Frage zu USB-C, Docking Station und 4:3

Dimpfelmoser85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Liebes Forum,

ich möchte mir gerne das Huawei Matebook 14 kaufen (https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-amd-2020/). Hierzu ergibt sich für mich die Frage, ob

  • ich eine Docking Station mit Powersupply und HDMI->Monitor gleichzeitig an dem einzigen USB-C Anschluss anschließen kann. Huawei gibt an, beim Matebook 14 sei der USB-C mit "DisplayPort", sollte also gehen - aber da der Strom ebenfalls darüber läuft, geht auch sicher beides?
  • falls ja, wäre diese DockingStation geeignet dafür? (https://www.idealo.de/preisvergleic...347_-10-in-1-usb-c-dock-catsx-f0g-baseus.html)
  • mit dem Monttor von BenQ GL2460
  • falls ja, würde es evtl. Probleme geben aufgrund des 4:3 Formats des Laptops und meinem 16:9 Monitor geben, d.h. dass sich das Bild entsprechend verzerrt, beim Gaming Schwierigkeiten macht, Desktop "durcheinander" geworfen wird, oder Ähnliches?

Vielen Dank für die Unterstützung! Ich bin irgendwie aus der ganzen Technik rausgewachsen und bin dankbar, dass es solche Foren mit hilfsbereiten Teilnehmern gibt :)
 
nein.
Nach Datenblatt und
https://forum.golem.de/kommentare/m...-ueber-usb-c/132824,5602089,5602089,read.html
ist das ein reiner Daten USB Port. Da kommt kein Bildsignal raus. Also das Ding ist (höchstwahrscheinlich) nicht dockingfähig.

Wo hast du
Dimpfelmoser85 schrieb:
Huawei gibt an, beim Matebook 14 sei der USB-C mit "DisplayPort", sollte also gehen
gelesen?
In dem Datenblatt deines verlinkten Gerätes
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-amd-2020/specs/ steht nichts von Displayport.
Huawei und Dokumentation ist so ne Sache, es ist nicht ganz ausgeschlossen dass es doch geht.
Daher... wo hast du das gelesen?

wenn du das hier meinst
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-2020/specs/
Das ist die Intel Version. Nur weil die das kann, heißt das nicht dass es die AMD Variante kann (was aber nix mit AMD zu tun hat, sondern ausschließlich an Huawei liegt).


ach ja, mir war doch so, wir hatten das doch schonmal
https://www.computerbase.de/forum/t...b-c-huawei-matebook-d14-2019-vs-2020.1947519/
also das 2019er konnte noch, das 2020er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
nein.
Nach Datenblatt und
https://forum.golem.de/kommentare/m...-ueber-usb-c/132824,5602089,5602089,read.html
ist das ein reiner Daten USB Port. Da kommt kein Bildsignal raus. Also das Ding ist (höchstwahrscheinlich) nicht dockingfähig.

Wo hast du

gelesen?
In dem Datenblatt deines verlinkten Gerätes
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-amd-2020/specs/ steht nichts von Displayport.
Huawei und Dokumentation ist so ne Sache, es ist nicht ganz ausgeschlossen dass es doch geht.
Daher... wo hast du das gelesen?

wenn du das hier meinst
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-2020/specs/
Das ist die Intel Version. Nur weil die das kann, heißt das nicht dass es die AMD Variante kann (was aber nix mit AMD zu tun hat, sondern ausschließlich an Huawei liegt).


ach ja, mir war doch so, wir hatten das doch schonmal
https://www.computerbase.de/forum/t...b-c-huawei-matebook-d14-2019-vs-2020.1947519/
also das 2019er konnte noch, das 2020er nicht.
Hi, danke erstmal!

bei deinem ersten Link handelt es sich um das D(!)14.

Zu meinem gewünschten 14 (ohne D):
Bei Mediamarkt wird Display-Port auch beim AMD benannt:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...tg&dclid=COKXwLjfrO4CFUfJEQgdgb8DRw&_knopii=1

Hier bei Huawei ist es beim Intel -und- bei der AMD Variante vorhanden:
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-amd-2020/buy/
 
Aber im Datenblatt
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-amd-2020/specs/
leider nicht.
Es lebe die saubere Produktdoku :D
Eine Angabe in einer Shop Seite muss eben auch nicht immer stimmen.

Also hilft nur: ausprobieren. entweder kommt ein Bildsignal raus, oder nicht. Ggf. im MM zeigen lassen.


Und ja, dein rausgesuchtes Dock ginge, und mit den Formaten gibt es keine Probleme.
 
species_0001 schrieb:
Aber im Datenblatt
https://consumer.huawei.com/de/laptops/matebook-14-amd-2020/specs/
leider nicht.
Es lebe die saubere Produktdoku :D
Eine Angabe in einer Shop Seite muss eben auch nicht immer stimmen.

Also hilft nur: ausprobieren. entweder kommt ein Bildsignal raus, oder nicht. Ggf. im MM zeigen lassen.


Und ja, dein rausgesuchtes Dock ginge, und mit den Formaten gibt es keine Probleme.
Okay, Danke!
Ich vertraue da mal der Shop-Seite, insb. auch, weil auf einer anderen Seite von Huawei explizit erwähnt wurde, dass die Matebooks 13, 14D, 15D eben nicht DisplayPort unterstützen und das 14 hierbei nicht erwähnt wurde. Würde mich wundern, wenn die mehrfach Falschangaben machen würden (da andere Seiten die DisplayPort Angabe auch so gemacht haben). Ich probiere es aus - bestelle jedoch bei Huawei, da MM zu hat :)

Und gleichzeitig laden UND Monitor PLUS Tasta/Maus/externe HD klappt, und da kommt es nicht zu Beeinträchtigungen, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Kann ich auch nochmal bestätigen - funktioniert einwandfrei!

Nur noch eine kleine abschließende Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass durch den Anschluss des Monitors (16:9) an den Laptop (4:3) über die Dockingstation Leistungseinbußungen möglich sind? Evtl. durch Mehrbelastung für die Grafikkarte o.ä.? Ich frage deshalb, weil ein Spiel, welches auf dem alten PC (aus 2014, mit einer entsprechend älteren GraKa) flüssig lief, nun etwas weniger FPS hat (konkret gesagt: DotA2 läuft auf maximal Einstellungen mit dem Laptop mit 30-40 FPS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
da sollte mehr drin sein.


dann machst eben erstmal den Gegentest

ganz ohne Dock, ohne angeschlossenen Monitor. Mit original Netzteil
ohne Dock, ohne angeschlossenen Monitor, auf Akku
mit Dock, ohne angeschlossenen Monitor
mit Dock, mit angeschlossenen Monitor aber Spiel auf internen Display
mit Dock, Spiel auf Monitor.

am Seitenverhältnis liegt es ganz sicher nicht.
Mein erster Verdacht wäre eher, dass das Dock nicht genug Strom liefert und er sich verhält wie im Akku Modus.
 
species_0001 schrieb:
da sollte mehr drin sein.


dann machst eben erstmal den Gegentest

ganz ohne Dock, ohne angeschlossenen Monitor. Mit original Netzteil
ohne Dock, ohne angeschlossenen Monitor, auf Akku
mit Dock, ohne angeschlossenen Monitor
mit Dock, mit angeschlossenen Monitor aber Spiel auf internen Display
mit Dock, Spiel auf Monitor.

am Seitenverhältnis liegt es ganz sicher nicht.
Mein erster Verdacht wäre eher, dass das Dock nicht genug Strom liefert und er sich verhält wie im Akku Modus.
Ich habe das mal versucht mit folgendem Ergebnis mit voller Auflösung:
ohne Dock, mit Netzteil: 24-30 FPS
ohne Dock, ohne Netzteil auf Akku: gleich wie oben
mit Dock und alles darüber angeschlossen: 30-40 (im Video erreicht er so 47-50, da ist aber auch weniger an Spielgeschehen los)

Mit WLAN statt LAN hat das auch nichts zu tun, nehme ich an.
 
Nein WLAN/LAN hat keine Auswirkung auf die FPS. höchstens auf die Latency im Spiegeschehen.

ok, also Dock macht es nicht langsamer. ;)

Ich fürchte DoTa2 ist absolut nicht meins und ich kann quasi nicht mitreden. wo da noch Bremsen versteckt sein könnten.

Wenn du mal die gleichen Benchmarks wie im Notebookcheck Test laufen lässt
https://www.notebookcheck.com/Test-...leistung-amd-ryzen-4000-h-ngt-intel-locker-ab
kommen da annähernd gleiche Werte bei raus?
 
Dort wurde vermutlich ein Notebook mit etwas besseren Werten getestet (siehe Vergleichbilder, linke Fenster entspricht Testnotebook, rechtes mein Matebook).

Beim PcMark 10 erreichte deren Notebook ein Score von 5635 Points, meins 5119 Points.

Vermutlich hatte ich andere Vorstellungen von der Gaming-Leistung. Aber nicht schlimm, es reicht für mich :)
 

Anhänge

  • unterschied.png
    unterschied.png
    95,4 KB · Aufrufe: 117
  • unterschied0.png
    unterschied0.png
    137,2 KB · Aufrufe: 120
  • unterschied2.png
    unterschied2.png
    148,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben