Frage zu Wakütests

chitom

Lt. Junior Grade
wollte mal fragen, warum auf cb so gut wie kein einzigster test zu den thema wakü ist.

könnt ihr bei euren test sowas nicht auch mal mit rein nehmen? :)

AW: Frage zu Wakütest´s

Ein möglicher Grund könnte sein, dass Wasserkühlung nur für einen sehr kleinen Teil der Comunity interessant ist. Wie gesagt nur eine Vermutung. ;-]

Yeeeha 600 Beiträge!

Interessant sind diese Tests in jedem Fall. Das Problem ist meiner Meinung nach nur einen wirklich guten, fundierten Test auf die Beine zu stellen.
Nicht solche Dinge wie einige Leute (auch ganze "Fach"webseiten) manchmal ans Tageslicht befördern. Sachen wie:
"31 Grad unter Volllast mit meinem Dual-Radi und Zalman Prozikühler", nachgemessen mit den immer verlässlichen Boardsensoren. ;)

Sehr viel mehr Zeitaufwand als der Test eines Luftkühlers in jedem Fall.

klar ist es mehr aufwand, aber wäre halt toll wenn solche test auch auf cb erscheinen würden. :)

Würde sicherlich viele - vor allem jene, die noch keine WaKü haben, aber planen sich eine zuzulegen - freuen.

kann noch mal jmd aus den fb tema was dazu sagen ?

Bekommt ihr die Hardware eigentlich umsonst die ihr testet?
Wenn ja, dann ist es ja fast klar warum keine Wakütests stattfinden.

Einen ordentlichen Teststand aufzubauen braucht Zeit und die nötige Erfahrung.

Man muss ständig den Durchflussim Auge haben, auf einen gleichmäßigen Anpressdruck achten und sehr genaue Sensoren haben und einige Temperaturen messen.

Das klingt zwar bis jetzt leicht, aber nur wenige Testseiten haben mindestens so einen Teststand.

Man kann und muss vielleicht noch auf weitere Parameter achten, wie auf Druckabfall und die Kühlleistung des Blockes.
Damit meine ich nicht die allgemeine, sondern die Verteilung auf den Block.

Man sieht einfach eine Wakü einzubauen und die Temperatuen mit den Sensoren des Boards auslesen reicht einfach nicht aus. ;)

Zurück
Oben