Frage zur Gesamtleistungsaufnahme

welches denn wenn ich mal fragen dürfte?

Frag lieber nichts, wo du keine Antwort drauf hören möchtest! :D

Habs aber getestet, an Teilen wo ich noch die Gebrauchsanweisung mit Leistungsaufnahme hatte.

Wie soll man den sonst als Zivilist irgendwas messen? :D

Wird schon nicht +/- 200W sein oder?

Dann vergessen wir eben die Gesamtlesitungsaufnahme.

Aber zum Testen von neuen Energieoptionen kann man es verwenden, oder?

Wenns vorher 330W waren und danach 315W, hab ich dann 15W eingespart, oder ist der Differentwert ebenfalls fehlerhaft?

"Ich hab mit einem hadelsüblichen Energiekostenmessgerät gemessen."

Steht was in der Beschreibung wie hoch die Tolleranz ist? Wenn nein kann das auch mal gut und gerne 10% sein, und da sind bei 330W anstatt 300W oder anstatt 363W ein sehr großer Unterschied. Generell kannst du dieses Pi mal Daumen aber auf jede deiner Komponenten rechnen.

Die eigentliche Frage ist ja eher: Was erhoffst du dir durch diese Messungen? Wenn du Energiesparen willst kauf dir ein Notebook oder schalte das Ding nur dann ein, wenn du es brauchst. Wenn du aus dem Zimmer gehst mach den Monitor aus. Alle sinnlosen Geräte abschalten und abklemmen. Wer untertakten muss braucht die Leistung nicht wirklich und hat falsch eingekauft.

Auf der Gegenseite, da du den PC kaum 24/365 anhast, dürfte der Mehrverbrauch vielleicht bei max. 50KWh im Jahr liegen. Und die merkst du nicht wirklich, da fallen dir aber andere Dinge mehr auf.

Ich war nur neugierig, ob man TDP, reale Leistungsaufnahme udn irgendwelche selbstgemessenen Werte in Einklang bringen kann.

Aber das schafft wohl niemand. :D

Ich wollte nur wissen ob ich noch netzteiltechnisch ein bisschen Luft nach oben habe... :p

Nöööööööö!

Coirsair HX 450W ;)

Demolition-Man schrieb:
Ich war nur neugierig, ob man TDP, reale Leistungsaufnahme udn irgendwelche selbstgemessenen Werte in Einklang bringen kann.

Was meinst mit "in Einklang bringen"?

Ich hätte den Verbrauch deines PC bei Prime + Furmark auf 300W geschätzt.

mfg dorndi

Ich hätte den Verbrauch deines PC bei Prime + Furmark auf 300W geschätzt.

Hätteste gut geschätzt, aber ob der Wert stimmt, kann keiner sagen... ;)

Was meinst mit "in Einklang bringen"?
Ich stehe wirklich auf Präzision!

Mich würde nur mal interessieren was Komponenten wirklich an Leistung benötigen, nicht TDP, nicht zu Hause gemessen, nicht geschätzt, sondern real!

Zuletzt bearbeitet:
Eh super die Seite ist interessant!

Nochwas: Warum funktioniert Furmark bei mir nicht richtig?

Was wären die ungefähren Standardeinstellungen für einen Bench?

Version 1.81 oder 1.70? Welche Auflösung? Vollbild?

Egal was ich einstelle, die Karte bleibt kühler als im 3DMark. (auch unter Xtreme)

Umbenannt ist die .exe eh schon.

Also ich benutze die Version 1.65, und nichts umbenannt.
Ich wäre auch mit CPU-z vorsichtig, bei erhört das Programm ab Version 4.0 die Spannung um 0,25V.
Also generell mit einem Auge immer auf die Temperatur schielen.

Zurück
Oben