Frage zum Betreiben von zwei Monitoren

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
hab mir jetzt den unten beschrieben Monitor iiyama Prolite XUB2792UHSU zugelegt der mit den vorhanden 24er meine Arbeit erleichtern soll.
Leider klappt das nicht so richtig. Der eine ist ein 4K der andere nehme ich an Full HD.
Das erste Problem ist dass ich die Maus nicht in jeder Höhe vom 27er auf den 24er rüberschieben kann. Da gibt es nur gewisse Abschnitte.
Hab auch versucht (und das war nur nicht einmal) die Icons am Hauptbildschirm (27er) zu schlichten. Einmal eine kleine "Fehlbedienung" und die Icons verteilen sich wieder auf beide Bildschirme.
Gibt es Sinn eine zweite Grafikkarte einzubauen? Hätte eine 970er
Oder soll ich mir einen zweiten 27er zulegen.
Für den Alten 24er hab ich Verwendung, landet sicherlich nicht an der Westküste Afrikas

Einbau einer zweiten Grafikkarte löst das Problem nicht. Du bräuchtest nen zweiten Monitor der diesselbe Auflösung hat. Davon abgesehen - Ich arbeite eigentlich schon seit Jahren mit Bildschirmen die verschiedene Auflösungen haben und groß gestört hat mich das eigentlich nie.
MfG

Edit: Ahja, scheint also doch zu gehen. Wieder was gelernt.

Stel mal versuchsweise die Auflösung des 4k TFTs auf FHD. Verschwinden dann die Abschnitte?
Dann liegt es an der unterschiedlichen Auflösung der TFTs. Das Darstellungsfeld des 4k 27" ist wesentlich größer als das des FHD TFT. Klar, dass dann nicht an jeder Stelle, sondern nur in der Mitte die Mouse wandern kann..

logisch, daß du nur auf der halben vertikalen rüberfahren kannst
der eine monitor hat schließlich vertikal das doppelte an pixeln.
4K=4xfhd, von der anzahl der pixel auf der fläche die sich in pixel x pixel misst.
ja, klar, mit 2 gleichen auflösungen gehts wieder.

windows sieht nur pixel, die auf pixelkoordinaten liegen, d.h windows ist es egal, ob diese pixelmenge auf 24, 27, oder sonst irgendwas angezeigt wird.

Wird wahrscheinlich das Einfachste sein einen baugleichen Schirm zu besorgen
Noch eine Frage zu den Icons: Welches Programm speichert das am Besten die Lage der Ions.
Hab DestktopOK64 verwendet. Bin aber nicht besonders überzeugt.

Stell den 2. Bildschirm nach Links vom Hauptbildschirm und die Icons fliegen nicht wenn Du am Hauptbildschirm die Auflösung änderst.

ist die gtx970 mit 4gb aka 3.5gb+ 0.5gb überhaupt in der lage mit so wenig speicher mehr als zwei mal 2k auszugeben? eine gtx760 konnte 2k + 1080p nur als 4gb version und nicht mit 2gb.

Ist so, tut es aber
Ergänzung ()

Die 970 wäre zusätzlich zur 1070 gekommen. Ist aber eh schon gestorben

schon mal den grafiktreiber noch einmal installiert mit beiden angeschlossenen monitoren?

Nö, kann ich machen. Hab Den erst gestern installiert

Graf von Zahl schrieb:
ist die gtx970 mit 4gb aka 3.5gb+ 0.5gb überhaupt in der lage mit so wenig speicher mehr als zwei mal 2k auszugeben?
Ein 4K Bild braucht ca. 32MB, mit double buffering sind das 64MB pro Bildschirm. Für den Desktop ist das also überhaupt kein Problem, egal wie viel Speicher die Karte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das mit der zweiten Grafikkarte ist eh schon gestorben, am Besten ein zweiter gleicher Schirm.
Bin ein guter "Restlverwerter".
Aber bezüglich eines Programms für die Speicherung der Desktopsymbole habe ich noch keine Rückmeldung

Jesterfox schrieb:
Ein 4K Bild braucht ca. 32MB, mit double buffering sind das 64MB pro Bildschirm. Für den Desktop ist das also überhaupt kein Problem, egal wie viel Speicher die Karte hat.
bei einer gtx 1070 sollte es keine rolle spielen. doch merke die offiziellen nvidia werte zur 2xxx serie. nur die gtx 2080 ist 8K und die 2070 ist 5K und die 2060 4K fähig und beschränkt und sli kann nur die 2080 im standard layout. die 32mb oder 64mb sagen nichts über die multimonitoring auflösung einer grafikkarte aus.

Graf von Zahl schrieb:
die 2060 4K fähig
NVidia gibt für die 2060 eine maximale digitale Auflösung von 7680x4320 an... evtl. können die Ausgänge weniger, das liegt dann aber nicht am verbauten Speicher sondern an der Bandbreite der Ausgänge.

Jesterfox schrieb:
NVidia gibt für die 2060 eine maximale digitale Auflösung von 7680x4320 an... evtl. können die Ausgänge weniger, das liegt dann aber nicht am verbauten Speicher sondern an der Bandbreite der Ausgänge.
ich gebe nur die fakten von nvidia weiter. so waren die anfänglichen spezifikationen bei markteinführung offiziell. denke die auflösung bezieht sich da auf dual monitoring und an bestimmten anschlüssen.

Das ist die Auflösung für einen Monitor.
DP1.4
Schon meine uralten Grafikkarten konnten Locker Desktops mit 12000 Pixel Breite darstellen.

die frage ist da wie sind die monitore an die grafikkarte angeschlossen? beide über hdmi oder dp oder dvi-d manche karten machen zicken bei bestimmten kombinationen der anschlussbelegung. in der gebrauchsanweisung steht welche kombination mit welchen monitoren im dual betrieb möglich sind. meine alte gtx760 mit 4gb konnte 2k und 1080p die 2gb konnte nur 1080p im dual monitoring. bei der gtx970 steht irgendwas von dp und hdmi oder dp und dvi-d läuft nicht oder so.

Kohlhaas schrieb:
Aber bezüglich eines Programms für die Speicherung der Desktopsymbole habe ich noch keine Rückmeldung

Für 10: https://www.intowindows.com/free-tools-to-save-restore-desktop-icon-positions-in-windows-10/
XP, 7 und 8: https://www.online-tech-tips.com/computer-tips/how-to-save-your-desktop-icon-layout-in-windows-xp/

-----

Deine Mausübergangsgeschichte verdeutlicht sich am besten mit einem Bild:

dualmonitormauszeiger.png

Den Übergangspunkt, sozusagen die virtuelle Position, kanst du mit einem Rechtsklick auf den Desktop → Bildschirmauflösung anpassen. Dort dann mit Drag and Drop den zweiten Monitor dort hinschieben, wo du die Übergangsfläche haben möchtest:

triplemonitor.png

Im Beispiel stehen zwei Monitore mit jeweils 1920 × 1080 nebeneinander. Der zweite kann aber trotzdem verschoben werden.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben