Frage zur Fotosortierung im Windows Explorer

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig: Ich versuche gerade verzweifelt einen Ordner mit vielen Fotos "richrig" nach Aufnahmedatum zu sortieren. Aber egal was ich in den Sortiereinstellungen probiere (Aufnahmedatum, Erstellungsdatum, Änderungsdatum) - ich bekomme kein (100%ig) richtiges Ergebnis. Was mache ich falsch?
Die Exif-Angaben in den Fotos passen aber an sich

Zusatzfrage: kann man irgendwo einstellen, welche Dateiinfos beim Mouse-over über einem Bild angezeigt werden? Aktuell ist das das Änderungsdatum - ich hätte lieber das Aufnahmedatum.

Win 10

Danke!

Wenn es darum geht, eine Menge von Fotos in die gewünschte Reihenfolge zu bringen, so ist dies bei Windows 10 nicht mehr möglich. Es gibt nur noch eine Möglichkeit, eine .bat-Datei zu erstellen und dadurch Änderungen in der Registri vorzunehmen. Ich habe selber auf Windows 10 umgestellt und hatte in Windows 7 diese Funktion eingebaut, wo ich die Ordner Dokumente,Bilder,Videos und deren Unterordner so eingestellte hatte, dass sich
ALLES in diesen Ordnern an einen gewünschten Ort verschieben ließ.
Einmal die Einstellung gemacht, hat das jahrelang gehalten.
Wie ich aus den Foren bei anderen Usern erfahren habe, kann es passieren, dass diese .batch-Datei von Windows10 nicht richtig akzepiert wird und es zu Problemen im Betriebssystem-Ablauf kommt.
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht in Windows 10 1909 diese Batch-Datei zu erstellen.

Bei mir hat es gut funktioniert. Ich kann alle Bilder,Musiktitel u. Daten hin und her verschieben.
Noch habe ich keine Fehler bei mir im Windows10 gefunden.

Achtung!! Wchtig ist, vor Beginn einen Wiederherstellungspunkt sowie eine Sicherung der Registry zu machen.

Das Freie sortieren ist nur in den Ansichten Kacheln, Details, Kleine Symbole, mittelgroße Symbole, große Symbole und Extra große Symbole möglich.
In der Ansicht Liste und Inhalt funktioniert das nicht.

Dann ist beim Windows 10 noch eine "Ungereimtheit":
Bei den Ansichten Kacheln, Details und Kleine Symbole lassen sich die jeweiligen Bilder oder Daten nicht
zwischen die Zeilen verschieben, sondern man muß sie vor die gewünschte Zeile schieben. Aber das hat man
nach ein bischen experimentieren selber raus.

Unter https://www.wintotal.de/tipp/windows-7-ordner-und-dateien-frei-sortieren/ findet IIhr die Anleitung

Ob die Registryänderung auch ein neues Windows-Update übersteht, bleibt abzuwarten. Ggfl. muß man die Registryänderung nochmal vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben