Frage zu Vertex 2

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe mich am WE kurzer Hand entschlossen mir auch mal eine SSD Festplatte zu zulegen, einfach um auch mal Erfahrung damit zu sammeln. (OCZ Vertex 2). Kommt wohl in den nächsten Tagen per Post.
Einige schwärmen ja von den Geschwindigkeiten.

Ich möchte die Platte als Systemdisk einsetzen unter Windows 7
Da ich jedoch bisher keinerlei Berührungspunkte hätte ich noch ein paar Fragen?

1. Was muss ich vor der Installation beachten?
2. Brauche ich für AHCI ein Update von Windows 7?
3. Muss ich zusätzlich noch einen 3,5-Zoll-Einbaurahmen besorgen? Oder liegt so etwas bei?
4. Kann die Platte zu 100% partitioniert werden, oder müssen ca. 30 % frei bleiben, um zukünftig keine Geschwindigkeitseinbußen zu haben?
5. Sollte ich noch auf irgendetwas achten?

Gruss

Nothing

Zuletzt bearbeitet:
Auf AHCI umstellen, installieren und gut ist. Rahmen ist dabei und Win 7 stellt alles automatisch ein. Auch die Temps und Swapfiles kannste dank trim drauflassen...
Du kannst die Platte komplett zu 100% partitionieren. Der Controller Regelt alles selbst

Punkt 5: ja solltest du. Du solltest auf dieser Platte nie mehr defragmentieren. Kannst du im Forum nach lesen warum.

Dort gibt es auch Anleitungen was man noch aus machen sollte bzw. kann.

1.: Vor der Installation solltest du erstmal alle anderen Festplatten abstepseln und wenn es geht im Bios auf AHCI stellen, viel mehr gibt es da nicht zu beachten, dann einfach der Installations-DVD von Windows folgen.

2.: Du brauchst kein AHCI. Der Vorteil liegt darin, dass AHCI alles aus der SSD rausholen kann. Der Lese/Schreibdurchsatz sinkt um etwa 10-30 MB/s, wobei ich davon ausgehen würde, dass man das nur bei Benchs merkt und sonst kaum bis gar nicht wahr nimmt, da der große Vorteil einer SSD in der Zugriffszeit liegt und diese auch unter IDE erhalten bleibt.
Also wenn AHCI vorhanden, dann einschalten (zu 99% müssten auch alle anderen Laufwerke dann mit AHCI klarkommen).

3.: Bei der Vertex 2 ist meines erachtens ein Einbaurahmen mit bei.

4.: Du kannst die Platte zu 100% partitionieren, man sollte aber immer ca. 20% frei lassen bei den einzelnen Partitionen. Gleich beim Partitionieren 20% außer Acht lassen kursiert hier auch im I-Net rum, davon halte ich aber nichts. Vielleicht kommt es mal vor, dass du übergangsweise 2 GB mehr brauchst, also in die 20% "eindringst", dass ist ja kein Hals- und Beinbruch der SSD.
Also partitioniere alles und lasse etwa 20% frei und gut ist.

5.: Nichts, dass ich jetzt wüsste aber für mich sind auch viele Dinge logisch, da ich mich da auskenne, falls weitere Fragen kommen kannste die mir gerne noch an den Kopf werfen. :)

Wenn du die SSD hast und alles installiert hast empfielt es sich noch diese gut einzurichten, dazu mal folgende zwei Links: Nr. 1 Nr. 2

Inwieweit du dann Dienste ausstellst musst du für dich entscheiden, die Sandforces halten eigentlich auch genug aus um diese an zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutz die Vertext2 wie eine Festplatte.
Fertig.
Ich weiß nicht warum ihr euch alle so dermaßen stresst mit den Dingern. Die Performance lässt keine Wünsche übrig, selbst wenn Trim nicht funktioniert und die Write-Geschwindigkeit einbricht sind SSDs immer noch sensationell schnell.
Partitionier das Ding 100%. Jeder müsste inzwischen mitbekommen haben dass ein Windows nicht korrekt arbeitet wenn die Platte voll ist, also wird inzwischen auch jeder darauf achten dass er die Platte nicht komplett voll schreibt. Das reicht als "Maßnahme" um das einbrechen beim Write zu umgehen.
AHCI an. Sollte inzwischen auch jeder so halten der es auf die Reihe bekommt einen Treiber zu installieren, schließlich profitieren sogar 5 Jahre alle Festplatten von NCQ, genau so wie eine SSD.

Bei der 128GB-Variante ist ein Rahmen dabei, und Schrauben :-)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
meist stressen sich Leute die keine SSD im Einsatz haben oder hatten....

Die 60GB Version hat übrigens auch den Rahmen dabei...

^^ Ich sollte endlich lernen den Pauschal-Hammer daheim zu lassen.

Danke sehr für die schnellen und guten Infos. Somit sollte dem erfolgreichen Einsatz nichts mehr im Weg stehen.

Gruss

Nothing

Alternate 3
Zurück
Oben