• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zum Anschluss und Nutzung des PWM

H

HHCG

Gast
Hey,

ich besitze 2 Be Quiet! BL030 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (120mm) bzw. kommt der zweite morgen per Post. Damit ich diesen steuern kann, muss ich ihn an einen PWM Anschluss schließen, richtig (meine auf dem Mainboard steht PWM)?

Nun habe ich nur einen dieser Anschlüsse laut Mainboardbeschreibung und wollte fragen ob es eine Adaptermöglichkeit gibt, um daraus 2 zu machen bzw. eine andere Möglichkeit?

Danke!

1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Power Fan connector(s) (3 -pin)

Du hast also 2 PWM Anschlüsse und 2 normale Anschlüsse.
Wenn dein CPU Lüfter nicht per PWM läuft (was eher unwahrscheinlich ist) dann kannst du diesen benutzen und schließt den CPU Lüfter halt woanders an.

AMDUser schrieb:

Danke dafür, aber ich hätte nicht mal gewusst was ich eingeben muss ;)

Wenn ich den CPU Lüfter an den Chassis Fan Anschluss stecke, dann läuft er doch aber immer auf maximaler Stufe oder nicht?

Man kann den CPU-Lüfter auch auf einen Chassis-Anschluss stecken. Zumindest bei sehr vielen ASUS-Boards ist es so, dass diese ähnlich/ gleich geregelt werden wie der CPU-FAN. Mehr dazu meist im Handbuch zum Board bzw. im BIOS/ UEFI.

Das Problem an Y Kabeln ist, dass man den Anschluß halt stärker belastet und bei schwach ausgelegten Anschlüssen und starken Lüftern, diese vielleicht nicht mehr anlaufen.
Der Vorteil an PWM ist, dass man nicht mehr mit der Spannung rumspielen muß und auch nicht in Kauf nimmt, dass die gewünschte niedrige Drehzahl bedeutet dass der Lüfter nicht mehr anläuft.

Was mich bei meinem Gigabyte Board jedoch etwas stört, ist das man nicht wirklich was einstellen kann. Da gibt's im BIOS nur die Profile: "Performance, Silent und Normal", das ist irgendwie für die Katz

Hey ich habe nun erst einmal einen meiner Lüfter an den PWM Anschluss (3 Polig, der Lüfter hat 4 Pins) gesteckt und versucht diesen über SpeedFan zu regeln, leider ohne Erfolg. Egal ob ich die % hoch oder runter drehe, da passiert gar nichts?

Der einzige Lüfter bzw. die einzige Geschwindigkeit die sich regeln lässt, ist die der Grafikkarte. Noch nicht mal die der CPU reagiert auf ein hoch oder runter in den Einstellunge - wer weiß Rat?

Der CPU Lüfter ist am CPU_FAN Anschluss angeschlossen (der mit "Halterung" für den Stecker). Direkt neben diesem Anschluss stehen noch einmal 3 PINS, ebenfalls unter der selben Aufschrift "CPU_FAN". Lässt sich über diese der Lüfter regeln?

Im Bios sieht es so aus:
IMAG0392.jpg
Unter Lüfter04 - N/A wird der Lüfter angezeigt, den ich über den PWN__FAN Anschluss laufen lassen (habe diesen nur gerade rausgezogen).

Der Gehäuselüfter 1 ist einer der beiden beQuiet, dieser läuft über den CHA_FAN Anschluss (4 Pins).

Es steht noch ein weiterer CHA_FAN Anschluss zur Verfügung, allerdings nur mit 3 Pins.

Zuletzt bearbeitet: (Foto angehängt)
Zurück
Oben