IrontigerX
Lieutenant Pro
Hallo zusammen,
zunächst mein System (falls weitere Infos benötigt werden, einfach fragen):
RAM: 4x8 GB DDR4 3200, G.Skill Ripjaws V - F4-3200C16Q-32GVK
MB: Gigabyte Z170X Gaming 5-EU
CPU: Intel Core i7 6700k
Das System ist komplett Non-OC (bis auf den RAM im Rahmen der Herstellerangaben).
Ich habe im BIOS XMP aktiviert (alle weiteren RAM-Optionen stehen auf AUTO) - das funktioniert auch:

Jetzt meine Fragen dazu:
Gruß & Danke
IT
zunächst mein System (falls weitere Infos benötigt werden, einfach fragen):
RAM: 4x8 GB DDR4 3200, G.Skill Ripjaws V - F4-3200C16Q-32GVK
MB: Gigabyte Z170X Gaming 5-EU
CPU: Intel Core i7 6700k
Das System ist komplett Non-OC (bis auf den RAM im Rahmen der Herstellerangaben).
Ich habe im BIOS XMP aktiviert (alle weiteren RAM-Optionen stehen auf AUTO) - das funktioniert auch:

Jetzt meine Fragen dazu:
- Ist es normal, dass bei der "Memory Enhancement Settings" die Option "Enhanced Stability" gwählt wird? Alle anderen Optionen (Normla, Relaxed OC, Enhanced Performance) sorgen dafür, dass das System nicht mehr bootet. Das gilt auch, wenn ich andere Optionen mal testweise auf manuell stelle und verändere (z. B. Enable/Disable RAM fast boot).
- Ist das MB beim Initalisieren langsamer, wenn es auf XMP konfiguriert ist im Vergleich zum manuellen Setzen der Einstellungen? (Also muss es z. B. die optimalen Einstellungen bei jeder Initialisierung erneut "ausprobieren")
- Gibt es Vorteile den RAM manuell statt mit XMP zu konfigurieren? (Das man die Spannung / Timings optimieren kann ist mir klar, ich meine, wenn ich die Herstellerangaben verwende)
Gruß & Danke
IT