Frage zum Lg 32gk850g

Antitheus

Cadet 2nd Year
Hi,

heute den Monitor bekommen. Nach etwas testen ist mir aufgefallen das links im eck ein horizontaler Strich ist der heller als der Rest des Bildschirms ist. hab sowas noch nicht gesehen deswegen wollt ich mal nachfragen.

Hab mal ein Bild davon gemacht leider nicht so gut sichtbar wie in echt.

Anhänge

• 20180316_152456.jpg
    20180316_152456.jpg
    887,9 KB · Aufrufe: 370
Joa, dass es so ein Strich ist ist schon merkwürdig, normaler weise verteilt sich das Backlight Bleeding eher Wolken/Kreisförmig.
Wenn es dich sehr sehr stört solltest du von deinem Umtauschrecht gebrauch machen. Ob der andere aber besser wird sei dahin gestellt.

Ist definitiv nicht normal.

Ich habe jedoch jetzt meinen zweiten erhalten und einen Pixelfehler an der gleichen Stelle wie beim letzten (unten, fast mittig).
Text ist außerdem sehr unscharf auf dem Monitor.

Ist zwar insgesamt noch ein recht guter Monitor, aber für 850€ hätte ich mehr erwartet.

Mal zum Vergleich: 3 von 4 meiner (günstigeren) Acer-Monitore hatten keinerlei Pixelfeher, 2 von 2 LG hatten einen.

Ist denk ich auch kein Bleeding. Sieht mehr so aus als würde der Strich einfach heller sein als der Rest vom Bildschirm. Sehr gut sichtbar bei weiß, grau und helleren Farben. Je nach Winkel und Abstand wird's besser oder schlechter.

Edit: Bis auf diese komische Sache finde ich den Bildschirm eigentlich in Ordnung. Keine Pixelfehler, kein Bleeding und die Schrift ist auch nicht schlechter als mein altes 144hz TN panel.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir jetzt einen zweiten Lg bestellt. Der hatte keinerlei Fehler. Allerdings nervte mich die Blickwinkelstabilität.

Also hab ich mir mal den Acer Z321QU. Bis auf die Schrift gefällt mir dieses richtig gut. Und wegen der Curve gibts fast keine Probleme mit dem Blickwinkel. Allerdings bin ich jetzt schon beim dritten. Alle 3 haben Pixelfehler/Staub und andere Macken. Und beim letzten ist sogar ein Teil des Bildschirmrandes fehlerhaft. Hab davon mal ein Foto gemacht.

Keine Ahnung ob ich da jetzt extremes Pech habe oder die Qualität einfacher nur sau mies ist. Glaub ich hätte den Lg behalten sollen. :freak:

Anhänge

• 20180328_100855.jpg
    20180328_100855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Schrift, stellt mal Cleartype neu ein, kann gut sein, dass das der Grund ist.

Nein. Die Schrift bleibt deutlich unschärfer als bei einem 1080p-TN-Panel. Habe da ewig rumprobiert und sogar extra Software installiert, es bringt alles nichts.

Angeblich hat der Monitor eine extra Einstellung um längere Texte ermüdungsfreier lesen zu können
Kann man das Feature ggf. ein bzw. ausschalten?

Über die relativ unscharte Schriftdarstellung habe ich in Bezug auf den Monitor schon mehrfach gelesen.
Vielleicht ein Feature anstelle eines Bugs ?

Ich bin da auch grundsätzlich dran interessiert, da ich genau diesen Monitor für einen eventuellen Kauf demnächst im Auge habe.

Der Monitor hat leider keine Einstellung, um die Schrift in irgendeiner Weise schärfer zu machen.

Ich hatte den Bildschirm bisher zweimal. Worauf du dich einstellen kannst:
- keine besonders gute Blickwinkelstabilität (Seiten sind abgedunkelt)
- G-Sync bereitet ab und zu Probleme (Flackern oder Ruckler)
- einige Monitore haben vertikale Linien bei Bewegungen, jedoch nicht alle
- Pixelfehler-Lotterie (beide hatten bei mir einen)
- unscharfe Schrift

Ich habe mir jetzt einen Acer XB271HUb (IPS) bestellt.

Damit ist der Bluelightfilter wohl gemeint.

Und der hat nix mit der Schrift zu tuhen.

Da ändert auch kein Cleartyp was oder ne Software das ist allein ein VA prob sowie blb es prob bei ips ist..

Schade das es immer noch soviele nicht wahrhaben wollen aber es ist ja auch kein wunder wenn 80% der HW/Test Seiten es verschleiern.

VA ist halt nicht der heilige grahl wie es viele hinstellen abgesehen vom SW und Contrast kann VA nix wirklich.
Farben,Blickwinkel,Performance,Schrift alles schlechter als bei IPS und sogar manches schlechter als TN (Schrift z.b)

Gibt nur wenige die da ehrlich sind PCMonitors z.b oder auch LimsCave.

Prad,PCGH u.s.w kannste alles vergessen die kann man nicht mehr ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Monitor mit VA (AMVA) Panel habe ich aktuell auch (seit fast 4 Jahren) und kann mich über die Schrift nicht beklagen.
Dann werde ich mir den wohl irgendwo in einem Laden mal ansehen müssen.

Also mit der Schrift könnte ich sogar leben da ich fast nur drauf spiele... Aber ich Krieg ja nichtmal einen fehlerfreien Monitor.

Bin am überlegen ob ich's nochmal mit dem Acer versuchen soll oder doch lieber ein anderer Monitor, z.b. den x34p. Bis jetzt hört man fast nur gutes von dem. Bin nur etwas abgeneigt weil ich überhaupt keine Lust auf ips glow Lotterie hab.

Ich hatte jetzt 5 oder 6 IPS-Panels, das mit dem Glow ist für mich nicht wirklich eine Lotterie. Den haben nämlich alle. BLB und Pixelfehler sind eher eine Lotterie.

IPS Glow ist allenfalls besser als VA Glow. Ich habe noch keinen VA Computer Monitor gesehen, der nur annähernd mit guten IPS Paneln mithalten konnte.

Das Schwarz war im Zentrum eine Nuance besser. Jedoch rundherum silbernes VA Glow, schreckliche Farben (aufgrund der sehr, sehr dürftigen Blickwinkelstabilität) und die Schrift war extrem krisselig. Von den schlechten Reaktionszeiten bei VA spreche ich lieber mal gar nicht.

Das Optimum (für Leute die auf gut Bildqualität wert legen) ist leider im Moment, ein IPS Monitor mit mehr als 1000:1 (gemessen) statischem Kontrast. Darunter fallen jedoch nicht die neuen LG UWQHD 100 Hz 34 Zoll 1900 R IPS Panel. Die haben einen statischen Kontrast auf TN Level. Die Farben sehen daher grauenhaft blass aus.

VA ist nur interessant, wenn man nicht bereit ist die paar 100 Euro mehr für IPS auszuegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben