Frage zum Adaptec 1430SA

PCTüftler

Fleet Admiral
Hallo,

ich würde mir gern den, im Titel genannten, Controller für meinen kleinen Server zulegen.

Da ich noch kein Raid betreibe, dieses aber vielleicht vorhabe, wollte ich nun wissen ob ich an dem Controller auch 4 einzelne Platten betreiben kann, ohne sie im Raid zu verbinden?

Hoffe mir kann die Frage jemand beantworten :)

Ja, geht. Raid 0 mit einer Platte entspricht einem Einzellaufwerk, das können quasi alle Raidcontroller.

Er meint glaub ich kein Raid 0 sondern wirklich 4 einzelne C: D: E: F:
Mit Raid 0 hast du ja nur eine, also C:

4 einzelne geht auch das wird standardmässig auch so eingestellt sein.

Wenn du Raid willst Strg+A und dann festlegen.

Wenn du vier Raid 0 mit einer Platte baust hast du vier einzelne Laufwerk :D

Soweit ich mich erinnere werden die Platten immer als Einzellaufwerk durchgegeben solange kein RAID erstellt wird. Aber es ist ein Weilchen her, dass ich einen 1430 in den Fingern hatte...
Bei den größeren Controllern ist die Lösung zumeist, wie erwähnt, eben ein RAID0, das nur aus 1 Festplatte besteht. Das wäre also die Möglichkeit, falls das nicht von selbst läuft.

Also bei meinen Adaptec (hatte den 2405) und auch bei meinen anderen Controller muss für den Einzelbetrieb immer Ein Raid 0 mit einer einzelplatte erstellt werden. Das sind aber alles SAS Controller.

Bei reinen Sata Controllern ist es gut möglich das auch erstellen eines Raids ein einzelnes Laufwerk erkannt wird.

Danke für die vielen Antworten :)

Also besteht die Gefahr schon das der meine Daten löscht wenn ich die Platten dran hänge um ein Raid aufzubauen, auch wenns nur eine Platte ist.

Daten sind alle gesichert, aber es wäre eben sehr umständlich mehrere TB herumzukopieren.

Es sollte so laufen, dass ich meine vorhandenen Platten anstecke und der Controller die mir so erkennt wie sie sind, und ich einzelne Laufwerke habe.

Gefahr ist relativ.
Wenn für den Einzelbetrieb ein Raid 0 erforderlich ist, dann geht das nur so, dass du die Daten später aus der Sicherung zurückholst.
Wenn der die Platten 1:1 durchreichen kann wie ein HBA, dann kannst du die Platten einfach umstecken und sofort nutzen.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Sata HBA holen: http://geizhals.at/deutschland/367722

ODER du entscheidest dich jetzt, ob du ein Raid willst oder nicht. Nach dieser Entscheidung kannst du dann deine Einkaufsstrategie ausrichten :)

Ja das hab ich mir ja überlegt, aber sollte ich doch mal ein Raid wollen, habe ich diese Möglichkeit eben nicht.

Deswegen lieber nachgefragt bevor ich hier dann stehe und nicht weiß was ich mit dem Teil anfangen soll :)

Jetzt brauche ich eigentlich noch kein Raid, weiß auch nicht ob ich es jemals brauchen würde. Aber es wäre eben möglich und müsste nicht wieder einen neuen Controller kaufen um dies zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft die Hardware dann wenn man sie braucht.

Wenn du JETZT mehr Sata Ports brauchst, dann kauf JETZT einen HBA!
Wenn du SPÄTER ein Raid aufbauen willst, dann kauf SPÄTER einen Raidcontroller!
Oder du entscheidest dich sofort für ein Raid!

Überlegs dir ;)

Hallo, wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und möchte nicht unbedingt einen "Hutschieputschie-Kontroller" kaufen, wie zum Beispiel einen ORICO CSA3655-S5R, den niemand kennt oder den DIGITUS DS-30104. Mir wäre der Adaptec AAR-1430SA schon lieber. Auch ich möchte nur meine Onboard SATA Ports erweitern.

Meine Konstellation wäre:

Asus P6X58D-E:
--------------------
Port 0 -> SSD1 - Raid 0 (Bootsystem 1, Standard Betriebssystem)
Port 1 -> SSD2 - Raid 0
Port 2 -> SSD3 - Raid 0
Port 3 -> SSD4 - Raid 0
Port 4 -> HD1 - Raid 1 (Bootsystem 2, über MB BIOS - F8 - ausgewählt)
Port 5 -> HD2 - Raid 1

Erweiterung:
----------------
Port 1 ---> DVD Laufwerk, bootfähig, ganz wichtig!
Port 2 ---> HD3 als eSATA, nur temporär unter Windows 7 ein-ausgeschaltet (BackUp1)
Port 3 ---> HD4 als eSATA, nur temporär unter Windows 7 ein-ausgeschaltet (BackUp2)
Port 4 ---> nc

Zurück
Oben