Frage zu XMP / RAM-Konfiguration

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

zunächst mein System (falls weitere Infos benötigt werden, einfach fragen):
RAM: 4x8 GB DDR4 3200, G.Skill Ripjaws V - F4-3200C16Q-32GVK
MB: Gigabyte Z170X Gaming 5-EU
CPU: Intel Core i7 6700k

Das System ist komplett Non-OC (bis auf den RAM im Rahmen der Herstellerangaben).

Ich habe im BIOS XMP aktiviert (alle weiteren RAM-Optionen stehen auf AUTO) - das funktioniert auch:
CPUz_1.png
CPUz_2.png

Jetzt meine Fragen dazu:
  1. Ist es normal, dass bei der "Memory Enhancement Settings" die Option "Enhanced Stability" gwählt wird? Alle anderen Optionen (Normla, Relaxed OC, Enhanced Performance) sorgen dafür, dass das System nicht mehr bootet. Das gilt auch, wenn ich andere Optionen mal testweise auf manuell stelle und verändere (z. B. Enable/Disable RAM fast boot).
  2. Ist das MB beim Initalisieren langsamer, wenn es auf XMP konfiguriert ist im Vergleich zum manuellen Setzen der Einstellungen? (Also muss es z. B. die optimalen Einstellungen bei jeder Initialisierung erneut "ausprobieren")
  3. Gibt es Vorteile den RAM manuell statt mit XMP zu konfigurieren? (Das man die Spannung / Timings optimieren kann ist mir klar, ich meine, wenn ich die Herstellerangaben verwende)

Gruß & Danke

IT

Lade im BIOS einfach das XMP Profil der RAMs und lass alles auf Auto. Über das XMP Lädt er ja eh die neuen schäferen Timings (siehst ja dann im XMP im BIOS). Alles andere ist nur rumspielerei und ruinierts im schlimmsten Falle auch noch Deinen Rechner.

IrontigerX schrieb:
Ist es normal, dass bei der "Memory Enhancement Settings" die Option "Enhanced Stability" gwählt wird?
Diese Option ist Gigabyte spezifisch. vermutlich wird sie gesetzt weil der RAM Takt im so hoch ist im vergleich zum Standard DDR4-2133.
IrontigerX schrieb:
Ist das MB beim Initalisieren langsamer, wenn es auf XMP konfiguriert ist im Vergleich zum manuellen Setzen der Einstellungen? (Also muss es z. B. die optimalen Einstellungen bei jeder Initialisierung erneut "ausprobieren")
Nein
IrontigerX schrieb:
Gibt es Vorteile den RAM manuell statt mit XMP zu konfigurieren? (Das man die Spannung / Timings optimieren kann ist mir klar, ich meine, wenn ich die Herstellerangaben verwende)
Nein

Und dass fastboot nicht geht liegt nicht am RAM sondern eher am VGA BIOS der Grafikkarte, am Monitor oder weil Windows im Legacy Mode installiert ist.

Hi,

danke euch beiden für die Antworten :)

@h00bi:

Und dass fastboot nicht geht liegt nicht am RAM sondern eher am VGA BIOS der Grafikkarte, am Monitor oder weil Windows im Legacy Mode installiert ist.
Da haben wir aneinander vorbei geredet. Windows ist definitiv im UEFI-Modus installiert (habe deswegen extra eine Neuinstallation gemacht). Das ist z. B. in MSINFO32 zu sehen. Das passt.
Ich meinte auch nicht den Fast boot von UEFI - der ist da und funktioniert auch (normal, fast, ultrafast).
Ich habe beim RAM extra Einstellungen wie Fast boot etc. die beziehen sich NUR auf den RAM auf nichts anderes. ich gehe mal davon aus, dass dann die Initialisierung vom RAM (der Check ob dieser OK ist) übersprungen oder anders durchgeführt wird.
Hier mal ein Link zum Handbuch (PDF):
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z170x-gaming5_e.pdf

Hier werden auf Seite 25 ff. die "Advanced Memory Settings" erklärt. Dort gibt es z. B. "Memory Boot Mode".
Sind diese Einstellungen (genauer: deren manuelle Änderung) nicht mit der Verwendung von XMP kompatibel?

Gruß & Danke

IT

IrontigerX schrieb:
Hier werden auf Seite 25 ff. die "Advanced Memory Settings" erklärt. Dort gibt es z. B. "Memory Boot Mode".
Sind diese Einstellungen (genauer: deren manuelle Änderung) nicht mit der Verwendung von XMP kompatibel?
Das ist alles Gigabyte-spezifisches Zeugs. Nichts davon steht im XMP.
Wenn du en detail wissen willst was im XMP drin steht dann nimm die Thaiphoon Burner zur Hand und lies die Module aus.
Ich schau mal ob ich an ein DDR4 XMP Whitepaper komme.

Ok, danke. Also müsste ich mich sonst ggf an Gigabyte wenden um solche Fragen zu klären?

Gruß&Danke

IT

Hi,

habe das Tool mal ausprobiert - das erschlägt einen ja fast mit Infos.
Ich vermute mal das die Infos unter "XMP Enhancer" den aktuellen Werten entsprechen, die passen nämlich mit den UEFI-Werten überein (sofern ich das überblicken konnte).
Ich schätze mal, dass dann alles soweit ok ist :)
Die Sonderfunktionen von Gigabyte finde ich dort - wie du schon sagtest - nicht. Keine Ahnung, was die also genau machen. Schade eigentlich, dass es dazu nicht mehr Infos gibt.

Konntest du noch etwas finden?

Gruß & Danke

IT

Hallo zusammen,

wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass der RAM nun auch in "Normal" bzw. "Enhanced Performance" funktioniert. Das Ganze wurde durch das neue BIOS (Version: F5, Freigabe: 10.03.2016) gelöst.

Gruß

IT

Zurück
Oben