Frage zum Razer-Treiber, Death Adder

Z

Zimon

Gast
N'Abend zusammen,

ich habe erst kürzlich eine Razer Death Adder erstanden. Soweit auch recht positiv überrascht, da ich mich gegen Razer-Mäuse immer etwas gewehrt hab. Bin mal gespannt wie sie ihren Dienst auf längere Sicht verrichten wird. Bin aber zuversichtlich :)

Ein kleines Problem hab ich aber doch:

Die Maus kann 5 Profile speichern. Ich brauche allerdings nur 2. Eins für den Windows-Betrieb und eins für den Spielebetrieb in dem ich auf die fordere Daumentaste OnTheFly-Senivity lege.
Allerdings müsste ich so immer 3 Profile durchschalten um wider aufs erste zu kommen.
Da das Profilumschalten auch immer so 2 Sekunden Latenz hat ist das nicht so toll.

Gibt es also die Möglichkeit unbenutzte Profile abzuschalten? Oder kann man Profile mit einer bestimmten Anwendung verknüpfen?

Ich hatte mir schon überlegt, die beiden Profile abwechselnd auf den 5 einzustellen dann kann ich auch immer nur mit einen Tastendruck zum gewünschten wechseln. Aber bei 5 Profilen komm ich von 5 auf 1 aufs selbe Profil, ist also auch nicht optimal. Gibt es eine gute Lösung für das Problem oder muss ich mich damit abfinden?

MFG der zim

Damit muss man sich leider abfinden.
Bei der Copperhead konnte man diese Profilfunktion noch auf die eher unbenutzteren rechten Seitentasten legen.

Das dürfte man bei der Deathadder ebenfalls können, allerdings gibt es dafür zu wenig Tasten.^^
Was du wohl machen könntest, dass du in Profil 3 eine oder mehrere Tasten konfigurierst, welche dich direkt zu Profil 1 springen lassen. ;)

Software-Erkennung ist bei Razer ein Feature, welches erst bei der Tarantula, dann bei der Lycosa und Lachesis eingeführt wurde. Ich denke, die Mamba wird es auch können.

Noch besser ist das bei der BoomSlang CE2007. Dort gibt es auch fünf Profile, aber nur zwei Extratasten (wie bei der Deathadder) und keinen Schalter an der Unterseite.^^
Hier muss man jedesmal in den Treiber um das Profil zu wechseln.

hm, dann muss ich mir mal überlegen wie ich das mache. ich denke dann werd ich entweder wie du sagst das 3. profil zum rücksprung konfigurieren, oder die profile abwechselnd gleich einstellen. muss ich halt damit leben, dass der sprung von 5 auf 1 mich zum selben profil bringt...

danke für eure antworten.

Hm, wenn es dir in dem Fall nur auf On-the-Fly-Sensitivity ankommt, kannst du diese Funktion auch auf die mittlere Maustaste legen.

Keine Ahnung, wie du zockst. Möglicherweise brauchst du die Taste ja nicht.

Oder je nachdem, kannst du On-The-Fly-Sens. auch mit einem Makro kombinieren. STGR+Z zum Beispiel für zurück. Das Makro wird dann beim Loslassen der Taste ausgelöst und solange du sie gedrückt hältst, kannst du die Funktion On-The-Fly-Sensitivity benutzen. Das ist vom Grundprinzip her nicht schlecht von Razer durchdacht.

Nochmal, ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden hab.
Ich kann die OnTheFly-Sense auch auf eine Tastenkombi der Tastatur legen?
Das wäre an sich super, denn dann könnte ich mir das auf eine der Makro-Tasten der X6 zimmern, damit wär ich zufrieden...

Ne. Das nicht.

Du kannst es aber mit einem Makro innerhalb der Deathadder kombinieren.
Stellt sich die Frage, wie du die Tasten normalerweise belegst.
Beispiel STRG+Z ist "zurück". Eine klassische Funktion für die eine der Seitentasten.
Man könnte auf die entsprechende Maustasten das Makro legen und mit On-The-Fly-Sensitivity kombinieren.

Als Beispiel.
Maustaste 4: Makro und das Häckchen für On-The-Fly-Sensitivity setzen.

Das löst aber nicht das Problem in Spielen. Je nachdem wie du die Seitentasten verwendest, hilft dir das nicht weiter.

Eine andere Sache: Wenn du Universal Scroll, respektive die mittlere Maustaste nicht brauchst, kannst du darauf auch die Funktion On-The-Fly-Sensitivity legen.

Wenn du sie im Spiel doch brauchst, kann du alternativ auch ein Makro mit nur einem Buchstaben verwenden, dieses Makro mit On-The-Fly-Sensitivity kombinieren und den Buchstaben allen Aktionen zuweisen, die normalerweise von der mittleren Maustaste ausgeführt werden.

Ich hoffe, du kannst mir folgen.^^ So hab ich das bei der Krait immer gemacht.

So, Feedback.

Also die Lösung im 3. Profil eine Taste für den Wechsel aufs erste zu programmieren erweist sich für mich als nicht ideal. Dann eine Taste mit Makro zu belegen, und die OnTheFly-Sense damit zu verbinden find ich daher nicht so toll, weil man im Makro scheinbar keine Maustasten belegen kann. Sonst würd ich die einfach wieder mit sich selbst belegen und das Makro verknüpfen.
Ideal scheint für mich momentan folgende Einstellung:
2 Versch. Profile, die dann abwechselnd auf allen 5 identisch eingestellt sind (verständlich?). So muss ich zwar von Platz 5 zwei mal drücken um auf ein "anderes" zu kommen, aber das ist für mich noch das angenehmste. OnTheFly-Sense hab ich in keinem Profil. Eben in einer Variante 900DPI und in der anderen 1800...

Ist zwar alles nicht wirklich befriedigend, weil ich schon gern OnTheFly-Sensitivity hätte, dafür aber keine Maustaste opfern möchte...
Ergonomisch und sonst bin ich von der Maus aber sehr positiv angetan. Das werd ich schon verschmerzen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mit dem Buchstaben ausprobiert? Ob du nun im Spiel die mittlere Maustaste oder einen Buchstaben zuweist. Das ist doch vollkommen egal. Ja, ok, man muss dann einmal in die Einstellungen um eine Taste zu konfigurieren.

Das kriegst du doch wohl hin, oder? ;) Das kannst du ja auch mit jeder beliebigen Taste machen. Keine Ahnung. Makro: #-Taste und Häkchen für On-The-Fly-Sensitivity. Problem gelöst. Nur kurz im Spiel umstellen und fertig.

Und warum erweist sich das mit dem dritten Profil und der Taste für Profil 1 als nicht ideal?

Also mittlere Taste für die OnTheFly-Sense find ich etwas anstregend, weil ich das Rad gedrückt halten muss, während ich es drehe. Ok das Mausrad und seine Taste ist super, von daher geht das trotzdem ganz gut.
Naja Spielfunktionen sind so eine sache. Angenommen ich hätte "schiessen" auf der selben taste wie OnTheFly-Sense, dann könnte ich nicht dauerfeuern, weil das Makro erst ausgelöst wird, wenn ich die Taste los lasse... In Crysis hab ich zB das Menu des Nano-Suit auf der mittleren Taste gehabt, welche man auch halten musste.
Ich weiss, ich bin pingelig :D Aber meine G9 hatte für die Sense Extratasten. War das einfach gewohnt...
Ich mein es geht natürlich irgentwie, aber mit einer oder zwei extra Tasten für die Sense wäre es eben ideal. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Maus zufrieden. Liegt super in der Hand, besser als die G9, und das ist das wichtigste.

sidestream schrieb:
Und warum erweist sich das mit dem dritten Profil und der Taste für Profil 1 als nicht ideal?
Weil ich mit abwechselnd gleich eigestellten Profilen insgesamt weniger Tasten drücken muss, um Profile zu wechseln.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt verstehe ich erst, wie du die Funktion benutzen willst.

Hm. Ok. Da ergeben sich auch die Unterschiede, denn ich hab die Funktion auch nur genutzt um im SPiel die richtige Sensivity einzustellen und damit dann auch durchgehen zu zocken.

Ich weiß nicht, diese DPI-Umschaltung mitten im Spiel ist nur etwes für Camper, da man im richtigen Gefecht nicht die Zeit dazu hat.^^

Für frequentes umstellen der Sensitivity ist die Funktion auch eher ungeeignet, da man keine Fixwerte eingeben kann und jedesmal die Skala hat.

Du könntest aber die Funktion nach obigem Schema auf die Seitentasten legen.

sidestream schrieb:
Ich weiß nicht, diese DPI-Umschaltung mitten im Spiel ist nur etwes für Camper...

Nehm ich jetzt mal nicht persönlich :lol:
Aber wenn ich mir schonmal just4fun ne Scout kauf, dann ist es schon ganz prakitsch schnell im Sniper-Mode die Sense kleiner machen zu können...
Ich werd mich schon an die jetzige Funktionsweise gewöhnen und weiter rumprobieren.

MFG

Bastel dir doch einfach (falls das Game es zulässt) ein Sense-Toggle-Skript, das haben die Leute früher benützt und bietet zudem noch mehr Möglichkeiten.

Ansonsten kannst du ja auf die Mamba warten, da hast du dann 2 Tasten mehr. :D

An sich coole Idee. Allerdings hab ich bei CS die Sense schon auf 1.2 und die geht nur bis 1 runter, wo sich dann nicht mehr viel tut.
Aber mir fällt da was anderes ein. Ein kleines Projekt :)
Mal schauen, wenn das wirklich zu einem Ergebnis führt poste ich's...

Zurück
Oben