Frage zu ungleichen RAM-Bestückungen

Araska

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Klar; das Credo ist 'Wenn beide Kanäle bestückt werden, mach beide gleich!'

Jetzt sind wir auf Speicherpreisen, bei denen Leute ihre Restbestände zusammenkratzen, zum Teil einzelne Riegel kaufen, und dergleichen.

Frage: Sofern alle Beteiligten den Takt und die Timings mitmachen... was spricht beispielsweise gegen eine Bestückung mit 1x16 GiB in einem Kanal, und 2x 8GiB im zweiten? Beide Kanäle sind mit je 16GiB bestückt; das System sollte 32 GiB im Dual-Channel sehen; alle sind glücklich... oder übersehe ich etwas kriegsentscheidendes?

Bonusfrage theoretischer Natur: Wenn ich dem oben genannten System einen einzelnen 16 GiB-Keks hinzufüge, sollte ich tunlichst so bestücken, daß ich pro Channel 16+8 GiB habe, um Dual-Channel zu haben; so weit, so klar.
Ist irgendein Problem zu erwarten, wenn nicht beide Channels 16+8 bestückt sind, sondern einer mit 16+8, und der andere mit 8+16?
Mathematisch sind das für mich immer noch 48 GiB im Dual Channel, auch wenn im Verlauf der Speicheradressierung drei anstelle von zwei verschiedenen Speicherriegelpärchen angesprochen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
1x16 GiB und 2x 8GiB ergibt nicht 32 GiB im Dual-Channel, sondern 16GiB.

Oldie but Goldie,...

geht, aber 1x16gb bleiben singlechannel und 2x8gb sind dualchannel. wird paar prozente leistung kosten.
aeltere ryzen, 2700 3700 usw. koennen evtl. nicht maximal takt liefern, wenn ram nicht in der qvl liste ist kann
es zu ram trainingsproblemen fueren oder seltenen instabilitaeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Was genau hast du vor dem dem System?
Also ich konnte keine Probleme bei mischbestückung feststellen. Ich würde mich auch nicht auf Taktraten oder Timings groß beschäftigen.
In der Regel verliert man nicht viel beim ram.

Wenn es zu Unregelmäßigkeiten oder Abstürzen kommen sollte kann man in den Ramwerten nach der Command Rate schauen. Dort von AUTO(1) dann mal CR3 oder CR2 manuell testen, abspeichern nicht vergessen im Bios.

Öffne einfach ein cmd-Fenster als Administrator und gib "winsat mem" ein. Das macht eine einfach Messung vom Speicherdurchsatz. Daran siehst Du dann, wie sich Deine Änderungen auswirken.
Ich kann mir vorstellen, daß es bei (8+8) + 16 durchaus mit Dual-Channel klappen sollte.

Meine Vergleichswerte hier (DDR5 6000 CL32):
Arbeitsspeicherleistung 70960.04 MB/s

Araska schrieb:
was spricht beispielsweise gegen eine Bestückung mit 1x16 GiB in einem Kanal, und 2x 8GiB im zweiten?
Höchstens, dass geringere Timings/Taktfrequenzen möglich sind.

Ansonsten gibts noch ein Problem: Die Ranks. Bei 1x 16GiB DR und 2x 8GiB SR hast du in jedem Kanal eine Dualrankkonfiguration und das passt so. Ist das 16GiB Modul ein SR Modul, hast du in einem Kanal eine Single-Rank Konfig und im anderen Kanal eine Dual-Rank Konfiguration. Und das dürfte dir auf die Füsse fallen.

Sunweb schrieb:
1x16 GiB und 2x 8GiB ergibt nicht 32 GiB im Dual-Channel, sondern 16GiB.
Ist schonmal falsch. Wenn du es "falsch" steckst, hast du 8GiB im Dual-Channel und 24GiB im Single-Channel, wenn du es richtig steckst, volle 32GiB im Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ich habe immer wieder bemerkt, daß die XMP-Profile instabil sind, auch wenn diese innerhalb der Specs sind. Vor allem wenn alle Slots bestückt sind oder generell mit 4 Slots auf dem Board. Das liegt daran, daß die Hochfrequenzübertragung ziemlich am Limit läuft.
Deshalb empfehle ich immer einen ausführlichen Mem-Test mit einem USB-Boot-Stickt zu starten, z.B. bei PartedMagig ist das im Menü dabei. Gekippte Bits bleiben oft unbemerkt, weil ein Pixelfehler der nur 10ms zu sehen ist, niemandem auffällt. Auch beschädigte Dateien sind meist unauffällig, bis dann eine Prüfsumme in einem zip-file ein Entpacken verweigert oder ein Restore abbricht, weil die Datei nicht mehr konsistent ist.

Araska schrieb:
Frage: Sofern alle Beteiligten den Takt und die Timings mitmachen... was spricht beispielsweise gegen eine Bestückung mit 1x16 GiB in einem Kanal, und 2x 8GiB im zweiten? Beide Kanäle sind mit je 16GiB bestückt; das System sollte 32 GiB im Dual-Channel sehen; alle sind glücklich... oder übersehe ich etwas kriegsentscheidendes?
Unter diesen Umständen (genau an denen scheitert es halt meistens) ist das absolut kein Thema.

Araska schrieb:
Ist irgendein Problem zu erwarten, wenn nicht beide Channels 16+8 bestückt sind, sondern einer mit 16+8, und der andere mit 8+16?
Speichercontroller haben die Eigenschaft die Daten so gleichmäßig wie möglich zu verteilen. Ergo ist nur die Kapazität pro Kanal entscheidend, wie viele Module / ICs ist da erstmal egal. Aaaaaber das resultiert natürlich in höheren Widerständen (weil mehr Module) und längere Wege (weil mehr ICs), die wiederum zu höheren Latenzen und das führt dann halt dazu, dass zwei gleichgroße Riegel mit gleichvielen ICs trotz gleicher insgesamter Kapazität schneller laufen können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben