Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn du eh schon ein loch in die wand machen willst, warum dann kein ethernet kabel verlegen?
dlan ist halt am ende doch ziemlich teuer. und ich habe gelesen, dass die elektrosmog belastung sehr hoch sein soll, wenn man dlan verwendet, da dann das signal quasi über alle leitungen in der wohnung läuft.
Wenn das 50m LAN Kabel aber durch die halbe Wohnung geht und einfach doof aussieht, würde ich auch ein Stromkabel legen... hoffentlich kennst du deinen Nachbarn gut... nicht das der seinen PC inkl. HiFi an die Steckdose aus deiner Wohnung anklemmt
Nochmal die Frage: Reicht ein 85 Mbit Set oder doch lieber zum 200er greifen? Sollten wir mal Glassfaser kriegen wärs schon gut zu wissen ob auch 3-4 Mbit Dl-Rate ankommen ^^
Die Sache mit dem Kabel durch die Wand hat mein Bruder zusammen mit unseren Eltern auch. Funktioniert ganz gut. Ich selber nutze auch PowerLAN und bin zufrieden. Ich würde allerdings 200Mbit-Modelle nehmen. Denn es kommen nicht immer (bzw. nie) die vollen 200Mbit oder 85Mbit an. Bei mir sind es Netto so um die 65 MBit (unter der Nutzung von 200Mbit-Modellen). Bei 85Mbit-Teilen wäre es entsprechend weniger...
Ja habe mal gelesen das man generell schon immer die Hälfte von dem abziehen kann was die Leitung eigentlich bringen sollte. Hiesse ja bei 50 Mbit Glasfaser das ca 25Mbit ankommen. Nur kann der 85er die auch packen?
Top Ping habe ich mit 16 Mbit eh schon, mir gehts um die DL-Rate. Wenn schon Glassfaser dann bitte auch 3-4 Mbit / Sek :-)
Ergänzung ()
Haben uns jetzt für das 200 Mbit Startet Kit zu 87 € entschieden. Eine Wlan Option für mein Smartphone wäre ganz cool gewesen, aber steht in keiner Relation zum Mehrpreis.
Wenn du noch einen zusätzlichen WLAN-Router 'rum liegen hast, kannst du den ja als Access-Point nutzen. Mache ich auch so, Fritzbox ist im Keller am Telefonanschluss. Kabel geht in den PowerLAN-Adapter. PowerLAN-Adapter im ersten OG ist per Kabel am dortigen Router angeschlossen und der dient als WLAN-Access-Point.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Und in der Tat habe ich noch einen Netgear Wgr 614 v7 rumfliegen.
Könnte mir aber denken das dies eine "Einrichtuns-Orgie" nach sich ziehen könnte und so garnicht unkompliziert abläuft.
Auch bin ich mir nicht sicher ob die Geschwindigkeit vielleicht langsamer wird wenn ich das Ding dazwischen schalte.
Naja mal sehen. Wenn wir Glassfaser kriegen ist die Idee eh nichtig da der Netgear für 50 Mbit nicht ausgelegt ist
Also in Wohnung I wird das Set angebracht. Also am Router und Steckdose der "Sender". Dann ca 10 M weiter an einer andern Steckdose ein Verlängerungskabel dran das direkt in Wandnähe zu Wohnung II ist, die beide Wohnungen trennt. Stecker abklemmen, loch durch Wand bohren, das Kabel durch, an der andern Seite wieder anklemmen und Empfänger dran. Von da an dann mit Lan Kabel zum Rechner verlängern. So haben wir und das gedacht.....
sorry - aber wie sinnlos ist das denn bitteschön?
wenn ihr schon ein kabel durch die wand legt dann bitteschön ein LAN kabel.
ein stromkabel für dlan verlegen ist - kann mich kaum noch halten - sau blöd!!!
wohnung I (router) ------LAN-Kabel------------------wohnung II (PC)
-> ok
wohnung I (router) ------LAN-Kabel------------------wohnung II (router mit wlan zum verteilen des netzwerks oder Dlan)
lol - und auch für dich noch mal. strom kabel für dlan legen bleibt dumm!
also hier die lösung für dich.
wohnung I (Router - Dlan (neben router) -------------- dlan an wand in der nähe vom durchbruch)) --lan kabel in wohnug II ( dlan zum weiterverteilen oder router)
ist das selbe in Grün. Ob wir nun ein Verlängerungskabel durch die Wand ziehen oder das Lan-Kabel. Völlig Schnuppe. Ausserdem reicht das jetzt schon verlegte Lankabel in Wohnung II gerade bis zu besagten Wand. (+ 50 cm)
eben... welches Kabel man verlängert ist egal... und ein 3x1,5nym lässt sich wesentlich einfacher durch die Wand schieben als ein fertig konvektioniertes LAN Kabel.
1. warum soll ein LAN Kabel besser sein?!
DLAN muss er sowieso nutzen und die paar Meter machen den Kohl nicht fett.
2. warum darf ich kein Stromkabel verlegen?!
Was ich / wir drüfen ist uns in dem Zusammenhang herzlich egal.
Der Stecker des Verlängerunskabel wird vorher abgeklemmt und auf der andern Seite wieder drauf gezwirbelt, fals es das ist was du meinst. Wir stemmen also kein Riesen Loch im Radius eines Steckers.