frage zum Anschluß der Festplatten

Chefchen

Lt. Commander
Hallo,

Kann man Sata II Festplatten an Sata III anschließen.?
Gemeint sind die SSD und die Samsung in meiner Signatur.
Bringt es was bei der SSD?

Muß ich was bei der WIN7 installation beachten oder erkennt es Windows automatisch?

Danke für eure Antworten schon mal im vorraus.

Gruß Chefchen

1. Sata ist abwärtskompatibel also egal wo
2. Win7 erkennt die SSD

aha also auch wenn ich die an den Sata III von Nec anschließe?

Ja, ich hab meine SSD und diverse HDDs auch an nem SATA 6Gb/s (Sata III) Controller laufen. Keine Probleme

Wie gesagt ist S-ATA abwärtskompatibel. Das ist wie mit USB 2.0 und 1.1 ;)
Kannste beruhigt anschließen.

Chefchen schrieb:
aha also auch wenn ich die an den Sata III von Nec anschließe?
Nur dass du für den Controller evtl. zusätzliche Treiber benötigst - sonst ist das alles kein Problem.

Eine SSD profitiert bedingt von SATA3 - falls Board und SSD SATA3 unterstützen und die SSD genug 'Rohleistung' liefert ist das ganze natürlich bei sequenziellen Transfers flotter als wenn nur SATA2 zum Einsatz kommt.

hi,

so habe jetzt beide Platten an den Sata3 angeschloßen.
Windows 7 brauchte keinen Treiber obwohl ich "AHCI" eingestellt hatte.
läuft alles problemlos.

Gruß

Wenn du im BIOS AHCI eingeschaltet hast, und Windows installiert, dann werden die entsprechenden Treiber gleich mitinstalliert.
Ich glaube es geht nicht Windows7 installieren und dann im BIOS von IDE auf AHCI umzuschalten - dann klappt auch eine nachträgliche Treiberinstallation nicht.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Ich glaube es geht nicht Windows7 installieren und dann im BIOS von IDE auf AHCI umzuschalten - dann klappt auch eine nachträgliche Treiberinstallation nicht.
Doch, das funktioniert. Man muss nur vorher einen Registry-Wert setzen bzw. ändern damit der Standard-AHCI-Treiber von Windows schon in der Frühphase des Bootvorganges geladen wird.

Naja ich habe ja neu installiert.

Das mit dem nachträglich habe ich auch schon mal bei XP gemacht.
Allerdings wenn man den AHCI treiber nimmt und dann Neustartet kann es passieren das Windows nicht mehr bootet und man kann es dann auch net mehr rückgängig machen.

Gruß

Alternate 2
Zurück
Oben