Frage zur Gesamtleistungsaufnahme

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe mal etwas kompliziertere Frage:

Wie teilt sich die Leistungsaufnahme meines gesamten Rechners auf?

Irgendwo verrechne ich mich....

Die von mir gemessene maximale Leistungsaufnahme liegt bei 308W.
(Prime + 3D Mark) bzw. boinc

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie sich diese 308W aufteilen!

Das Problem ist aber, dass ich nur die Leistungsaufnahme des Netzteils messen kann, nicht die des PC`s.

Bei ~85% Effizienz wären das: ~262W

CPU: braucht ~113W (undervoltet)
Graka: irgendwas zwischen 170W und 200W

(Was brauchen HDD, Board, usw.?)

Die beiden Komponenten wäre schon zu viel für die aufgerechnete Leistung.

Wo liegt mein Denkfehler?

Helft mal bitte dem alten Mann auf die Sprünge! :D

mfg
Kai

Sind es Herstellerangaben?

Mehr oder weniger! Genau genommen weiß keiner was heutige CPU`s und Grakas verbraten! :D

Bei der CPU bin ich von 125W ausgegangen, und 170W bei der HD4870 liest man auch öffters.

Dein Denkfehler fängt beim Netzteil an! Das ist keine Leistungsaufnahme von der Du redest, sondern Wandlungsverluste, was mal was gaaanz anderes ist...

Du kannst mal googeln was der chipsatz braucht bzw. das mainboard. Optische Laufwerke brauchen meist ca. 5W, die platte ca 8W.. aber mal ehrlich who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU braucht bei der Standardspannung inklusive Wandler etwas über 100W.
Untervoltet schätze ich den Verbrauch der CPU inkl. Wandler auf gut 80W.

Für eine Festplatte kannst du knapp 10W rechnen. (inkl. Netzteilverluste)
Ein Mainboard braucht auch nicht die Welt.

Mit meiner Schätzung lag ich gar nicht so schlecht:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom_2_x4_940/index14.php

mfg dorndi

Die von mir gemessene maximale Leistungsaufnahme liegt bei 308W.
(Prime + 3D Mark) bzw. boinc

Bei Furmark + LinX steigen diese Werte noch etwas. Allerdings erreichst du diese Werte mit normalen Anwendungen (Spiele, etc.) eigentlich nie.
Soviel wie ich gerade gelesen habe wird die HD4870 mit 160 Watt angegeben. Und deine CPU wird wohl undervolted auch nur etwas unter 100Watt verbraten.

Das ist keine Leistungsaufnahme von der Du redest, sondern Wandlungsverluste, was mal was gaaanz anderes ist...

Erklärung bitte! :)

Wenn meine CPU mit Standardspannung nur so wenig verbraucht, frage ich mich warum alle immer wegen den angeblichen 125W so ein riesen Fass aufmachen...

Furmark kommt mir nicht ins Haus!

Boinc müsste auch zählen! Läuft voll über die GPU und hat die höchste je gemessene GPU-Temp produziert.

CPU liegt bei rund 105 Watt bei 1,2V würd ich sagen(Idle 800@0,8V -Last Test mit Prime)+10Watt.
Graka ist mit rund 160Watt angegeben.
Rund 40-50 Watt kannst fürs Mobo,Ram 2-3 Lüfter und ne Festplatte rechnen.
Deine Messung kannst aber nicht nehmen,miss mal Prime + Furmark extreme Burning Mode.
Da kommst mit sicherheit auf rund 330-350Watt.

Ne sorry Leute irgendwas läuft da verkehrt!

Furmark + Prime -> 300W genau.

Furmark wurde umbenannt, und Xtreme aktiviert.

Fehlt da noch ne Einstellung?

@Micday
Ganz lustig, aber 444W? Neee! ;)

Zuletzt bearbeitet:
PCS+ glaube ich...

770MHz/900MHz (standard)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann mal PCS ohne plus oder hast du sie selbst getaktet?

Das sollten aber dann so 160-170W (Wirkleistung ohne Blindleistung) mit Furmark im extremburn modus sein. Wenn du es genauer willst müsstest du die Core Spannung messen.

Edit:
Der maximal verbrauch trifft nur fürs Referenzdesign zu, nicht aber für die ganzen anderen und ich glaube die 157W waren auch ursprünglich für die ersten 512MB Varianten nicht aber für die 1GB Varianten, die wurden dann einfach auch so deklariert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben ohen Plus, keien Ahnung ist ein Weilchen her.

Wer bietet weniger?

Nachher habe ich noch ne immergrüne Stromsparkarte! :D

Aber irgendwas läuft da doch falsch. (im Forum)

Von wegen 8pin statt 4pin CPU. 125W CPU, 140W(!) CPU.

Und so weiter.

Oder neues Netzteil neue Grafikkarte, überlegt mal was amn aus so einem 450W-Netzteil rausholen könnte, selbst wenn nicht undervoltet wird.

"Das Problem ist aber, dass ich nur die Leistungsaufnahme des Netzteils messen kann, nicht die des PC`s."

Die eigentliche Frage ist ja: Womit gemessen? Und wie du schon angemerkt hast können deine Phantasiewerte ja nicht stimmen wenn die gemessenen Daten abweichen.

"Die von mir gemessene maximale Leistungsaufnahme liegt bei 308W."
"Das ist keine Leistungsaufnahme von der Du redest, sondern Wandlungsverluste, was mal was gaaanz anderes ist... "

Wo ist denn bitte schön der Wandlungsverlust bei der Leistungsaufnahme des Netzteils???

Ich hab mit einem hadelsüblichen Energiekostenmessgerät gemessen.

Die Werte stimmen eigentlich, habs mit diversen Elektrogeräten mit bekannter Leistungaufnahme getestet.

Zurück
Oben