Frage Zur M.2 slot Plazierung

Drunken_Grodd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
27
Guten Tag ,

Ich habe folgende Frage ich habe einen Nagelneuen Pc habe in diesem 3 M.2 verbaut
( 2x Seagate 530 1Tb,2TB 1X Samsung 960 EVO 1TB ) und eine hdd am sata 4 slot .
Nun leisten die 2 530er weniger als die Hälfte kann das daran liegen, dass ich sie im falschen slott habe oder das zb die Samsung m.2 zu viel ist und daher drosselt?

Die 530er 2 TB habe ich am CPU m.2 slott die anderen an den 2 4.0 Slots des Motherboards siehe bild .
Meine komponenten :
-i9 12900k
-Aorus Master z690 DDR5 Motherboard
-MSI rtx 3080ti Suprim X

Übertragungsrate ist max 3gb. laut seagate sollte es mehr als das doppelte sein konnten mir aber nicht weiter helfen und Gigabyte Support hat noch nicht geantwortet nach einer Woche .
Habt bitte Gnade kenne mich da null aus da bisher nie das Problem gehabt lg .
 

Anhänge

  • Z690-AORUS-MASTER-rev-1-x-Spezifikation-Mainboards-GIGABYTE-Germany.png
    Z690-AORUS-MASTER-rev-1-x-Spezifikation-Mainboards-GIGABYTE-Germany.png
    92,7 KB · Aufrufe: 196
  • 2625065-n5.jpg
    2625065-n5.jpg
    76 KB · Aufrufe: 197
  • 2625065-n6.jpg
    2625065-n6.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 192
Hallo und willkommen im Forum.
Mit was hast du gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
tollertyp schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.
Mit was hast du gemessen?
Mit as SSD / Crystal Disk mark und halt datein und ordner zwischen den 2 530 gesendet siehe bild laut seagate sollte eine transfehr rate beim senden von einer platte zur anderen 7.8gb sein nicht max 3 hab dir mal Bilder der Tests beigefügt .
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1.020,2 KB · Aufrufe: 177
  • 2.png
    2.png
    995,2 KB · Aufrufe: 146
  • 3.png
    3.png
    25,1 KB · Aufrufe: 149
  • 4.png
    4.png
    25,6 KB · Aufrufe: 170
  • 5.png
    5.png
    9,5 KB · Aufrufe: 175
Beevor du da weiter Zeit rein steckst: Hast du wtrwas, was die Performance der SSDs braucht oder gehts da um 'Weils geht'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd und tollertyp
Etwas weniger Leistung in den Chipsatz-Slots zu haben ist normal. Meine Seagate530 2TB hat im CPU-Slot bis zu 7300 und über Chipsatz erreichen die anderen maximal 6500-6600 rum.
Allerdings fällt mir auf, dass deine Seagates bei 4K-Lesen (gehört zu den wichtigsten Disziplinen) nur 50-60 MB/s haben. Das sollte normalerweise bei ca. 80 bis 90 MB/s sein.
Und im Explorer hatte ich um 2,8-3,0 GB/s, ist normal. Seit ich einen gescheiten Kopierer im Explorer integriert habe, kopiere ich ca. doppelt so schnell. Was man normal erreicht: ca 5,5 GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Also alles normal und kein Problem und vor allem kein Grund den Support von Gigabyte zu "belästigen".. Und stimme auch madmax2010 zu, war auch mein erster Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Drunken_Grodd
massaker schrieb:
Etwas weniger Leistung in den Chipsatz-Slots zu haben ist normal. Meine Seagate530 2TB hat im CPU-Slot bis zu 7300 und über Chipsatz erreichen die anderen maximal 6500-6600 rum.
Allerdings fällt mir auf, dass deine Seagates bei 4K-Lesen (gehört zu den wichtigsten Disziplinen) nur 50-60 MB/s haben. Das sollte normalerweise bei ca. 80 bis 90 MB/s sein.
Und im Explorer hatte ich um 2,8-3,0 GB/s, ist normal. Seit ich einen gescheiten Kopierer im Explorer integriert habe, kopiere ich ca. doppelt so schnell. Was man normal erreicht: ca 5,5 GB/s.
Oh ok kann man das irgendwie reparieren also beim 4k lesen? Welchen Kopierer meinst du und wie macht man das ? sry absolutes neuland für mich bin grad noch was überfordert allen zu antworten ^^ .
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also alles normal und kein Problem und vor allem kein Grund den Support von Gigabyte zu "belästigen".. Und stimme auch madmax2010 zu, war auch mein erster Gedanke.
Nein war bei mir eher so kaufe die 2 denke oh mega die leistung bau zusammen nur ein bruchteil der leistung finde nichts im netz der hersteller sagt zu mir das 3gb zu wenig ist usw da stehste dann als voll leihe und denkst dir ok was muss ich machen das es das macht was es soll . Dann hier Explorer limitierender faktor und man denkt sich ok das soll mir was sagen und wie mach ich das er es nicht mehr tun . Tut mir leid wenn ich mich da blöd anstelle .
 
Welches Problem hast du denn konkret? Musst du ständig Dateien zwischen den SSDs tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Was eine NVMe ssd tut: Sie erlaubt dir Webanwendungen inklusive Datenbank fuer Zehtausende simultane Nutzer zu betreiben, ohne hunderte HDDs zusammenzuschalten
Sie erlaubt dir 4k raw und komprimierte 8k Filme, die mehrere 100 MB/s umfassen fluessig zu bearbeiten.
Sie beschleugigt das Kopieren deiner 4k Sammlung. ABer sowas macht man ja nicht oft.

Wobei sie nicht beschleunigen:
Programme Starten
Spiele Starten
Windows Starten
Spiele spielen
Spiele installieren

Das sind alles dinge, bei denen es nicht auf GB/s ankommt. Deine CPU ist auch deutlich zu langsam und hat deultich zu wenig kerne, um eine NVMe SSD mit obigen Anwendungen gescheit auszulasten

Sind nett zu haben, haben keine kabel, aber in spielerechnern bringen sie sonst eig. nicht viel.
Ich wuerde da nicht lange Zeit rein stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, tollertyp und Drunken_Grodd
tollertyp schrieb:
Welches Problem hast du denn konkret? Musst du ständig Dateien zwischen den SSDs tauschen?
Schicke oft daten hin und her . Wenn ich was zusammen baue dann prüfe ich halt vorher ob alles so geht wie es soll und mache dann den rest immer da ist mir das halt aufgefallen deswegen an Seagate gewannt usw usw rest kennst du ja ^^
 
Und welchen Zweck hat das Daten hin- und herschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
tollertyp schrieb:
Und welchen Zweck hat das Daten hin- und herschicken?
Video bearbeiten und dann wenns fertig ist auf die andere platte da das viele teils sind ist natürlich schneller immer besser und wenn die 2 dann voll ist auf die endspeicher hdd usw usw .
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Etwas weniger Leistung in den Chipsatz-Slots zu haben ist normal. Meine Seagate530 2TB hat im CPU-Slot bis zu 7300 und über Chipsatz erreichen die anderen maximal 6500-6600 rum.
Allerdings fällt mir auf, dass deine Seagates bei 4K-Lesen (gehört zu den wichtigsten Disziplinen) nur 50-60 MB/s haben. Das sollte normalerweise bei ca. 80 bis 90 MB/s sein.
Und im Explorer hatte ich um 2,8-3,0 GB/s, ist normal. Seit ich einen gescheiten Kopierer im Explorer integriert habe, kopiere ich ca. doppelt so schnell. Was man normal erreicht: ca 5,5 GB/s.
Noch da ? oh habe beim warten deinen post dazu gefunden werde es mal testen .
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Was eine NVMe ssd tut: Sie erlaubt dir Webanwendungen inklusive Datenbank fuer Zehtausende simultane Nutzer zu betreiben, ohne hunderte HDDs zusammenzuschalten
Sie erlaubt dir 4k raw und komprimierte 8k Filme, die mehrere 100 MB/s umfassen fluessig zu bearbeiten.
Sie beschleugigt das Kopieren deiner 4k Sammlung. ABer sowas macht man ja nicht oft.

Wobei sie nicht beschleunigen:
Programme Starten
Spiele Starten
Windows Starten
Spiele spielen
Spiele installieren

Das sind alles dinge, bei denen es nicht auf GB/s ankommt. Deine CPU ist auch deutlich zu langsam und hat deultich zu wenig kerne, um eine NVMe SSD mit obigen Anwendungen gescheit auszulasten

Sind nett zu haben, haben keine kabel, aber in spielerechnern bringen sie sonst eig. nicht viel.
Ich wuerde da nicht lange Zeit rein stecken
https://www.igorslab.de/nvme-ssds-i...ber-3-0-wirklich-und-lohnt-sich-der-aufpreis/

Wenn man sogar den Unterschied zwischen PCIe4.0 und PCIe3.0 messen und FÜHLEN kann, dann ist der Unterschied zwischen PCIe4.0 und SATA SSD definitiv vorhanden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Drunken_Grodd
madmax2010 schrieb:
Was eine NVMe ssd tut: Sie erlaubt dir Webanwendungen inklusive Datenbank fuer Zehtausende simultane Nutzer zu betreiben, ohne hunderte HDDs zusammenzuschalten
Sie erlaubt dir 4k raw und komprimierte 8k Filme, die mehrere 100 MB/s umfassen fluessig zu bearbeiten.
Sie beschleugigt das Kopieren deiner 4k Sammlung. ABer sowas macht man ja nicht oft.

Wobei sie nicht beschleunigen:
Programme Starten
Spiele Starten
Windows Starten
Spiele spielen
Spiele installieren

Das sind alles dinge, bei denen es nicht auf GB/s ankommt. Deine CPU ist auch deutlich zu langsam und hat deultich zu wenig kerne, um eine NVMe SSD mit obigen Anwendungen gescheit auszulasten

Sind nett zu haben, haben keine kabel, aber in spielerechnern bringen sie sonst eig. nicht viel.
Ich wuerde da nicht lange Zeit rein stecken
Vielen dank für die vielen informationen muss das erstmal alles von euch aufnehmen und abspeichern im kopf etwas viel imput ^^
 
Drunken_Grodd schrieb:
Vielen dank für die vielen informationen muss das erstmal alles von euch aufnehmen und abspeichern im kopf etwas viel imput ^^
Merk dir nicht zu viel davon ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Martinipi schrieb:
Merk dir nicht zu viel davon ...
Sofern die Kern essence von allem die ist das bei mir alles vollkommen in Ordnung ist reicht mir das werd mich zwar trotzdem durch den Artikel von amaoto und Massaker wälzen ^^. Oder meinst du das meiste ist für mich eh nicht wichtig ?
 
Drunken_Grodd schrieb:
Sofern die Kern essence von allem die ist das bei mir alles vollkommen in Ordnung ist reicht mir das werd mich zwar trotzdem durch den Artikel von amaoto und Massaker wälzen ^^. Oder meinst du das meiste ist für mich eh nicht wichtig ?
Die Aufzählung was die NVMe nicht macht ist komplett falsch. Bei allem hilft eine NVMe SSD! Nicht in dem Bereich den der Unterschied zwischen NVMe und Sata in den Datenblättern stehen haben, aber definitiv mess- und spürbar. Mal mehr, mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Ich hätte genau das Gleiche wie du @Drunken_Grodd gemacht. Du hast dir halt richtig flotte Komponenten gekauft und willst jetzt mit der vollen Leistung auf deine Kosten kommen. Total verständlich. Hier ist halt die Marketingabteilung der SSD Hersteller Schuld, weil die immer nur die hohen Zahlen hervorheben, obwohl diese kaum zu erreichen sind. Aber es ist theoretisch mit den richtigen Bedingungen möglich, diese Werte zu erreichen, also lügen sie technisch gesehen nicht. Ist halt albern.
 
Zurück
Oben