Frage zu WLAN-Repeater

anywish

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.072
Hallo!

Bei mir ist das WLAN von meiner FritzBox 6850 LTE zum PC recht schlecht (oft Geschwindigkeitseinbrüche oder Internet-Abbrüche - Streamen am PC ist so gut wie nicht möglich, während das Streamen am Fernseher wunderbar funktioniert... der Fernseher ist allerdings mit LAN-Kabel mit meiner FritzBox verbunden).

Den PC mit LAN-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, ist sowohl optisch nicht möglich (müsste ein 10 m LAN-Kabel quer durch Haus und Wohnzimmer verlegen... ein Mauerdurchbruch ist auch nicht möglich, da zwischen Wohnzimmer und Computerzimmer das Badezimmer liegt).

Mein WLAN-Symbol sieht so aus:

WLAN_DW.jpg

Ich hab also nur einen von drei möglichen Strichen beim Windows-WLAN-Symbol...

Meine Frage ist nun die: Wenn ich mir nun einen WLAN-Repeater wie den FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600 oder den Fritz!Repeater 1200 AX kaufen würde, wären dann meine Probleme behoben und ich hätte drei von drei Strichen und könnte am PC auch problemlos streamen?

Würde ich das richtig verstehen: Ich würde den WLAN-Repeater einfach in eine Steckdose zwischen Fritzbox im Wohnzimmer und PC im Computerzimmer stecken und der WLAN-Repeater würde das WLAN-Signal von der Fritzbox empfangen, es dann wie von Zauberhand verbessern und verstärken und an meinen PC weitergeben?
 
Hi,
1. du hast 2 von 4 Strichen, der Punkt bei Windows zählt auch zur Empfangsstärke (zumindest war es mal so)
2. was für einen WLAN-Adapter verwendest du? USB? PCIe? TP-Link? Intel?
3. wo würdest du den Repeater hinstellen? Denn am besten steht ein Repeater zwischen Basisstation (Router, Accesspoint) und Endgerät. Aber soweit ich verstehe, liegt auf der Luftlinie halt ein Badezimmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und madmax2010
Klar könnte ein Repeater helfen, dee 600er kann nur 2,4Ghz. Das schränkt bei mehr als 50mbit ein.

Der 1200 AX kann 5Ghz und 2,4Ghz. Das ist viel besser. Du musst den Repeater aber zwischen Router und PC platzieren.

Ansonsten kann es helfen einen besseren WLAN Adapter zu nutzen. Mind. Wifi 6 und externe Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, G00fY und anywish
WLAN-Adapter verwende ich den, der auf meinem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge installiert ist.

Den WLAN-Repeater würde ich dann wohl auf halber Strecke einstecken - das Signal müsste halt von der Fritzbox eine Kurve zum WLAN-Repeater machen und von dort die Kurve wieder zurück ins Computerzimmer.

Oder könnte ich den WLAN-Repeater auch im Badezimmer einstecken? Dann wäre es so, dass Luftlinie zwischen Fritzbox und WLAN-Repeater nur 2 m wären (halt eine Wand mit Fliesen dazwischen) und zwischen WLAN-Repeater und PC wären dann ca. 3 bis 4 m Luftlinie (und auch wieder die Wand mit Fliesen vom Badezimmer dazwischen).

Würde es für meine FritzBox evtl. auch eine stärkere ext. Antenne für den Innenbereich geben, die das WLAN-Signal schon viel besser empfängt als es die Standardantennen der 6850 machen?
 
anywish schrieb:
WLAN-Adapter verwende ich den, der auf meinem Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge installiert ist.
Laut den Produkt-Bildern sind da nur Antennen dabei, die direkt ans Board geschraubt werden- Das ist meist Mist. Bevor du in einen Repeater investierst, würde ich eher mir frei(er) aufstellbare Antennen besorgen.
Wie gut ist denn das WLAN mit dem Smartphone an der gleichen Stelle?
anywish schrieb:
das Signal müsste halt von der Fritzbox eine Kurve zum WLAN-Repeater machen
WLAN macht keine Kurve. Das geht immer direkt. Daher sind schräge Winkel zu Wänden, Wände mit (Wasser-)Rohren etc. auf der Strecke möglichst zu meiden.

Ansonsten muss der Repeater da hin, wo das WLAN Signal noch gut ist. Auch das kannst du vorher mit dem Smartphone testen.

Darüber hinaus hast du noch die Option über eine Access-Point bzw. WLAN-Bridge. Dafür legst du ein Kabel so gut es geht, und brückst nur ein Teil per WLAN.
Bei Access-Point
Router <-> Kabel <-> AP <-> WLAN <-> PC
Bei WLAN-Bridge
Router <-> WLAN <-> Bridge <-> Kabel <-> PC

Weitere Option: Mit der 6850 LTE bist du ja nicht Ortsgebunden, mal versucht die wo anders aufzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish und GTrash81
WLAN sind elektromagnetische Wellen, die gehen immer den geringsten widerstand, also direkt von Antenne zu Antenne. Ist in der gedachten Linie Wände, Böden, Bäder/küchen, Kleiderschränke, Türen, usw. Wird das Signal abgedämpft. Geht das Signal noch schräg durch die Wand (wie die meisten Repeater an Steckdosen angeschlossen) hast du halt nur wenig Empfang. Und wenn dir Optik mehr bedeutet als Datenrate…. Musst du halt den pc zum Router zügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Zurück
Oben