frage zum dual channel

Deep_Silver

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
64
habe mich bisher nie für den sog. "dual chanel" interessiert, da mein main borad diese funktion nicht unterstützt hat.

habe jetzt ein MSI K8T Neo2 Platinum bestückt mit 2x corsair PC3200 400 DDR RAM.

nun meine frage. läuft der ram automatisch im dual channel? oder muss man da im bios was verändern?

:rolleyes: :rolleyes:
 
kannste im bios einstellen...
 
woran lässt sich denn erkenne ob die rams im dual channel laufen?:(
 
Bei Mir wird dass im Boot Screen am anfang angezeigt, dort wo auch den der RAM-Zähler siehst beim computer starten

oder du kannst dir CPU-Z runterladen, dort wirds dir auch angezeigt
 
Meistens sind die Ram steckplätze verschieden farbig.
Einfach für Dual Channel immer in den gleichfarbigen steckplätze die RAm Bausteine reinsetzen
 
hab die riegel in slot 1 + 3 , beide grün.

jedoch zeigt mir cpu-z nur den single mode an

die rams sind auch beides dieselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahbe das K8n Neo Platinum und da muss der Ram in die verschiedenfarbenen... Also grün und lila
 
Hatte änliches problem mit meinen Ram Riegeln, und zwar muss dein MSI K8T diese RAM im Dual Channel unterstützen, wenn das zurzeit nicht derfall ist mach doch mal ein BIOS update.
Ich musste bei mir sogar explizit im Bios DDR400 Einstellen das meine als dual erkannt wurden.
 
STFU-Sucker schrieb:
Guck in dein Handbuch in welche Slots du deine Rams stecken musst, damit DC aktiviert wird.
Muss noch etwas gesagt werden? Nein. Es wird weder im Bios eingestellt, noch muss das Bios die Rams im speziellen Dualchannelmodus unterstützen. Weder wird spezieller dualchannelram wird benötigt.
2 Identische Module reichen vollkommen aus.

Also jetzt guck in dein Handbuch und guck wie die Speicher gesteckt werden müssen.

Rateversuche ala "bei mir ist das aber anders...." bringen garnix, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Achja das K8N Neo platinum ist ein S.754 Board. Auf dem gibt es kein Dualchannel. Das Neo2 Platinum hingegen eine S.939 mit möglichem Dualchannel.
 
panzerstricker schrieb:
Ich ahbe das K8n Neo Platinum und da muss der Ram in die verschiedenfarbenen... Also grün und lila


jau..genau das isses.jetzt funzt es bei mir auch:p :p
dank dir
 
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Athlon64 3500+ 2200 MHz MSI K8N Neo2 Platinum nForce3-Ultra Dual PC3200 DDR 6030 MB/s
 
Habe die selbe erfarung auch gerade erst gemacht mit meinem MSI Board gg.
 
Zurück
Oben