Frage zu Teleobjektiv

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich kenne mich mit Objektiven überhaupt nicht aus. Daher wollte ich mal eure Einschätzung.

Ist es möglich aus ca. 100-150 Metern ein scharfes Bild zu schießen, das so aussieht als wäre man maximal 10 Meter entfernt?

Und wenn ja - was für ein Objektiv braucht man dazu?
 
Nein. Reine Physik. Der Bildwinkel ist ein ganz anderer als von einem Weitwinkel
 
Das Format ist erstmal zweitrangig. Es geht nur darum, ob man aus der Entfernung überhaupt ein scharfes Bild hinbekommt, das dem eines aus unmittelbarer Nähe aufgenommenem Bildes nahe kommt.
Ergänzung ()

Z.B. nehme ich eine normale Spiegelreflexkamera mit 35mm Objektiv, stelle mich 10 Meter vor eine Person und mache ein Bild.
Nun laufe ich 100 Meter weit weg und mache nochmal ein Bild von der Person. Ist es möglich, dass das Bild aus 100 Metern genau so scharf und detailiert ist wie das aus 10 Metern?

So dass die Person genau so bildfüllend ist wie aus 10 Metern.
 
Gibt es sicher, und sieht man oft am Rande des Spielfeldes beim Fußball (Journalisten).

Diese Objektive kosten aber einige Tausend €.
 
Wennst Dir nur um die Schaerfe geht, lautet die kurze Antwort: JA (allerdings muss auch die Luftqualitaet mitspielen)
 
Anhand der Preise solltest du schon sehen das der Vorschlag nicht wirklich ernst gemeint war.

Aber ja, grundsätzlich sollten Kamera und Objektiv zueinander passen.
 

Da siehst du 600mm als Portraitlinse im Einsatz.
 
Mir ist schon klar, dass es 10.000€ Objektive gibt die das können. Die Frage war eher ob es auch etwas bis 1.000€ gibt das da ansatzweise mithalten kann.
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:

Da siehst du 600mm als Portraitlinse im Einsatz.

Naja.. die steht aber maximal 20 Meter weg.
 
Na wenn es 1000 Euro Objektive gäbe die das könnten was ein 12k Objektiv kann, wäre letzteres ja Obsolet.

Gibt sicherlich Objektive die das können, aber dann halt nicht auf 100 Meter sondern nur nen Bruchteil davon. Hat ja nen grund warum die Teile so teuer sind, und es liegt ausnahmsweise nicht nur am Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
StrammerMax93 schrieb:
Mir ist schon klar, dass es 10.000€ Objektive gibt die das können.
Eher nicht. Die erforderliche Brennweite lässt sich nicht mehr tragen wenn es auch Fotos in der Qualität vom verlinktem Video werden sollen.
StrammerMax93 schrieb:
Die Frage war eher ob es auch etwas bis 1.000€ gibt das da ansatzweise mithalten kann.
Von der Brennweite ja, die Bildqualität eines 150-600mm liegt rein physikalisch um Welten hinter der gezeigten 600mm Festbrennweite.
StrammerMax93 schrieb:
Naja.. die steht aber maximal 20 Meter weg.
Etwas weiter dürfte es bei den letzten Bildern schon sein, wenn du auf ~150m Entfernung mit ähnlicher Bildqualität kommen möchtest dürfte die Linse wie schon erwähnt extrem groß und unhandlich werden. Mit 1k€ dürfte noch nicht mal das Stativ drinnen sein.

Mal eine andere Frage: Was hast du denn damit vor? Evtl. gibt es ja eine andere Lösung für dein Vorhaben.
 
iamunknown schrieb:
Mal eine andere Frage: Was hast du denn damit vor? Evtl. gibt es ja eine andere Lösung für dein Vorhaben.

Bei mir findet bald ein Halbmarathon statt der u.a. auch durch einen Wald den Berg hoch führt. Ich möchte nicht mit zig hundert anderen Leuten am Streckenrand stehen um Bilder zu machen.
Ich kenne eine kleine unbekannte Stelle im Wald von der aus man super Sicht auf die Straße hat auf der sie den Berg hoch kommen.
Allerdings liegt diese Stelle ca. 100-150 Meter oberhalb der Straße. Daher die Frage nach dem Objektiv das von dort oben die Sportler in einer Qualität fotografieren kann, dass sie bildfüllend scharf und detailiert abgebildet werden.
 
Kann mir mal einer erklären, wo hier das Problem liegt?

Also abgesehen davon, dass ein Bild mit einem Tele nimals so aussehen wird wie mit einem Weitwinkel- oder Normalobjektiv, sind die Anforderungen doch kein Problem.
Kauf dir eine ordentliche APS-C Kamera und ein Tamron 150-600.

Hast du überhaupt schon eine Kamera?

Und ja, die Kamera spielt eine Rolle. Je mehr Megapixel du hast, desto mehr kannst du das Bild auch beschneiden und noch näher herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3105_FromRAW_70PercentQuality.jpg

Entfernung müssten etwa 380M sein, 400mm an Vollformat 30MP
Ergänzung ()

IMG_2762_FromRAW_70PercentQuality.jpg

Entfernung etwa 80-90M, Vollformat 30MP bei 400MM
 
Denke so ist Dir es evtl. grob möglich sich ein Bild zu machen.
Was Du genau vorhast wissen wir nicht. Deswegen mein Tip: Nimm Deine Kamera und eine Speicherkarte, dann geh zu einem Fotofachgeschäft und mach Testfotos. Das sollte Dir vllt mehr helfen.
Oder falls nichts vorhanden nimm nur eine Speicherkarte mit. Wichtig: die richtige!
 
Zurück
Oben