof mit 150mm Brennweite und der Panoramazug rechts auf dem Abstellgleis mit 600mm. Luftlinie 1850m.

DSC00664.JPG

DSC00668.JPG

Und hier nochmals ein Bild aus 800m Entfernung. ISO 200, der Rest ist identisch.

DSC00656.JPG

Gruss
Christoph

PS: Ich hatte amals das Objektiv ganz neu und wollte mal kucken, was es so kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StrammerMax93
StrammerMax93 schrieb:
Dort mal versuchen eine einzelne Person zu fotografieren wäre interessant - ob das aus der Entfernung geht - und wie scharf es wird.
Nun ja, in dem Wagon kann man aufrecht stehen. Bildformatfüllend sieht halt anders aus.
 
Das unterste Bild sind 800m. Es wurden mal von 100m gesprochen. Ich hab jetzt kein Bild aus vo kurzer Distanz mit dem Objektiv. Aber ich denke, 600mm auf 100m mit APS-C dürften nah an formatfüllend sein.
600mm auf APS-C entspricht ja dem Bildkreis von 900mm auf Kleinbild. Da waren die anfänglichen (wohl nicht ganz ernst gemeinten Schätzungen) von 1000mm gar nicht so verkehrt... :D
 
Anstatt das Tamron 150-600 solltest du dir das Sigma 150-600 leihen bzw zulegen, zweiteres ist im Telebereich (wo man es ja gerne benutzt ;) ) schärfer als das Tamron :)

Und ja, 600mm reichen mit Sicherheit aus, falls du eine a7rii (fotografierst du denn schon?) kaufst, kannst du ja auch croppen
 
Zurück
Oben