Frage zum Asus X470 Crosshair VII Hero - M.2 Slot nutzen?

PunkteMonitor

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

und zwar plane ich den Kauf des Asus X470 Crosshair VII Hero. Nutzen will ich darauf eine AMD Ryzen 2700X, Asus Strix 1080Ti und einen 512 GB M.2 SSD Speicher.

Jetzt kommt das Problem: In einem Test Bericht von PCGH und HardwareLuxx wurde beschrieben, dass vier CPU-Lanes für den oberen einen M.2 Slot abgezweigt werden. Dadurch hat die Grafikkarte ja theoretisch nur 8 Datenleitungen übrig. Die anderen vier gehen in den zweiten PCI-Slot hinüber. Also intensives Sharing.

Nur wie macht sich das den im Alltag bemerkbar? Da ich ja praktisch eine High End Grafikkarte nutze und irgendwann bestimmt wieder auf eine High End aufrüsten werde, reicht es wenn die GPU ×8-angebunden ist? Ist das nicht zu wenig PCI-Express-Leistung? Ich mein, in Zukunft wird doch bestimmt immer mehr gebraucht. Und auch jetzt machen mir die nur 8 Datenleitungen Sorgen. Wird die GPU ihr volles Potenzial ausschöpfen können oder doch irgendwie Probleme haben?

Zitat HardwareLuxx Test:

"Arbeitet ein M.2-Modul im PCIe-Mode, agiert der PCIe-3.0-x16-Slot (*2) im PCIe-3.0-x4-Modus. Dies hat gleichzeitig den Nebeneffekt, dass die Grafikkarte im oberen PCIe-3.0-x16-Slot (*1) nur noch mit acht Gen3-Lanes versorgt wird."​

Danke euch! :)
 
Eigentlich sollte einer der M.2 Slots die 4 Lanes ohne Sharing bereitstellen können, da die CPU genug Lanes hat. Allerdings wird ich aus der Beschreibung auf der ASUS Webpage nicht wirklich schlau was die da genau getrieben haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Die Grafikkarte läuft mit X16 und die M2 mit 4X brauchst keine Angst zu haben ! Passt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Danke für deine Antwort. Genau das ist ja das Problem.
Es gibt keine offizielle Angaben von Asus, nur Testberichte, die das Sharing kritisieren. :/
Ergänzung ()

Whatafall schrieb:
Die Grafikkarte läuft mit X16 und die M2 mit 4X brauchst keine Angst zu haben ! Passt alles

Echt? Bist du dir sicher? Die Testberichte haben mich nämlich sehr verunsichert. :)
 
Ok, im Handbuch steht es etwas genauer: der M2_1 benutzt die 4 zusätzlichen Lanes der CPU ohne sharing, der M2_2 wird von den 16 Lanes für die GPU mit gespeist und zwingt dann die PCIe Slots in eine x8 / x4 Konfiguration.

D.h. du kannst im M2_1 eine PCIe SSD verwenden ohne das die GPU beeinflusst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Jesterfox schrieb:
Ok, im Handbuch steht es etwas genauer: der M2_1 benutzt die 4 zusätzlichen Lanes der CPU ohne sharing, der M2_2 wird von den 16 Lanes für die GPU mit gespeist und zwingt dann die PCIe Slots in eine x8 / x4 Konfiguration.

D.h. du kannst im M2_1 eine PCIe SSD verwenden ohne das die GPU beeinflusst wird.

Danke dir! Hab es jetzt auch gesehen. Jetzt wird es aber verrückter:

Der M2_1 Slot besitzt keinen M.2 Shield. :)

Das heißt, ich nutze dann den M2_1 Slot, der ohne den Shield ist, während der M2_2 Slot einen M.2 Shield besitzt und nicht benutzt werden kann...

Also dann kann man nur den unteren Slot nutzen? Der obere muss dann trotz des M.2 Shields vernachlässigt werden?

AsusMainboardPlan.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine SSD am unteren M2 Slot (13 im Bild) mit Kühler-Shield getan. So teilt sich die Grafikkarte nicht die Lane und hat nur PCIe 8x. Ist mir im EFI aufgefallen.
 
Die CPU hat 24 PCIe-Lanes.
16 für eine Grafikkarte, 4 für eine M.2 SSD, 4 für die Anbindung des Chipsatzes.

Die Aufteilung sieht bei dem Mainboard so aus:
Eine Grafikkarte x16, eine M.2 SSD in M.2_1 x4
Zwei Grafikkarten x8 und x8, eine M.2 SSD in M.2_1 x4

Wenn du beide M.2 Slots nutzt, gehen die Grafikslots auf x8 und x4 runter.
In dem Fall geht der obere Grafikslot auch auf x8 runter, selbst wenn du keine zweite Grafikkarte einsetzt.

Der richtige M.2 Slot, wenn du nur eine SSD einbaust, wäre auf jeden Fall der untere (M.2_1).
Dieses Kühl-Shield lässt sich in beiden Slots nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunkteMonitor
Alles klar. Vielen Dank euch allen! :)

Wenn man den M.2 Shield auch unten einbauen kann, ist das ja auch kein Problem mehr!

Nochmals vielen Dank allen. :)
Ergänzung ()

Melchior schrieb:
Ich hab meine SSD am unteren M2 Slot (13 im Bild) mit Kühler-Shield getan. So teilt sich die Grafikkarte nicht die Lane und hat nur PCIe 8x. Ist mir im EFI aufgefallen.

Wenn du sie unten reinpackst, müsste die GPU doch weiter mit x16 laufen.
 
Zurück
Oben