Frage zum Noctua CPU-Kühler NH-U12P

dom37

Ensign
Ich habe vor denn Noctua CPU-Kühler NH-U12P zu kaufen und habe beim Test von Computerbase angesehen.
Bei den Technischen Daten steht Anschluss: 3-Pin ohne PWM was beteuted das

Danke im voraus!

Eigentlich heißt PWM Pulse Width Modulation, aber mein Vorredner hat schon recht.

PWM bedeutet das das MB in abhänigkeit der CPU-Temp die Drehzahl des Lüfters regelt, sowie dies im BIOs aktiviert ist.
M.f.G. Andreas

bedeutet das, dass der kühler dennoch über's MB hoch und runter geregelt werden kann, wenn der kühler PWM nicht kann, das MB aber schon ??? oder müssen beide teile PWM können ???

Wenn der Lüfter es nicht kann geht nichts ;)

Du kannst aber per Software Lösung den Lüfter je nach
aktueller Temperatur schneller oder langsamer drehen lassen.
Glaub RivaTuner nennt sich so ein Programm.

Bei CPU Kühler würde ich aber doch eher zu PWM Lüfter raten.

mfg

RivaTuner ist für Grakas und Speedfan kann man für Lüftersteuerung nehmen.

mfg andreas

Wenn das Mainboard am CPU-Lüfteranschluss die Regelung über Voltage unterstützt wird keine zusätzliche Software zur Regelung benötigt.

Das ist Blödsinn, mein CPU-Lüfter hat auch nur einen 3pin Anschluss und kann per Mainboard in Abhängingkeit von der Temperatur geregelt werden.

Also was jetzt wird es mit einem 3pin anschluss Temperaturgeregelt oder geht das nur mit dem pwm

Eigl. nur mit PWM, aber manche Boards können er auch anders, sagst du uns dein Brett?
MfG

Egal ob PWM oder Voltage – Temp-geregelt meint nur, dass der Lüfter schneller oder langsamer dreht :rolleyes:

cYa

Mein Board ist das Gigabyte EP35-ds3!
Kann man einen Adapter für den pwm Betrieb auch kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einen PWM-Lüfter oder eine Zalman FanMate 2 dazu, das Gigabyte EP35-DS3 kann nämlich den CPU-Lüfter nicht per Voltagesteuerung regeln.

Nein, Asus-Boards beherrschen grundsätzlich keine Voltage-Steuerung für den CPU-Fan, sondern nur PWM für 4-Pin Lüfter. Ich kenne nur Gigabyte, die Boards mit 3-Pin Voltage CPU-Lüftersteuerung anbieten.

Zurück
Oben